Samplitude 11 offiziell draußen! Yippiiie!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
So, ich hatte gerade einen PM Austausch mit kraznet (dem Ersteller der genialen Samplitude Videos).

Er hat jetzt bestätigt, dass auch Samplitude 11 (ohne Pro) bis zu 64 AUX Channels hat (genau wie die große Version). Das war ja bislang aus den Infos der Magix Seite noch nicht zu erlesen. Jetzt isses also klar.

Richtig aufgebohrt, die kleine Version! Wunderbar!


edit:
Ach ja, auch ich habe nun die Bestätigung, dass mein kostenloses Upgrade auf 11 die nächsten Tage kommen wird. Yes!
 
Whuhahahahar - das war ja mal ein geiles Wochenende! Da komm' ich grad vom Sonisphere-Festival heim und was hat die liebe Nachbarschaft während meiner Abwesenheit für mich von DHL angenommen?

N Päckschön :) Wo fett MAGIX drauf steht :-D Hatte eigentlich nicht soo früh damit gerechnet, aber bin seit gestern Abend stolzer Besitzer der 11 Pro (jojo, das musste ich jetzt rausposaunen, mal wieder, auch wenn Besitzerstolz normalerweise net so mein Ding ist: aber in diesem Fall...*gg)

Da werd ich doch demnächst mal ausführlich berichten, wie so das "Fahrgefühl" ist :)

und tschüss ;-)
 
ich habs auch am freitag bestellt! bin gespannt bis mein 11PRO EDU in Oesterreich ankommt! *freu*
 
Bestellung auch am Freitach raus.


Man freut sich ja auf sonst nix :D
 
*neidischaufSNAFUguck*


Ich war FR nicht zu Hause und nun hab ich nur eine Benachrichtigung im Briefkasten. Hmmmpffff.


Naja, morgen mal nachschauen.
 
@Mountainking: na, Packet schon abgeholt :) Ich nehme mal an, du fieberst auch schon FR und deinem "Urlaub" entgegen. Ich für meinen Teil hab hier ne handvoll Songs am Start, die ich dann abmischen werde. Har, har, har - kann losgeh'n ;-)

Übrigens, für den Fall, dass sich Newcomer oder Interessierte hierher verirrt haben sollten: V11 hat - imho - ein wesentlich verbesserten Arbeitskomfort, als seine Vorgänger. Was den Workflow betrifft, so kann ich zumindest jetzt schon sagen, dass sich bei optimaler Nutzung sehr vieeel Zeit einsparen lässt!

Ich werd' mich die nächsten Wochen mal ausführlich dazu äußern, speziell, wenn ich vlt. nen Song vorweisen kann. Auch zum Vandal werd ich dann einiges mehr sagen können (bin gerade am rauf- und runter probieren). Interessantes Teil.
Die bisher vielversprechendste Neuerung für mich: Revolver-Tracks und Take-Composer (OK, Letzterer ist schon seit V10 dabei...). Sehr geil!

LG
snafu
 
Paket iss' da!

Und Samplitude 11 frisch installiert! :)
 
Na denn hau rein, Mann, würd mich freuen mal wieder n Output von dir im [g=94]Feedback[/g] zu ham :)

Meine Freundin hat erst in 4 Wochen Urlaub; da werd ich die nächsten Wochen ausgiebig testen können *gg

Gruß, und frohes Schaffen/testen/Tun
snafu

P.S.: du hast die "Classic"? Is da der Vandal auch mit bei?
 
Ja, Samplitude 11 (ohne Pro, vormals Classic). Jetzt für mich völlig ausreichend, weil richtig aufgebohrt. Das ist überhaupt das beste am ganzen SAM 11 Hype.

Da iss der Vandal leider nicht mir an Bord. Naja, den gibt es ja auch als [g=8]Plugin[/g] separat. Mal sehen .... Bin mal gespannt, was der kosten soll. Für Nutzer der Classic Versionen hat Magix die großen Plugins (AM-Suite z.B. ) ja immer für die Häfte des normalen preises angeboten. Wenn das beim vandal auch so wird, kann das noch ne Option sein.
 
so, jetzt hab ich mein SAM11PRO EDU bekommen... mit allem, hurra! jetzt brauch ich nur noch zeit zum testen...

da ist jetzt sogar noch ein "Video Deluxe" dabei, mit zwei Handbuechern... wie ist denn das? ich dachte, ich koenne direkt in SAM11 einen Videostrom dazuhaengen?

wie verkrueppelt ist das zur Vollversion? hat da jemand schon was gelesen/probiert???
 
:( ich kann's mir momentan nicht leisten... und muss mich halt noch 'ne Weile mit der 10er Version beschäftigen....

Bin echt ein bisschen neidisch....

Wünsch euch viel Spass mit der neuen Version!
 
@mkropbe: also bei mir (11 Pro) war kein extra Videoprogramm dabei, nur der Hinweis, dass ich ein Video-Objekt in das Arrangement implementieren kann (d.h. im Extremfall: 998 Spuren, von denen 1 eine Videospur ist). Kann mir gut vorstellen, dass ich das mein Lebtag lang nicht brauchen werde ;-)

Andererseits: sei froh! 2 Programme zum Preis für 1! Und: die Bewertungen von Video Deluxe können sich sehn lassen!

Gruß
snafu

EDIT: Danke, Mitch, den werden wir haben :) Und Kopf hoch: die 239 / 149€ für ein Upgrade müssten doch über kurz oder lang zu schaffen sein, oder?
 
hmm... mein 11pro (edu) ist mit zwei CDs und drei handbuechern gekommen... zwei davon fuer video deluxe...
ach ja, und mit usb-[g=398]dongle[/g].
 
Hm - interessant. Vielleicht hat's was damit zu tun, dass ichs als Crosscrade erworben habe? War sonst noch was dabei? Oder nur die Pro und die Video Deluxe? Oder auch Independence LE oder sowas...
 
nope, zumindest nicht als physisches Medium... ich hab die CDs noch nicht installiert....
 
HALLO,
Würde mir auch gerne Sam 11 gönnen aber ich bin der Meinung,dass ich mir "DEN" klasse [g=70]Sequencer[/g] erst leiste,wenn ich so halbwegs Music Studio 2008 kapiere. Und ich bin in Sachen [g=32]MIDI[/g] ne absolute Krampe. :) Ich habe einen Yamaha XP-10 Synthesizer,benutze Line 6 UX1 als Soundkarte/Interface.Weiss jemand,wie ich den Synthi [g=32]MIDI[/g]-mässig einbinden kann? Für Tipps in Sachen Literatur für [g=32]MIDI[/g],speziell Magix,wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
 
HI WertX,

in deinem Fall hätte es sich evtl. angeboten einen eigenen Thread zu eröffnen. Trotzdem schnell eine Erklärung:

1. Dein Yamaha muss VOR dem Start von MuStu angeschaltet werden.
2. In MuStu: y-Taste; unter Audio muss auf jeden Fall die Line 6 auftauchen.

Dein Keyboard findest du auf derselben Seite unter dem Menüeintrag [g=32]MIDI[/g] (links). Bei [g=32]Midi[/g]-In/-Out sollte dein Keyboard auftauchen, oder zumindest USB-Audiogerät.

Falls dein Keyboard per [g=32]Midi[/g]-Kabel an deiner Line 6 hängt, taucht es natürlich nicht auf; dann gibst du unter Globales Abspielgerät/Aufnahmegerät einfach die entsprechenden [g=32]Midi[/g]-Einträge deiner kARTE ein, fertig!

Wenn du dein Keyboard aufnehmen möchtest, einfach beim [g=32]Midi[/g]-IN der Spur dein Yamaha aus dem Dropdown auswählen. Als [g=32]Midi[/g]-Out muss du jetzt noch irgendein [g=77]VST[/g] oder Magix-Synth anwählen, damit du was hörst ;-)

Tja, das wärs dann auch schon :)

Übrigens: deine Überlegung mit MuStu zu beginnen und dann evtl. auf V11 umzusteigen halte ich für eine gute Idee! Wenn du das MuStu beherrschst, kannst du auch V11 - das ist ja das geniale an Magix! Du fühlst dich dann dort direkt zu hause und musst nicht noch mal ein Programm komplett neu lernen. Alle Funktionen findest du dort, wo sie auch bei MuStu sind! Ich spreche da wirklich aus Erfahrung - habe vor zwei Jahren mit MuStu angefangen und bin über V10 bei 11Pro gelandet! So kanns gehn :)

Gruß
snafu
 
Hi,

Wie schon ein paar Posts zuvor angedroht, wollte ich hier mal meine bisherigen Eindrücke zu Samplitude 11 schildern. Ich glaube nicht, dass sich jetzt extra ein neuer Thread lohnt, deshalb klatsch ichs hier dran! Wenn sich andere dabei noch anschließen möchten, kann das besonders Neueinsteigern, bzw. Umsteigern/Upgradern eventuell ein kleiner Orientierungspunkt sein.

So what’s new, pussycat?

Um nicht unnötigerweise hier die Featurelist von V11 herunterzuleiern, beschränke ich mich hier nur auf diejenigen, die ich selbst bereits getestet und für „whoa“ befunden habe ;-) Hauptaugenmerk lag für mich hier vor allem auf einer maßgeblichen Verbesserung des Workflows.

Revolver-Tracks:
Also das ist wirklich ein feines Leckerli :) Prinzipiell verhält es sich damit so: ihr macht eine Spur klar und deklariert sie als Revolver-Track. Was dann kommt ist schon sehr genial. Nehmen wir mal an, ihr recordet euer neuestes Output, seid aber noch unentschlossen, ob Riff A oder Riff B besser klingt. Ihr nehmt also beide Riffs in derselben Spur als Revolver-tracks auf. Danach hat man die Möglichkeit beide Riffs unabhängig voneinander in ihrer Wirkung im Songkontext gegenzuhören. Ganz ohne für jedes Riff gleich eine neue Spur anlegen zu müssen! Sehr geil, weil latenzfrei umschaltbar und obendrein noch schön übersichtlich (Time- und Datumsstempel für alle Revolver-Tracks)! Beim Komponieren wirklich sehr gut zu brauchen – die Zeitersparnis ist wirklich enorm!

Take Manager (Comping):
Zwar schon seit Version 10 dabei, trotzdem sehr geil. Im Prinzip läuft das so: Sofern man es im Optionenmenü eingestellt hat, legt Samplitude von jedem Aufnahmevorgang unbegrenzt Takes an. Mittels des Take-Managers kann man ganz bequem die einzelnen Takes gegenhören – alles in einer Spur, alles auch im Kontex mit dem Arrangement. Das geniale daran ist, dass man z.B., wenn man einen Part eines Songs aufnehmen möchte, einfach einen Aufnahmebereich deklariert, der während der Aufnahme wieder und wieder abgespielt wird. Das nervige Stoppen und Wiederaufnehmen, wenn man sich mal verspielt hat, entfällt also; man spielt einfach munter weiter und kann sich aus allen Takes einfach die besten aussuchen und ein „perfektes“ Take zusammenschnippeln. Das Scherewerkzeug des Take-Managers wurde für V11 optimiert. Wie gesagt: geile Sache.

Neues Farbgebungsprofil:
Manch einer mag das jetzt nicht als so große Errungenschaft ansehen. Ich persönlich sehe aber gerade darin eine echte Bereicherung. Bisher war das Farbprofil für Spuren recht, äh, „begrenzt“. Jetzt kann man das was zusammengehört schön einfärben; Farbabstufungen inbegriffen. So bleiben auch 62 Spuren schön übersichtlich (das bisherige Maximum an Mixspuren in einem meiner Projekte^^). Oh, und natürlich macht das Farbprofil vor AUX-, SUB- und Folderspuren nicht halt :-D

Track Freeze:
Auch schon länger mit dabei, trotzdem hier der Erwähnung wert! Egal, ob es sich um [g=32]MIDI[/g] oder Audiodaten handelt; nix gibbets, was man nicht freezen kann – UND: selbstverständlich auch wieder „ent-“freezen! Und das ist ja das Schöne: eine [g=32]MIDI[/g]-Datei in ein Audio-Objekt umgewandelt. Nach vier Tagen festgestellt „Huch – da is ja n schräger Ton! Und das Riff B passt ja überhaupt nicht zu C“! Statt also den ganzen Klummbatsch noch mal von vorne durchgehen zu müssen, genügt es das Audio-Objekt zu „unfreezen“, „schräge“ Töne zu ändern, B-Parts an C-Parts anzugleichen….<seufz> things can be so easy…

Vandal (Pro-Version):
Heiß erwartet von einigen (u.a. auch von mir), wobei ich schon gleich mal anmerken muss, dass sich, zumindest bei mir, hier die Geister scheiden!
An und für sich ne gute Sache: eine [g=17]DAW[/g] mit eigenem virtuellem Gitarren-/Bassamp. Nicht tausende von Boxen, Tops und Mics, sonder pure basics: Drei Pe- und zwei Poweramp-Modi stehen zu Verfügung. Von clean, über crunch bis lead ist alles dabei. Auf Impulsantworten wurde verzichtet – jede noch so kleine Spule, jedes noch so kleine Schaltungsstück wurde virtuell nachgebaut. Vielleicht liegt genau hier das Problem: die Zerren klingen allesamt entweder brutal „metallisch“; ein Problem, die die gängigen Kandidaten (GR3, ReValver, Amplitube) für meine Geschmack ebenfalls aufweisen. Fairerweise muss ich aber sagen, dass der Vandal (im Gegensatz zu den Vorgenannten) mich in Sachen HiGain doch beeindruckt hat – es „sägt“ nicht so erbärmlich in den Höhen und man könnte galtt meinen, das Signal läuft tatsächlich durch einen „boogie“. Daher ein kurzes Snippet: links und rechts zwei relativ verschiedene Sounds. Da ich die selbst zusammengeschraubt habe, kann ich euch nur sagen, dass ich jeweils die HiGainschaltung mit virtuellen Mics (dyn/condensed) angefahren hab. Kein EQing! Hab nur die Lautstärke zw. Drums und Gitte n bisschen angepasst; nix, was man als großartig gemischt ansehen sollte! Ihr sollt einen unbearbeiteten, rohen Sound bekommen – denke, so kann man sich am besten ein Bild machen! Falls die drums nerven: kann gern auch mal den „puren“ Sound hochladen…
Und bitte: steinigt mich nicht, wenn ich durch die Riffs stolpere! Es geht nur um den Sound^^

http://www.supload.com/listen?s=okE0jD

Mix to file:
Auch sehr genial: während der Wiedergabe wird das Mixersignal automatisch in eine Datei geschrieben – inklusive sämtlicher Echtzeitmanipulationen! Ein ultra-geniales Tool, wenn man z.B. verschiedene Effekte auf einem Audiosignal testen möchte. Einfach Bereich markieren, loopen, abspielen und FX bearbeiten. Heraus kommt eine Datei, die man sich bequem auf allen möglichen Systemen anhören kann. Wenn ich da an das Geschnippel und die 20 Testspuren von früher denke…

OK, schnelles Fazit:
Es gibt noch die ein oder andere Neuerung mehr, die ich jetzt in der Kürze aber noch nicht ausgiebig testen konnte. Wer V10 hat, dürfte eigentlich kaum noch Wünsche offen haben – wer bereits V11 sein Eigen nennen darf dürfte sich kaum ausmalen können, was da in Zukunft noch kommen mag…
Lohnt der Sprung auf V11??
Von mir ein klares: JA!
Hatte vorher einige Zeit 10Pro genutzt und muss sagen, dass V11 keine bessere V10.3 ist, sondern eine gekonnte Fortsetzung dessen, was mit V10 begann! Wer also überlegt sich dieses Schätzchen zu holen, sich aber noch nicht 100%ig sicher ist: so oder so, ob Upgrade oder Neukauf – es lohnt sich definitiv!

Gruß
snafu
 
Weiß zufällig jemand von euch bis zu welchem (Kauf-)Datum man das kostenlose Update von 10 auf 11 bekommt?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
30K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben