Samplitude 11.01 und Behringer DDX 3216

  • Ersteller mehlspeisenmann
  • Erstellt am
mehlspeisenmann

mehlspeisenmann

Registriert
15.07.10
Beiträge
129
Reaktionen
33
Punkte
306
Liebe Recordingfreunde! :)

Ich möchte Samplitude 11.01 mittels Behringer DDX3216 (Digitalpult) als Hardware-Controller über MIDI steuern.

Mittels der Lernfunktion für HW-Cs war es mir bis jetzt möglich Masterfader, 32 Spuren Volumefader, 32 Spuren Panoramaknöpfe einzulernen (auf den 2 Ebenen des Behringer – mal sehen wie lange das gut gehen kann und sich Recorden und Mixen überschneidet).

EDIT: wenn ich eine andere Spur in Samplitude auswähle, so beginnt das Pult dies wiederum als erste Spur zu verwenden, das bedeutet, dass sich die Kanäle alle verschieben und man immer darauf achten muss, dass beim Betätigen der Fader am Behringer in SAM Spur 1 ausgewählt hat. Furchtbar.

Die Solotasten am Behringer geben kein MIDI-Signal aus (zumindest nicht am Monitor vom SAM und auch nicht am MIDI-Interface) – ist das normal, heißt das jetzt: ich kann SOLO nicht über HWC steuern?

Die Mute-Tasten bescheren mir noch größere „Freude“: eigentlich wärs so einfach. Mute an, LED leuchtet, die Spur is ruhig. In Codes vom Pult an SAM

MIDI Code für Spur 1 Mute EIN: B0 68 01
MIDI Code für Spur 1 Mute AUS: B0 69 01
MIDI Code für Spur 2 Mute EIN: B0 68 02
MIDI Code für Spur 2 Mute AUS: B0 69 02
Dann 03 04 05 Usw.

Damit kann SAM nicht umgehen. Ich muss wenn ich Spur 1 mit diesem Code anlerne immer doppelt drücken, dass im Programm (ent)mutet wird. Dies hat zur Folge, dass das LED nicht immer stimmt. Gleiches gilt für Spur 2. Sobald diese dazugelernt wird spielt SAM verrückt, koppelt die beiden Mutes. An ein Spur3,4,5 oder gar 6-Mute per HWC ist nicht zu denken. SAM spuckt eine Fehlermeldung zum Überschreiben aus und da es mit der Änderung von nur den zwei letzten 2 Ziffern im Code die ganzen Befehle nicht richtig verarbeitet. Gibt es dagegen Abhilfe?? Ich möchte zumindest per HWC muten :(

Nun wenn das mal nicht alles wäre. Ich möchte in SAM ein Projekt öffnen, und das Behringer soll dazu mit den Fadern und Pots hochfahren, so wie ich den Mix gespeichert habe. Außerdem sollen sich die Fader bewegen, wenn ich was per Maus am Mix ändere. Mir ist es auch noch nicht gelungen Automationen aufzuzeichnen, die SAM und Behringer zugleich umsetzen. Sind diese Dinge möglich? Wenn ja wie?

Momentan mixe ich am Behringer, speichere einen Snapshot im SAM und im internen Speicher des Behringer, rufe diesen dann am Pult mittels RECALL wieder auf. Etwas umständlich, scheint mir wohl feinere Lösungen zu geben, vor allem weil ich fürchte, dass 128 Snaps wohl nicht für immer ausreichend sein werden.

Erwarte ich mir einfach zu viel?
 
push.

Die meisten Probleme haben sich mittlerweile gelöst. Das Einzige Problem stellen noch immer die MUTE-Knöpfe und deren MIDI-out Signal dar.

Kann mir da jemand helfen?
 
Wollen Sie eine Taste oder einen Fader für mehrere Spuren (z.B. Mute) anlernen, wählen Sie unter „Programmfunktion" die entsprechende Funktion (z.B. "Mixer ->Tracks -> TrackMute"). Aktivieren Sie nun das Häkchen bei „Spur -> Automatisch erhöhen" und beginnen Sie mit der Programmierung der ersten Spur. Nach Drücken von „Anlernen" wird der Wert bei „Spur" automatisch um eins erhöht. Sie brauchen also nur das nächste Element auf Ihrem Controller betätigen und erneut „Anlernen" drücken.
Habe ich in der „Hilfe“ gefunden, hoffe dass du damit weiter kommst.

Gruß, Chris
 
lieber chris!

danke für deine antwort, aber das hilft mir leider nicht :( weil samplitude bei auto erhöhen einen anderen teil des codes erhöht! leider aber danke!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
TheTick
Antworten
3
Aufrufe
695
TheTick
TheTick
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben