Samplitude 11 offiziell draußen! Yippiiie!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Für alle Käufe (Neuerwerb oder Up-/Crossgrade) seit dem Announcement (Februar 2009) und dem Release (1.07.09) --> wobei der 1.07. wohl schon ausgeschlossen ist; gibt ja sonst nicht viel Sinn ;-)

"Classic"-Käufe berechtigen zum kostenlosen Upgrade auf V11
"Pro"-Käufe zum Upgrade auf V11 Pro

Gruß
snafu
 
Ich habe Samplitude 11 Pro am Samstag bekommen und mal einen Blick darauf geworfen. Daraus wurde ein 45 Minuten langes Hands-On Video in 5 Teilen und HD-Qualität.

Vielleicht interessiert es euch ja!?

Hier gehts zum Beitrag

Markus
 
Super!

Vielen Dank, Markus!

Ich habe gerade die ersten beiden Teile schon gesehen. Also: Wer sich - nicht zuletzt auch als potenzieller (Neu-)Interessent - über Samplitude informieren will, der schaue sich diese Videos an!

Klasse!

Sehr souverän "moderiert" das Ganze!


edit:
Mir fällt zum dritten Teil nun auf, dass die [g=89]VSTi[/g] ein bisschen oberflächlich wegkommen. Das liegt in der Natur dieser Kurzform-Videos, das ist mir klar.

Nur sollte man gerade zu Revolta2, Robota und BeatBox2 gerne ein paar Worte mehr verlieren. Die können Einiges. Da könnte man jeweils auch ein eigenes Video über 10 min und mehr machen, völlig klar.
 
Hmm, da muss ich sagen, dass Revolta2 & Co. meiner Ansicht nach nur als Dreingaben zu werten sind und es auf dem Freeware-Markt einige potentere Kandidaten gibt. Beim Revolta 2 konnte ich heute z.B. ein durchgehendes Aliasing feststellen.

Ich glaube aber auch nicht, dass diese virtuellen Instrumente überhaupt ein Grund zum Kauf für einen Samp Interessenten sind, zumal man sie ja aus den günstigen Musikmaker bzw. Samplitude Studio Version kennt.

Ansonsten: Vielen Dank für euer Interesse an meinen Ausführungen!

Markus
 
Auch von mir vielen Dank für die aufschlußreichen Videos und ein dickes Lob.

Endlich auch mal was in Deutsch......als älteres Semester hab ich's nicht so mit dem ewigen Englisch-Gequassel.

Da meine 11er gerade die letzten Tage geliefert wurde, passen mir die Videos genau rein....der neue EQ 116 ist ja wirklich ne Klasse für sich.

Macht richtig Spass sich da neuerlich wieder reinzuarbeiten. :D
 
Falls es noch für jemanden wichtig sein sollte: Wer sich noch bis zum 1.9.09 Sam 10 (Pro) kauft, bekommt das kostenlose Upgrade auf Samplitude 11 (Pro).
Das habe ich mir vom Magix Support bestätigen lassen.
 
Super Videos, Markus!

Vielen Dank für Deine Mühe.

Werde mir Sam 11 nächsten Monat bestellen.
Aber nur die classic Version. Die Pro-Version ist mir schon ein wenig zu teuer :D
Update:

Habt ihr schon den Featurevergleich gesehen?
Also der Unterschied zwischen Pro und Classic ist wirklich gering bis auf den Preis!
 
@Markus: Muss auch sagen, dass ich die Videos sehr lecker fand. Und wenn Du Aliasing bei den Synths / einem Synth feststellst, kannst Du das ja auch kurz mit erwähnen.
Die Beatbox 2 beispielsweise gefällt mir schon sehr gut. Sehr leicht zu handhaben und man hat schnell neue Grooves zusammen. Auch die Synthesemöglichkeiten sind nich übel, wenn auch etwas unübersichtlich am Anfang.

Pro und Classic unterscheiden sich m.E. schon relativ stark. Kannst auch im Manual nachlesen, dort werden alle only-Pro-Themen entsprechend bezeichnet.
 
Warum ist Samplitude nochmal 400 Tacken teurer als [g=539]Cubase[/g] Sx 5? Gibts die goldende Platte fertig gerendert beim [g=230]Mixdown[/g]? :-D Neee, was macht das Werkzeug so wertvoll?

Ps.

Renoise und Reaper, beste Kombi zum Musik machen, für mich! ;-)

gruß

style
 
Ja, die Preispolitik ist schon happig.

Samplitude - und Sequioa noch viel mehr - verstehen (verstanden?) sich ja schon als ausgesprochene "PRO" Produkte. Auch findet man unter den Statements der User (im SAM-Forum) immer mal wieder Standpunkte, die eine Öffnung hin zum Mainstream nicht unbedingt befürworten. Ich will nicht sagen, die User seine (fühlen sich?) "elitär", aber ein gehobener Anspruch ans Produkt wird schon deutlich geäußert.


Um so mehr freut es mich, dass Samplitude 11 (ohne Pro) auch für den "normalen" User erschwinglich geworden ist. Zumindest wenn man sich eine wenig Mühe bei der Preis-, Upgrade- und Crossgrade-Recherche gibt.

Ich werde ja nicht müde, dieses oberaffendermaßengeile Angebot bei dolphinmusic zu posten (ich sehe gerade, dass nur noch 6 Stück da sind):

http://www.dolphinmusic.co.uk/product/39564-magix-samplitude-10-x-crossgrade-.html

Samplitude 11 als Crossgrade für umgerechnet ca. 135 EUR (schon inklusive Versand). Das ist ein sehr fairer Preis für einen Sequenzer, der MIR im Moment alles bietet, was ich brauche!


Für 349 GBP gibt es auch SAM 11 Pro als Crossgrade (ca. 430 EUR inklusive Versand).
 
Hmm, ich meine mir bietet Renoise und Reaper ja schon alles was ich benötige, und da liege ich bei einem Preis für beide Programme bei 110 Euro. Also was hat Samplitude was ich in Renoise und Reaper nicht finden werde?

greetz

style
 
Das Alles ist ja auch ein Frage des persönlichen Geschmacks und des "Damit-Zurecht-Kommens".

Ich freue mich für jeden, der sein Setup gefunden hat!
 
Also was hat Samplitude was ich in Renoise und Reaper nicht finden werde?
Das kann jemand, der ausschließlich Samplitude verwendet, vermutlich nur schwer sagen, da er Reaper und Renoise nicht so gut kennen wird. Genauso wie Du eben Samplitude nicht so gut kennst.
Und natürlich ist es (wie bei jedem anderen [g=70]Sequencer[/g] auch) eine Frage der Arbeitsweise, des persönlichen Geschmacks und der Anforderungen.

Sequoia bietet beispielsweise Source-Destination Schnitt über mehrere Spuren zwischen verschiedenen Projekten, Crossfades bearbeiten über mehrere Spuren oder DigAS-Anbindung für Rundfunkanstalten und Nutzeradministration - das wird der "Ottonormalverbraucher" nie nutzen.
 
Reaper ist ganz sicher eine ernstzunehmende Anwendung und mir gefallen die ReaPlugs recht gut. Was ich an Samplitude Pro so schätze, ist die Komplettheit der Anwendung, da man vom Recording bis zum Mastering alles in einer Anwendung machen kann. Bei Steinberg benötigt man dazu neben [g=539]Cubase[/g] auch noch Wavelab.
Bei Samp sind zudem seeehr gute Plugins und Effekte mit an Bord, die keinen Vergleich zu manch elitären [g=8]Plugin[/g] scheuen brauchen.

Markus
 
Apropos alles integriert: Wenn Du in Samplitude gebouncte Tracks in einem anderen Projekt verwendest, lässt sich ganz bequem das Root-VIP (so heißt es dort) öffnen. D.h. Samplitude weiß immer, welches VIP zu welcher erzeugten Wave-Datei gehört. Sehr praktisch, wie ich finde.
Ähnlich funktioniert das bei eingefrorenen Objekten bzw. Spuren - die Spur bzw. das Objekt lässt sich als eigenständiges VIP (bei Objekten natürlich mit der entsprechenden Maximallänge) öffnen und beliebig bearbeiten.
 
uebrigens: "edit root VIP" ist ein SUPER-GEILES FEATURE! das verwende ich dauernd fuer master-tracking ! top!
 
VANDAL SE kommt auch fürs kleine Samplitude!


Sascha sagt hier das Nötige dazu - kurz: VANDAL SE kommt mit dem nächsten [g=7]Patch[/g] für SAM 11 (ohne Pro) und auch ins Music Studio:

http://support.magix.net/boards/samplitude//index.php?showtopic=20899&view=findpost&p=155313


Zitat:

Aaaaalso,

wir schulden der Samplitude-Gemeinde noch ein paar Infos, diese werden sicher kommende Woche erscheinen, sobald die Kollegen dazu kommen. Vorab kann ich sagen:

Vandal SE ist eine abgespeckte Version. Sie hat grundsätzlich die gleiche 'Engine' wie die große, kann alle Presets laden. Die wesentlichen Features sind da, allerdings fehlen einige Regler. So gibt es in der SE keine 'Schraubenschlüssel'-Schalter, keine Klappen, hinter denen noch was steckt. Demzufolge lassen sich beim Gitarrenamp Vor- und Endstufe nicht umschalten, in der CabSim sind die 'versteckten' Einstellungen wie etwa Sättigung, Speaker-Enclosure [g=184]Balance[/g], Raumparameter und Mic-Phase nicht erreichbar. Und es gibt keine Möglichkeit zur [g=32]Midi[/g]-Steuerung. Demzufolge auch keine Remote-Parameter oben in der Console.
Der [g=182]Amp[/g] (Git/[g=118]Bass[/g]) lässt sich grundsätzlich nur über Preset oder Template wählen, nicht direkt.
Die Auswahl der Stomps ist auch eingeschränkt.
Weiterhin gibt es keinen Scene Memory, ergo nur 1 Scene pro Preset. 'Templates' lassen sich laden, aber nicht neu abspeichern. Speichern nur neu als 'Preset'.
Über die Templates bzw. Presets wird vordefiniert, welcher Pre- oder Power [g=182]Amp[/g] z.B. geladen wird, ebenso werden damit weitere 'versteckte' Parameter geladen.

Heißt in der Praxis, wenn ein Preset auf der 'großen' erstellt wurde, wird das was nicht da ist, einfach ignoriert. Klingen tut's aber genauso. Man kann mit dem Teil ordentlich arbeiten, es ist schlank und einfach zu bedienen.

Vandal SE wird in die Samplitude 11 (die ohne 'Pro' reinkommen; kommt mit dem nächsten [g=7]Patch[/g]. Die gleiche Version wird auch mit Samplitude MusicStudio ausgeliefert.

Wir arbeiten zur Zeit an der seperaten [g=77]VST[/g]-Variante, die als Produktzentrum dient. Hier fließt alles zusammen, vor allem auch die Sache mit dn Presets, neue Features etc. Das [g=77]VST[/g] ist also die 'Code-Mutter'.
Sicher wird es auch zu gegebener Zeit Möglichkeiten für Upgrades geben, dazu kann ich von meiner Seite aber momentan noch nichts sagen





Das könnte mir schon reichen. Mal sehen!
 
lurchy schrieb:
Daraus wurde ein 45 Minuten langes Hands-On Video in 5 Teilen und HD-Qualität.
Vielleicht interessiert es euch ja!?

Super video. habs gleich mal weiter empfohlen.
 
Dankeschön! Es kommt noch mehr ... bestimmt!
 
Also ich bin ja eigentlich schon lange ein Samplitude User.
Aber von der Version 10.x Prof zur Sam prof 11.x werde ich demnächst trotzdem nicht umsteigen.Diesesmal bin ich etwas enttäuscht denn es sind einige alte Instrumente die schon mal bei Musicstudio 2007 dabei waren.Und eine 64 [g=395]Bit[/g] tauglichkeit würde Samplitude mal sehr Gut tun denn es gibt sehr viele [g=77]VST[/g] Blug ins die 64bit tauglich sind.Von Version 10.x zur version 11 ist sehr viel Kosmetik dabei und das hätte man ja eigentlich mit einem Samplitude Service Update regeln können.Immerhin diese ubdate kostet mehr wie wenn man von [g=539]Cubase[/g] 4.x Studio zu [g=539]Cubase[/g] 5.0 update.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
30K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben