Hi
Also man sollte sich schon so gut es geht vor dem Kauf einer Sampling CD die Lizenz-Bedingungen komplett durchlesen. Aber mir ist ehrlich gesagt keine professionelle CD bekannt, die man nicht benutzen darf. Deswegen sind die ja so teuer.
Allerdings beschränken manche Hersteller teilweise die Nutzung auf den musikalischen Bereich. Wenn man die Samples also als Hintergrund für Film/Fernsehen oder Games nutzen will, muß man sich mit dem Hersteller in Verbinung setzen. Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass in den letztgenannten Fällen grundsätzlich Profis am Werk sind, die ja schließlich mehr verdienen...
Natürlich ist man nie sicher davor, daß irgendwann mal ein unzufriedener Mucker, der an der Produktion einer solchen Sample CD beteiligt war, auf die Idee kommt, vor Gericht zu gehen, weil er in in irgendeinem erfolgreichen Song einen Sample zu erkennen glaubt, der von ihm eingespielt wurde...
Aber das ist Juristerei und davor ist man nie sicher. Und es ist ehrlich gesagt auch ziemlich unwahrscheinlich, wenn auch nicht auzuschließen.
Daher würde ich mir bei Profi-CDs keine Gedanken machen.
Anders sieht's zB bei solch Sound CDs für Magix uä aus. Die Dinger sind ja nicht so teuer und zielen ja eher auf ein junges Publikum... Die knüpfen zB die Verwendung ihrer Samples daran, daß man sie namentlich erwähnt und sie vorher in Kenntnis gesetzt werden, wenn man das ganze auf einer kommerzielle CD veröffentlichen will.
Witzig sind auch manche Drumloop CDs. Da muß man die Drummer namtlich erwähnen, die die Loops eingespielt haben. Hey, somit kommt man zumindest ziemlich schnell an ein paar sehr prominente Namen im Band Line-Up...
Naja, und bei Instrument Sample CDs muß man sich sowieso keine Gedanken machen, denn die sind ja schließlich dazu gedacht, gespielt zu werden. Weswegen ua manche davon ja richtig teuer sind (zB diese ganze Orchester/String Sachen).
Gruß
Mike