Samplitude: "billiger" Magix Beigeschmack oder Profi Software?

melvin

melvin

Registriert
10.04.04
Beiträge
196
Reaktionen
0
Punkte
224
Tach zusammen,

Wieso hört/liest man in diesem Forum eigentlich so wenig über
Samplitude? Ist dieses Programm echt so wenig verbreitet, oder ist
es den meisten Usern einfach zu.... zu.... öhhhm.... grau?

Ich mein, okay es kommt aus dem Hause Magix (ich hab da zuerst
auch ein wenig mit der Stirn gerunzelt, da ich von Magix nur diese
Music-Maker Programme kannte) aber in diversen Testberichten
schneidet es sehr gut ab und auch in den mir bekannten
Foren wird nicht darüber hergezogen. Hierzu gleich mal dieser Link

Hab mir grad mal die Demo-Version gezogen. Es wäre zwar optisch ein
krasser umstieg (von Cubase aus) aber was ist schon die Optik? Ausserdem
hats mich ein wenig ans Logic erinnert, was mir eh sympathisch ist.

Nun, endlich, zu meiner eigentlichen Frage:
Hat hier jemand mal den Umstieg von Cubase auf Samplitude gemacht?
Würd mich intressieren, was ihr für davon haltet. Ich bräuchte die Software
nur um "Live" einzuspielen, also keine Samples, kein [g=32]Midi[/g] etc.

lg
Frank
 
Hi Frank

Ich hatte mal Gelegenheit in Sam V8 etwas rumzuspielen und ich finde es ein Klasseprogramm. Bloss ist es halt auch etwas teurer als ein Cubase oder Logic.

Samplitude kannst du natürlich mit dem Music-Maker nicht vergleichen, da du bei Samplitude halt wirklich viele nützliche Funktionen hast, die Music-Maker nicht bieten kann.

Wenn du schon Cubase besitzt und nur Audio aufnimmst, dann kannst du das ruhig behalten und brauchst nicht auf einen anderen Sequenzer umzusteigen. Cubase bietet dir ja auch alles, was du dazu brauchst.

Gruss Daniel
 
melvin schrieb:

Nun, endlich, zu meiner eigentlichen Frage:
Hat hier jemand mal den Umstieg von Cubase auf Samplitude gemacht?
Würd mich intressieren, was ihr für davon haltet. Ich bräuchte die Software
nur um "Live" einzuspielen, also keine Samples, kein [g=32]Midi[/g] etc.

Hallo!

Für die genannten Zwecke ist Samplitude imo sogar deutlich besser geeignet als Cubase. Es klingt besser ohne zusätzliche Plugins, die Schnitt und Mastermöglichkeiten sind Cubase seit jeher überlegen,der Mixer ist übersichtlicher und und und ..

Ich hab den Umstieg schon zu Cubase 3.x Zeiten gemacht und seither nie bereut.

Beim samplitude Preis solltest Du berücksichtigen:
+ Du brauchst kein zusätzliches programm zum Mastern mehr, kannst Dir also z. B. Wavelab sparen
+ durch günstige up- oder crossgrades kannst Du leicht 30 % und mehr vom eigentlichen Preis sparen

Re: Samplitude: "billiger" Magix Beigeschmack oder Profi Software?

Samplitude ist definitiv ein Profiprogramm. Deshalb war es auch zwischendurch im Vertrieb von SekD und dann im Vertrieb von emagic, die ja auch beide den Profi-Sektor bedienen. Erst als Magix relativ groß geworden ist, haben sie den Vertrieb wieder selbst übernommen.
 
Ich kenne "Samplitude" schon seit "RedRoaster"-Zeiten (woraus dann später 'Samplitude Master' wurde). Habe zwar nicht zur Vollversion upgegraded und bin immer *nur* bei 'Samplitude Master' geblieben... Das aber nur, weil ich mich so an Logic gewöhnt habe und nie einen Grund gesehen habe, auf irgendwas anderes umzusteigen.

Samplitude hat klasse Algoritmen und ist kein Spielzeug!!

Greez.................N!
 
Also es ist schon kommisch wenn eine Firma Software für 20€ hat und daneben das geile Sequia steht mit seinen 2900€ ...

Samplitude und Sequia sind alles andere als Spassprogramme, sie haben auf ihrem Sektor ne sehr gute Stellung und finde sehr oft im Multimedia und gerade im Filmbereich ihre Kunden ...

Ob sie nun mit Cubase zu Vergleichen sind wag ich zu bezweifelt, da Cubase nen Sequenzer für Musik machen ist ...

Aber durchaus Alternative zu Pro Tools und Nuendo ....

Es ist ab zuwarten ob Samplitude und Sequia dieses Jahr den Anbieter wechseln, Magix überlegt schon seit fast einem Jahr diese Progs. zu verkaufen ...
 
Guden Tach!

Phyranex schrieb:

Also es ist schon kommisch wenn eine Firma Software für 20€ hat und daneben das geile Sequia steht mit seinen 2900€ ...
Naja, der preisliche Unterschied zwischen Cubasis und Nuendo ist ja auch nicht gerade klein ...

Samplitude und Sequia sind alles andere als Spassprogramme, sie haben auf ihrem Sektor ne sehr gute Stellung und finde sehr oft im Multimedia und gerade im Filmbereich ihre Kunden ...

Ob sie nun mit Cubase zu Vergleichen sind wag ich zu bezweifelt, da Cubase nen Sequenzer für Musik machen ist ...

Aber durchaus Alternative zu Pro Tools und Nuendo ....

Samplitude ist ein AudioMidiSequenzer und Masteringprogramm. Cubase kommt ursprünglich vom [g=32]Midi[/g]-Sequencing her, Samplitude vom reinen Audio-Recording und Wave-Bearbeitung. Deshalb hat Samplitude seine Stärken im Audiobereich und in den klassischen FX (Kompressor, EQ, Raumsim) und noch immer leichte schwächen im [g=32]Midi[/g]/VstI Bereich, während Cubase eben seine stärken im [g=32]Midi[/g]-Bereich und der einbindung von externer Soft- und Hardware über [g=32]Midi[/g] und andere protokolle (rewire) hat.
Nichtsdestotrotz unterstützt Samplitude mittlerweile rewire, [g=89]Vsti[/g], hat [g=32]Midi[/g]-Funktionen, die für die viele reichen dürften, usw. Die V8 Pro hat den ersten virtuellen klangerzeuger in der Sam-Geschichte mit an bord (Robota Pro), Magix scheint also den Kurs von logic & Co in Richtung "eierlegende Wollmilchsau" mitzumachen.

Es ist ab zuwarten ob Samplitude und Sequia dieses Jahr den Anbieter wechseln, Magix überlegt schon seit fast einem Jahr diese Progs. zu verkaufen ...

Woher sind die Infos? an wen sollten die Verkaufen? Yamaha/steinberg wird sich nicht die Konkurrenz ins eigene Haus holen wollen, gleiches gilt für digidesign, Apple wird kaum Sam fürn [g=18]Mac[/g] bringen oder anfangen für den PC zu coden ... ich sehe da wenig Möglichkeiten. Die Gerüchte über Geldmangel bei Magix gibts schon länger, aber die können auch gut nur durch die steinberg- und emagic Übernahmen entstanden sein - vorher habe ich nämlich davon noch nix gehört.
 
Okay Cubasis und Nuendo stimmt auch ..aber noch nicht so krass wie MM und Sequia ...

Die Infos hab ich hab mal wo gelesen, glaub in einer Fachzeitung, naja an wen ?? Gute Frage, ich denke das Maxigs mit Samplitude und Sequia ne zu große Aufgabe hat und eigentlich sollten diese beiden nicht wirklich der Renner bei Magixs sein...

Könte mir Vorstellen das Magixs nen Eigenen Zweig dafür auf macht " Magix Pro Solution" :? ansonsten, wer Interesse hat weis ich auch nicht ....

Mal bei Pinnacle nachfragen, nach dem nun Steinberg weg ist wieso nicht ???
 
Ich mein, okay es kommt aus dem Hause Magix...

samplitude haben wir schon 1999 beim hörfunk (swr2) für kleinere aufgaben benutzt, das wurde erst später von magix gekauft. es gibt auch magix-produkte, die durchaus was taugen und vor allem ein unschlagbares preis-leistungsverhältnis haben.
 
Phyranex schrieb:
Die Infos hab ich hab mal wo gelesen, glaub in einer Fachzeitung, naja an wen ?? Gute Frage, ich denke das Maxigs mit Samplitude und Sequia ne zu große Aufgabe hat und eigentlich sollten diese beiden nicht wirklich der Renner bei Magixs sein...

Könte mir Vorstellen das Magixs nen Eigenen Zweig dafür auf macht " Magix Pro Solution" :? ansonsten, wer Interesse hat weis ich auch nicht ....

Mal bei Pinnacle nachfragen, nach dem nun Steinberg weg ist wieso nicht ???

Naja, samplitude und sequioa werden im web teilweise schon getrennt beworben, auf der Magix-Seite als pro prgramme abgetrennt und mit eigenen Domains (www.samplitude.de).

Mit den großen Aufgaben: Ich denke auch eher, dass das Geld bei magix durch die kleinen programme wie musikmaker usw reinkommt. Wenn ich mich nicht irre, sind aber viele Komponenten der billigeren Programme im prinzip abgespeckte Versionen von programmteilen von Sequioa und Samplitude. Also profitieren die günstigen Progs schon von der Entwicklungsarbeit für die teuren.

Pinnacle hat steinberg wieder abgestossen um sich auf sein kerngeschäft zu konzentrieren. Vielleicht wollten sie bei dem ganzen Deal in Wirklichkeit auch nur einen Teil der Steinberg Technologie einkaufen. Die werden jetzt aber kaum noch was von magix brauchen, die würden höchstens Magix irgendwann ganz schlucken, um einen Konkurrenten im Videobereich loszuwerden.

Naja, schauen wir mal, ich fände es schön wenn Magix als eine der letzten größeren deutschen Softwareschmiden unabhängig bliebe.
 
Naja Ableton is ja auch noch independent ;)


... aber ich will hier kein falsches Gerücht verbreiten, also an alle bitte mit Vorsicht lesen..ich hab keine Beziehung zu Magixs und CO, das was ich weis stand mal in einer zeitung !!!
 
Pussycat schrieb:
Ich mein, okay es kommt aus dem Hause Magix...

samplitude haben wir schon 1999 beim hörfunk (swr2) für kleinere aufgaben benutzt, das wurde erst später von magix gekauft.

Hallo!

Afaik ist es ein wenig anders:
Samplitude war wohl schon immer bei Magix, aber bei anderen im Vertrieb, da Magix eben erstmal nur den Vertrieb für die Consumer-produkte selbst machte und einen Partner brauchte, der gut an die pro-Kunden rankam:


<b>Wurde Samplitude früher nicht von SEK’D entwickelt?</b>
<i>Von Anfang an wurden und werden die MAGIX Multimedia-Produkte (z. Bsp. music maker, audio studio, playR, cleaning lab) und Samplitude bzw. Sequoia vom Magix Entwickler-Team entwickelt .
Lediglich der Vertrieb der Produkte, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten, ging getrennte Wege. So verhalf der auf den professionellen Audiobereich ausgerichtete SEK'D-Vertrieb, der seinen Namen von dem damaligen Namen des Dresdner Entwicklerteams ableitete, Samplitude und dem davon abgeleiteten Mastering-Programm Red Roaster zu Bekanntheit.</i>

Quelle: http://www.samplitude.de/de/support_faq.htm

Nach SEK'D (auch bekannt durch Audiokarten, die heute afaik unter Marian verkauft werden), wurde Samplitude kurze Zeit soweit ich weiss gar von emagic (logic) vertrieben, bis dann Magix selbst den Vertrieb übernahm.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben