Samplitude 2013 oder 2014?

  • Ersteller Sonata27
  • Erstellt am
Aber wie dem auch sei, ich habe auch Cubase LE und ehrlich gesagt, finde ich das in der Bedienung wesentlich schwieriger, wie Samplitude. Das spricht absolut für Magix.

Das spricht nicht gegen Cubase, sondern wenn dann gegen deine Fähigkeiten ;)


Das ist quatsch. Jede Daw braucht ihre Einarbeitungszeit, vor allem, wenn man sich an seine alte gewähnt hat.
Wenn ich mich an Ableton Live ran setze, komme ich auch nicht zurecht, aber ich weiß, nach einer Weile wäre das kein Problem mehr.
Vielleicht Ironie von dir?

Mach den Sonata27 keine Angst...
 
@ Wennto

Ich denke das hat der TS doch klar gemacht !?!
Ne, ahhter nicht.
Das haben andere für ihn kombinatorisch erledigt.

Zum Teil trägt Magix allerdings selber mit zum Durcheinander bei, denn mittlerweile heisst eins der Progs nämlich wohl Samplitude Music Studio, ist aber ganz eindeutig kein Samplitude, weder von aussen noch von den Innereien her.

Es gibt ausserdem Magix Music Studio 2014 - und natürlich den Music Maker.

@ Sonata27

Ich merke schon, die meisten von euch sind nicht allzu große Fans von den Magix Programmen.
Das ist ein allgemeiner Rundumschlag, den man so nicht stehen lassen kann. Magix hat so ein grosses Angebot, da sind die Sequencer der kleinere Teil - vom restlichen Angebot haben wir es ja nicht.
Und bei den Sequencern, die NICHT Samplitude-Abkömmlinge sind, wie Music Studio und Music Maker, da hält sich die Begeisterung in Grenzen.

Zwar werden die beiden immer wieder als Anfängersequencer beschrieben, aber leider istd as nur die halbe Wahrheit. Es stimmt natürlich, dass man auf Grund der Zusammenstellung des Programmes und der Art des Programmes relativ schnell Ergebnisse erzielt.
Die Freude darüber wird schnell getrübt, weil man zwar noch Anfänger ist, aber dennoch nicht mehr nur ganz planlos unterwegs ist und dann Dinge machen will, die eigentlich einfach sind, aber bei den Einsteigerprogrammen nicht vorgesehen sind oder nicht so recht durchdacht sind, sodass man wie der Ochs am berg dasteht und nicht weiss, wie es weitergeht.
Man hat sich das Lernen, welches bei anderen Sequencern am Anfang ansteht, zwar gespart, fährt dann aber relativ früh nach einiger Zeit mit dem Ding an die Wand. Und das ist recht unlustig.....
 
aber ich weiß, nach einer Weile wäre das kein Problem mehr.

Das Ding ist, dass es bei MM und MS anders rum ist.
Man kommt sofort recht schnell voran, und nach ner Weile bekommt man dann Probleme, weil die Einfachheit des Programmes gerade dann Grenzen setzt, wenn man eigentlich gar keine mehr bräuchte

Dann ist es um so schwerer zu begreifen, warum die Dinge nicht so gehen, wie man möchte, anders gehen oder gar nicht.....
 
Ich wollte auch niemandem unterstellen, das er grundsätzlich gegen Magixprogramme ist, ich bezog mich auf die Musikprogramme und die allgemeinen Meinungen hier.
Ich habe mich schon eine ganze Weile über die Magixmusikprogramme informiert und hatte mich eigentlich schon auf Samplitude Music Studio eingestellt. Durch einige Meinungen, bin ich aber nun logischerweise schon etwas verunsichert.
Das es mit den Programmen angeblich so viele Probleme mit Abstürzen gibt, wusste ich bisher nicht.

Gibt es denn auch Meinungen, die positiv sind, also Leute die sagen, mit Samplitude MS 2013 oder 2014 habe ich gute Erfahrungen gemacht und die das Programm empfehlen?

Ich werde mich noch mal ein bischen mit der Demo von Samplitude befassen und wenn es absturzfrei bleibt, entscheiden, welche Version ich ggf. nehme.

Aber das stimmt schon, ich tendiere schon eher in Richtung Version 2013, da günstiger und nicht so viel Unterschied zur 2014er Version.

@ Chris Speed: Parallel dazu werde ich mich auch nochmal "zwingen", etwas mit Cubase LE zu probieren und sollte das klappen, dann bleibe ich evtl. dabei.
 
Ist immer so verdammt schwer da zu raten ...

Aber wenn ich mir deine Fragen so durchlese erkenne ich einen ähnlichen Zugang wie bei mir :)

Ich hab vor Jahren mit Cubase begonnen weil viele sagten das ist das Non Plus Ultra ...

Dann bin ich auf Samplitude Music Studio gestoßen ... das hat mir vom Workflow schon weit aus besser gefallen.

Muss dazu schreiben, ich bin Musiker, mache wenig mit Midi, sondern spiele fast alle Instrumente in echt ein. Brauch da keine großartigen VST-Spielerein, es soll mit möglichst wenig Aufwand in die DAW rein und aus der DAW wieder raus ... :)

Vor einem Jahr bin ich dann auf Presonus S1 gestoßen, boah alles mit Drag & Drop, dass ist es für mich :)

Zu deiner Frage 2013er oder 2014er von SAM ?

Es gehört zur Philosophie von Magix, jedes Jahr gegen Aufpreis ein update zu liefern ... das nervt mit der Zeit ;-) ... bedeutet natürlich dann für dich, dass dann jedes Jahr die Frage auftaucht: "Soll ich updaten, natürlich gegen Aufpreis, oder nicht ?"

Don
 
Hallo Sonata, es wimmelt im Netz von Beschwerden und Hilferufen über Die Programme

Was willst Du noch hören oder sehen

Das hier drunter habe ich auch aus dem Netz



vorweg will ich in den Raum werfen, dass ich bereits nach ähnlichen Fragen und Problemstellungen gesucht habe - bisher aber nichts oder nicht viel verwertbares gefunden habe.

Ich habe vor einer Zeit begonnen mit dem MM 15 (alte Version, keine Premium, vielleicht sogar nur eine Semi-Demo-Version) zu arbeiten. Das hat soweit ganz gut funktioniert und als ich gemerkt habe, dass ich viel Zeit damit verbringe, habe ich mir den MM 2013 Premium zugelegt. (Also ein ganz schönes Upgrade). Natürlich hab ich Arragements die ich in der älteren Version gemacht habe in die neue geladen und auch div. vorhandene Soundpools auf der Festplatte mit dem neuen Programm verknüpft. Hier beginnen die Probleme:

Ich benutze einen normalen Acer Extensa Laptop mit Windows 7. Das Programm wurde bereits auf den neuesten Stand aktualisiert. Mir ist klar, dass noch ein paar Fehler haben wird, aber vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Vorweg - ich will mir keine unterstützende sündhaft teure Zusatzhardware anschaffen nur damit das ganze läuft.

1) Meine Soundpools werden nicht "gemerkt":

Beim Programmstart sind nur die Standard-Soundpools im Mediapool. Dann lade ich meine weiteren(Habe ich natürlich im selben Ordner wie die Standard-Pools) hinein und kann damit arbeiten. Beim nächsten Neustart sind ein paar der geladenen Soundpools noch drin, den Rest kann ich wieder neu einspielen. Und dies in Endlosschleife. Arragements lädt er allerdings normal, auch wenn die Soundpools nicht im Mediapool sind. (Interessant!)

2) Wiedergabe ruckelt... :

Bei Arragements die im MM 15 ohne irgendwas reibungslos wiedergegeben wurden, ruckelt die Wiedergabe nun im MM 2013. Mir ist nur aufgefallen, dass es sich um große Arragements handelt in denen sich viele Loops befinden. Bevor jetzt hitzig geschrieben wird über die CPU-Auslastung und Sonstiges - Ich habe bereits den Tipp mit dem Herunterschalten der Videoauflösung auf "Gering" umgesetzt und die Auslastung veringerte sich von 100%!! auf 50%. Trotzdem "lackt" es. Desweiteren habe ich bereits div. Tipps über die Rechendauer und so weiter der Loops ausprobiert, wie z.B: mit dem "Apply-Button" im Effect-Rack die Loops zu neuen Loops zu machen in denen die ausgewählten Effekte dann drin sind und daher nicht mehr so viel Rechenzeit beim Abspielen benötigen. Funkt nicht, weil diese Otion mir meine Loops verändert und das ganze nicht mehr wie vorher klingt.

Ich danke im Vorhinein fürs Lesen und Antworten und entschuldige mich falls es vielleicht doch schon ähnliche Fragen gegeben hat. Aber wer weiß, vielleicht weiß jemand jetzt schon mehr. Denn es wäre meiner Meinung nach beschähmend, wenn der MM15 reibungsloser läuft als der MM 2013 P.

Sämtliche Infos sind hilfreich :)
 
Wie hier irgendwelche Vermutungen und Halbwahrheiten als Fakten deklariert werden, ist echt spannend. Ich möchte mal nur was zu den Dingen sagen, von denen ich Ahnung habe:

@tubeless:
Pro X kommt aus ner ganz anderen Ecke als Music Studio, schon von der Abstammung her. Pro X ist das eingekaufte Samplitude, und das hat schon vor Magix ordentliche Qualitäten aufzuweisen gehabt - da kann Magix nur dran kaputtbasteln, während Magix bei den Eigenkreationen Music Studio oder Music Maker die eigenen Kompetenzen recht eindurcksvoll ins Lächerliche führt.

Der erste Satz ist richtig, danach wirds aber falsch. Die genannten Produkte sind nämlich seit Jahren zusammen bei Magix und werden seitdem auch unter einem Dach entwickelt.

@Rolleum:
Muss ich ehrlicherweise auch konstatieren. Ich habe mir vor 1,5 J. SAM11 gekauft, und im Vegleich zum neuen Cubase 7 ist das wirklich wenig intuitiv, sehr chaotisch, und , was mich am meisten nervt, es ist leider instabil.

So ganz fair ist der Vergleich ja nicht, vergleichst du ja hier ein aktuelles Cubase mit einem 4(?) Jahre alten Samplitude. Fairerweise hättest du da Cubase 6 nehmen müssen. ;)

Zum Thema: Ich selber nutze Sam ProX und Sequoia täglich, kenne mich mit den Consumer-Produkten aber nicht soo extrem gut aus. Die Basics sind dort aber ähnlich, natürlich gibts dann irgendwann Einschränkungen. Ich würde dir empfehlen, probier mal die Demos (auch von ProX gibts eine Demo), vergleiche, nimm zum Vergleich ein Cubase, Studio One etc. Entscheidend ist, wie du mit deinem Workflow zurecht kommst. Für Einsteiger sind die featuremäßigen Unterschiede so gering, da spielt der Workflow eine viel größere Rolle. Schau auch mal nach Samplitude Silver, ist eine kostenlose Version, gabs manchmal bei bestimmten Zeitschriften beigelegt. Ist eher Geschmackssache, die Sequenzerwahl. Aber zu schreiben:
- unstabil, unstabil.....unstabil. Magix hat leider den Umstieg auf Vista und 64 Bit verpennt.
ist einfach nur Blödsinn und unsachlich.
 
Eigentlich war die ganze Frage schon in Post #2 beantwortet.
Dann aber ging es erst richtig los

LG Cherry50
 
Wenn schon, dann das Pro Produkt.

Selbst wenn Magix die Firma aufgekauft hat. Das Pro Produkt hat die "richtigen Wurzeln" und die consumer Programme von Magix sind ... na ja .... Mach Dir ein eigenes Bild.

Wichtig ist für Dich, Erfahrung aufzubauen und dann die Demo Produkte der Hersteller zu installieren und auszuprobieren, was für Dich am besten im Workflow passt.

Wobei es bestimmte Topics gibt, wzB Midi Bearbeitung, wo verschiedene Produkte Stärken und Schwächen haben.

Top auf der Höhe ist im Moment eigentlich Cubase 7.5 mit vielen sehr guten Features. Aber wer's nicht mag ... da kann man nix machen ...
 
Durch eine Info eines Users habe ich einen Tipp bzgl. meines Problemes bekommen. Er wollte das nicht posten, aber ich meine, wenn wir es von Stabilität von SAM im Allgemeinen haben, könnte das wichtig sein. Nun, er schreibt, daß man Projekte nie abspeichern soll während während Pegel ist, und meint, daß ihm das bei Cubase auch schon passiert ist. Also erst auf Stop drücken, dann abspeichern ohne daß Pegel ist. Ich werde mal darauf aufpassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
@Rolleum: Kann ich nicht bestätigen, ich speicher schon mal ab und zu während der Wiedergabe und hatte deswegen noch nie einen Crash. Wohl aber ist das jetzt allgemein nicht so empfehlenswert, weil es in dem Moment zu einem Ruckeln kommen kann, wenn das Projekt eh schon sehr CPU-lastig ist.
 
Huhu. Ich hatte das mit dem Pegel Rolleum geschrieben, wollte es aber hier nicht posten, weil es nicht direkt zum Thema gehört. Ich möchte nur ergänzen - da es jetzt doch thematisiert wird und vielleicht auch anderen weiterhilft - dass ich damit keinen crash verhindert habe, sondern lediglich ein boxenzerstörendes Fiepen, wenn man ein Projekt lädt. Seit ich darauf achte, dass kein Pegel beim Abspeichern vorhanden ist, hatte ich das Fiepen beim Neuladen eines Projekts nicht mehr.

Ahoi
 
Gecrasht ist es nicht, aber schön geht anders. So, und was macht unser Fredsteller nun mit den ganzen Tipps ? Würde auch vorschlagen, mal die Testversionen zu probieren und dann zu entscheiden.
 
@ChrisSpeed

Schön zu lesen, dass Du Erfahrungen im Vergleich Reaper Samplitude Music Studio hast.
Ich bin als Hobbymusiker von dem zusätzlichen Content im SMS überzeugt - auch die Internen VSTis finde ich gut!
Allerdings geht mir die Abstürzerei und die Bugs auf den Keks und dachte auch an einen Umstieg auf Reaper. Wie ist denn da der Content zu beurteilen? Und gibt es überhaupt einen? Ich kenn mich zu wenig aus, um geeignete VST Instrument für mich zu suchen und finden - und möchte natürlich gerne schon mal welche in der DAW haben, bevor ich mir welche kaufe.

Kannst Du oder wer anders da was zu sagen?



Ich bin der gleichen Meinung wie cherry50.

Schau dich nach was anderen um! Wenn es in der Preisregion sein soll, wäre eventuell Reaper was für dich.

...
 
Zu den Effekten und Instrumenten von Reaper kann ich nichts sagen, da habe ich noch nicht genug ausprobiert., sorry!
Ich nehme hauptsächlich Cubase, Reaper hatte ich mir nur mal aus Neugierde angeschaut.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
684
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
822
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben