Samplesicherheit

  • Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Registriert
09.10.03
Beiträge
2.385
Reaktionen
28
Punkte
6.228
Über die Sicherheit was das verwenden von Samples angeht hab ich schon viel gehört und gelesen.Angeblich ist man sogar beim Kauf einer professionellen Sampling-CD nicht sicher vor irgentwelchen Ansprüchen.Darum ist wohl das sicherste Sample das selbstgemachte.Und hier die Frage:Stimmt es das alles was aus einem Hard- oder Softwareklangerzeuger am Geräteausgang aufgenommen wird automatisch und unangreifbar MEINS?

my site in the www!
 
Alles was Du produzierst, aufnimmst, wiedergibst, selber machst und es Deine Art von Kunst ist, ist Deins.
Wenn Du also in Dein Mikrophon pfurzt und das aufnimmst und irgendjemand in Kuala Lumpur streut dieses kurze, wiedererkennbare Sample auf seiner "Meditative Darmgeräusche Vol. 12" CD ein, ist das eine Urheberrechtsverletzung!
Zerstückelt er Deine Sample, dreht es um, oder jagt es durch irgendwelche Filter, das es nicht mehr zu erkennen ist (so dass man ihm das Verwenden Deines Samples nicht mehr nachweisen kann) ist das keine Urheberrechtsverletzung...
hirn
 
Hi

Also man sollte sich schon so gut es geht vor dem Kauf einer Sampling CD die Lizenz-Bedingungen komplett durchlesen. Aber mir ist ehrlich gesagt keine professionelle CD bekannt, die man nicht benutzen darf. Deswegen sind die ja so teuer.

Allerdings beschränken manche Hersteller teilweise die Nutzung auf den musikalischen Bereich. Wenn man die Samples also als Hintergrund für Film/Fernsehen oder Games nutzen will, muß man sich mit dem Hersteller in Verbinung setzen. Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass in den letztgenannten Fällen grundsätzlich Profis am Werk sind, die ja schließlich mehr verdienen...

Natürlich ist man nie sicher davor, daß irgendwann mal ein unzufriedener Mucker, der an der Produktion einer solchen Sample CD beteiligt war, auf die Idee kommt, vor Gericht zu gehen, weil er in in irgendeinem erfolgreichen Song einen Sample zu erkennen glaubt, der von ihm eingespielt wurde...
Aber das ist Juristerei und davor ist man nie sicher. Und es ist ehrlich gesagt auch ziemlich unwahrscheinlich, wenn auch nicht auzuschließen.

Daher würde ich mir bei Profi-CDs keine Gedanken machen.

Anders sieht's zB bei solch Sound CDs für Magix uä aus. Die Dinger sind ja nicht so teuer und zielen ja eher auf ein junges Publikum... Die knüpfen zB die Verwendung ihrer Samples daran, daß man sie namentlich erwähnt und sie vorher in Kenntnis gesetzt werden, wenn man das ganze auf einer kommerzielle CD veröffentlichen will.

Witzig sind auch manche Drumloop CDs. Da muß man die Drummer namtlich erwähnen, die die Loops eingespielt haben. Hey, somit kommt man zumindest ziemlich schnell an ein paar sehr prominente Namen im Band Line-Up... :-D

Naja, und bei Instrument Sample CDs muß man sich sowieso keine Gedanken machen, denn die sind ja schließlich dazu gedacht, gespielt zu werden. Weswegen ua manche davon ja richtig teuer sind (zB diese ganze Orchester/String Sachen).

Gruß
Mike
 
Das mit den BilligsampleCDs hab ich mir schon gedacht.Wie sieht das eigentlich mit Samplebeispielen aus die die Hersteller solcher CDs mal als Appetithappen auf die CDs diverser KEY und -boardzeitschriften packen,sind die dann Freeware?

my site in the www!
 
@hirn:

wenn schon, dann machst du einen Furz ins Mikro, keinen Pfurz ;-)

oder ist das süddeutscher Umgangsdialekt?:-D

Gruß Rainer
 
Kann man einen Furz eigentlich bei der Gema anmelden??
 
stoible schrieb:
Kann man einen Furz eigentlich bei der Gema anmelden??

nur wenn er eine ganz charakteristische melodie oder rhythmik hat...
 
HI,
@ astro:
Oder wenn er einen ganz hohen "Wiedererkennungswert" hat...

lol,
sorry, das war OT, aber Spass sollte auch mal sein.

Gruss, Pete. :p :) :p :-D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
785
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
888
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben