Sampletempo errechnen!

wood

wood

Reaktionen
16
Hallo

ich arbeite mit cubase 5,arbeite gerade an einem sample und möchte das tempo errechnen!

die frage ist wonach ich gehen muss nach der snare,kick oder hi-hat beim tempo vorgeben mit der leertaste?

gruss

Bei Cubase klickt man die vierteln, oder?

...aber einmal ausprobieren und dann click mitlaufen lassen und du wüsstest es ;)

hmm...

ich habe mein sample aufjedenfall gecuttet und es läuft auch perfekt im loop aber kriege keine drums drüber!

was kann ich tun?

ich habe mein sample aufjedenfall gecuttet und es läuft auch perfekt im loop

Na bestens; und fängt's auf der 1 an und hört kurz vor der nächsten auf?

...dann versteh ich das Problem nicht ganz.

Ja, bei Cubase werden Viertel geklickt.
Vermutlich liegt die Snare bei dem Beat auf der 2 und der 4, ist sehr häufig so. Dementsprechend würdest du dann immer einmal auf und einmal zwischen die snare "klicken".
Dann das errechnete Tempo einfügen, den Beat zurechtziehen, damit der erste schlag auf einem taktstrich bei cubase liegt und es sollte klappen.
Lass dann zur Kontrolle mal den Click mitlaufen, während du das teil wiedergibst, der sollte hoffentlich dann im Takt mit dem Beat sein. Falls das auseinanderläuft, ist noch ein bischen Feintuning erforderlich (Tempo nicht exakt bzw. Startpunkt des Beats nicht vernünftig zurechtgerückt).

Gruß Electric-Ric

Wenn Du einen sauber geschnittenen Loop (als Audioregion) hast, gibt es in Cubase auch "Tempo-Operationen", die das Tempo aus der Region berechnen, wenn Du angibst wieviel Schläge (also Viertelnoten) die Region lang ist.

Die Funktionen sind ein kurze Handbuchlektüre wert.

Clemens