Sampling und Anwendung in Cubase 4LE

• Ersteller Diary_of_Thoughts
  • Erstellt am
D

Diary_of_Thoughts

Reaktionen
3
Ich grüße die Recording Gemeinde und habe eine Frage bezüglich dem Samplen und der Verwendung selbiger als Beats.

Ich benutze Cubase 4LE und frage mich ob es möglich ist Gesamplte Audiodatein mir zum Beispiel auf das PianoRoll oder ähnliches zu legen damit ich diese beim Recorden wie gewünscht abrufen kann.

Der Groove Agent scheint ja da die beste Variante nur leider ist dieser nicht mit in der 4er Version enthalten.

Ich bin für Anregungen und oder Tips vollkommen offen :)

LG Sash

Der Groove Agent scheint ja da die beste Variante nur leider ist dieser nicht mit in der 4er Version enthalten.

shortcircuit mal ausprobieren!

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist das (natürlich wie immer) es am besten Kostenfrei ist.

haste mal nach shortcircuit gegoogelt? anscheinend nicht...sonst wüsstest du jetzt, dass das teil freeware ist. und für eine freeware auch noch sehr üppig ausgestattet!!

Habe ich und es gibt eine Demoversion die Kostenfrei ist aber nicht die volle Version ;)

Habe ich und es gibt eine Demoversion die Kostenfrei ist aber nicht die volle Version ;)

nö.

zitat der website:

"Note: Shortcircuit has been discontinued. It is now freely available for download, but Vember Audio does not offer any support for it."

Ok ok. Ich hab mir jetzt ein paar Sampler zusammengeschnitten. Nun will ich diese aber mit meinem KeyBoard oder dem Korg Nanopad abspielen. Wie bekomm ich dass denn hin ich hab keine Ahnung und hab schon so ziehmlich alles versucht was mir bekannt ist und auch Google vergewaltigt.

Ich hab mir jetzt ein paar Sampler zusammengeschnitten.
smil451e7a0d343bc.gif

sampler oder samples?

Wie bekomm ich dass denn hin

woher sollen wir das wissen? wir wissen ja nicht mal, welches vsti du benutzt, dein system, etc.

sei mal nicht so faul und schau ins handbuch.

Also ich habe mir Samples zusammengeschnitten.

Ich benutze Cubase 4Le und will es hinbekommen das ich wie bei den Drums die Einzelnen Samples die ich kreiert habe :) auf die Noten zu legen. (PianoRoll/DrumEditor) Das ich Quasi sage. Das Meeresrauschen mit den vögeln auf C1 und die Bongos auf E ... ... ... und so weiter.

Das LE Handbuch gibt diesbezüglich nicht viel her da es anscheinend nicht darauf ausgelegt ist zu erklären wenn mann eigene Samples als Töne,Noten spielen will.

Entweder denke ich zu kompliziert oder es ist wirklich nicht so einfach.

So. Loopazoid funktioniert. Danke Dafür
Jetzt stehe ich vor einemn Problem was mich grad fast dazu gebracht hätte auszurasten
Ich habe eine Akkordfolge eingespielt (mehrfach hintereinander) und will diese jetzt einzeln haben so das ich einmal die best aufgenommenste Folge als Loop einsetzen kann um dann auszuprobieren was man dazu spielen könnte. Ich habe es mit dem Sample editor und der Hitpointfunktion versucht aber als ich die 2 Hitpoints gesetzt hatte und auf Slicen und beenden gedrückt habe wurde mir die Spur bis ins "unendliche" gezogen so das ich es nicht verwenden konnte.

Ja ich hab schon das Handbuch hergenommen aber so recht verstehen will ich es nicht.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

LG

Vergiss das alles vor meinem Eintrag hier ;-)

Der IMHO beste FREEWARE-SAMPLER, welcher auch noch sehr gut zu bedienen ist (inkl. Sample-Timstretching/Pitch, MultiMode-fähig, guten Filtern, Arpeggiator, OnBoard-Effekten uvam.!) ist dieser hier:

http://www.uvisoundsource.com/uvi-workstation/article_info.php/articles_id/8

UVI Sampler:
1214010698.jpg

UVI Workstation main features:

• Import REX files, Apple Loops, AIFF, WAV and more...
• Smart Browser including unlimited parts
• Integrated loops and instruments management
• Unlimited FX and disk streaming
• Cross Platform compatible with Mac and Windows.
• Supports all major plug-in formats (Audio Units, VST, RTAS, MAS)
• Works as stand-alone application

• Up to 64 MIDI channels
• Disk streaming per part
• Multiple separate outputs
• MIDI learn
• Sound Design-Shaping tools: envelopes, multimode filters, LFOs, pitch...
• Unlimited FX instances
• Complete professional effects arsenal, with easy editing
(delay, reverb, phaser, chorus, EQ, filter, drive, distortion, compressor...)
• Excellent sounding convolution reverb

• Direct sync to host: tempo & transport
• State-of-the-art real-time time-stretch algorithm
• Real-time sync to the beat: loops are always in time

• Sample/Slice Start for loops and phrases
• Drag & Drop MIDI & Audio
• Import REX files, Apple Loops, AIFF, WAV and more.

• Complete Arpeggiator
• Full compatibility with 64 bits PC computers.

- - -

...na? das ist doch was!
:)

Braucht man für den nicht einen iLok?

kann der auch mehr als eine wav-datei einladen und mappen?

EDIT: oh mann, is das teil umständlich...da bleib ich doch lieber beim shortcircuit
smil47edd9c07daa2.gif

Braucht man für den nicht einen iLok?

nur, wenn du zugekaufte soundpacks nutzen willst. ansonsten isses dongle-frei!

Ich hab mir gerade ein Video zu Shortcircuit angeschaut und hab kurzeitig vergessen zu Atmen. WOW. Genau wonach ich gesucht habe.

Danke Danke Danke.

So ich glaube ich sollte mit dem Recorden aufhören oder einfach keine VST's mehr benutzen.
Wie bekommt man denn Shortcurcuit zum laufen. ein Midisignal liegt an aber es kommt kein Ton.

ein Midisignal liegt an aber es kommt kein Ton.

kenne cubase jetzt nicht, aber ist das routing korrekt? ansonsten im shortcircuit mal testweise eine wav-datei einladen und über die gesamte tastatur mappen. dann sollte (richtiges routing seitens cubase vorausgesetzt) was zu hören sein.

@Diary_of_Thoughts
>> Habe ich und es gibt eine Demoversion die Kostenfrei ist aber nicht die volle Version

Echt?
Du hast aber nicht zufällig Tomaten auf den Augen?

Ich hab mir den grad runtergeladen, installiert und in Betrieb genommen. Nix von Kosten. Nix von halbe Version.
Passend dazu ist wohl auch, Dass nur "Surge" im Shop steht, das darunter stehende "Shortcircuit" an der Stelle, wo stehen würde, wieviel Kohle man drücken muss, aber der Vermerk Platz gefunden hat, welcher lautet: "Now freeware!"

Das mit dem Shortcurcuit hatte sich im Verlauf des Threads schon geklärt ;)

Aber das Problem das ich zwar ein Midisignal habe aber kein Ton aus Shortcurcuit herauskommt. Lösungsvorschläge?