samples schöner klingen lassen

• Ersteller Ersteller Last_One_Breathing
  • Erstellt am Erstellt am
Last_One_Breathing

Last_One_Breathing

Reaktionen
0
Moin,
ich arbeite seit jahren mit Reason, aber so langsam glaube ich bin ich am klanglichen ende des programms angelangt. Alles klingt zu dünn, selbst die masteringsuit bringt nicht die gewünschten ergebnisse. Ausgeschnittene samples kann ich zwar mit adsr nicht so abgehackt klingen lassen, aber das reicht mir nicht. wenn ich zb ein sample verlängern will, geht das nur mit reverbs und delays. Diese klingen mir aber nicht schön genug, bzw sind zu schallig. Zudem fehlt mir pitchshifting und timestretching und eine ableton Live like bearbeitung der samples. Bei cubse SX3's roomworks gabs eine holdfunktion um samples per [g=349]frequenz[/g] zu verlängern, jedoch ging das nicht ohne delay oder reverb. Leider fehlt es mir an geld mich durch die programme zu kaufen und nicht alles gibts als demo. Das einzige was ich mir soweit gekauft hatte ist Reflex. Kontakt1 hatte ich mir mal als demo gezogen, aber damit konnte ich meine midiknopfbewegungen(automationen) nicht aufnehmen und so wirklich durchgeblickt hatte ich darin nicht.

Ich habe viele Ratschläge bekommen, aber ich will nicht sofort mein geld in in Kontakt2 stecken nur wei einer meinte das geht damit. Es ist ja uch nicht nur diese verlängern sondern auch das schöner klingen lassen der samples was mich nervt. Geht das wieder nur durch intensives eq'en?

Langsam macht es mir einfach keinen spass mehr mit reason, klingt zwar der melodie nach wie ich es will, aber der rest ist klanglich immer so uninteressant. Ich habe mal die unterschiede zwischen einer produktion in cubase und in logic 7 gehlört, und da klang logic einfach schöner.
Gibts nicht reason mit timestretching und live zusammen? Kann das vieleicht dieses elends teure protools? Ist Logic 7 wirklich so der rbinger und kann das auch so vielmehr als cubase? ich blick irgendwie nicht durchden markt, nur weis ich der nächste schritt für mich muss jetzt kommen, sonst gebe ich auf.

Last_One_Breathing schrieb:

Langsam macht es mir einfach keinen spass mehr mit reason, klingt zwar der melodie nach wie ich es will, aber der rest ist klanglich immer so uninteressant. Ich habe mal die unterschiede zwischen einer produktion in cubase und in logic 7 gehlört, und da klang logic einfach schöner.
.

Hm,

du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Logic oder Cubase klingt nicht von Natur aus schöner wie ....egal was.

Was für Instrumente wurden In der schöneren Produktion benutzt? Wer hats aufgenommen, wer hats eingespielt, wer hats gemischt? Allein anhand dieser Fragen wird dir auffallen das man das so nicht vergleichen kann.

Reason ist in erster Linie ein Midiklangerzeuger, mit einem Preis-Leistungsverhältnis das unschlagbar ist. Mit einer CPU-Belastung die auch in der 3.x Version noch immer unschlagbar ist. Mit OnBoard-Sounds und Tools die wirklich Klasse sind. Der neue Reverb ist toll, was gibt es daran auszusetzen? Mit Reason werden profesionelle Produktionen gefahren. Wenn der Klang Scheiße ist, dann liegt es in erster Linie nicht an Reason.

Es geht nicht um eine speziellen Track. Wie du sagtest kommt es auf verschiedene sachen an und genau diese spreche ich an. Ich weiss genau was du meinst! Ich möchte gerne wissen ob Profi's eher Logic7 auf nem [g=18]Mac[/g] nutzen oder Doch lieber Cubase auf dem PC. Wenn es an eienr Soundkarte liegt gut, welche? einfach nur RME? Das jemand besser spielt als ich? Möglich! Die CPU Belastung ist mir egal. Ich möchte einfach nur grundsätzlich wissen woran es liegt, das leute einfach besser klingen und ob das nun an reason, meiner M-Audio 44delta, meinem Cubase([g=77]vst[/g]'s) oder was auch immer liegt.

Stell dir vor ich will mein Studio aufbessern und möcht enun wissen was ich kaufen soll. Ich habe nur euch hier zum fragen niemanden sonst, ich bin gaaanz alleine. DAS Reason ein wunderbares tool für wenig geld ist, stimmt ja auch, aber ich möchte weiterkommen. WEnn alle Cuabse benutzen, dann will ich es halt auch benutzen, schliesslich gibt einen grund warum(der wahrscheinlich [g=77]VST[/g] anbindung ist). Ich mache seit Jahren musik und will mich weiterentwickeln und nicht eine audity 4 kaufen weil sie neuere ist als ne audigy 2. Einen gewissen marktüberblick habe ich ja. Aber mann kann nicht alles wissen. Deswegen frage ich hier.

Ich hatte einenbeatwettkamps und der gegner hatte samples einfach schöner ausklingen alssen als ich und da möchte ich einfach wissen, was ich brauche, damit meins annährend genauso klingt. Brauche ich dafür nun einen Powercore oder ne UAD-1? Oder einfach nen anderen Sequenzer oder [g=77]VST[/g]? Welcher ist gut um proffesioneller zu klingen. Ich weiss das reason viel kann, aber ich bin mir sicher das ich am limit bin, da ich es so gut wie in und auswendig kenne.

Den einzigen tipp den ich mal bekam, war das ich meine samples synthen soll, aber ich weiss nicht wie. Wenn ich ein dreckiges sample habe, welches nach dem cleanen spröde klang, wie kann ich das dann wieder flatten? Ich will z.b. klanglöcher füllen ohne zu reverben, da dann einfach zuviel [g=108]hall[/g] drin ist und das sample nicht mehr orignal klingt. Das soll gehen durch synthen des samples und der sog. Hold-funktion. Aber womit ohne das reverbed wird?

Hmm. Ich weiss nicht, ob das an Reason liegt. Ich mein, Prodigy haben ihr neues Album ja auch... ;)

Aber eben, ich glaub, du klammerst dich hier einfach an die Hoffnung, dass Cubase oder Logic plötzlich die Sonne aufgehen lassen... Das glaub ich nicht. Du sprichst auch von Samples: Eigene Samples oder was? Wenn ja, nützt dir Cubase auch nix, weil das auch nicht viel anders macht als Reason.

Gruss

Mad

natürlich macht das was aus, wenn ein programm z.b. nur mit 16bit anstatt 24 bit arbeitet.
Und Reason ist nicht das ende aller dinge. Genauso wie cubase, Warum nutzen denn soviele nur Logic 7 oder Protools HD? Die sind doch nicht umsonst so teuer. UNd wenn Prodigy ihr album mit reason gemacht haben so werden sie es trotzdem im studio ihres labels durch protools aufwerten lassen.

die interne auflösung, teurere programme... wird deine sachen nicht ein qualitätlevel raufbringen. wie lange bist du denn schon drann mit reason?

kannst ja mal was posten, damit wir das alle beurteilen können

:D

natürlich macht das was aus, wenn ein programm z.b. nur mit 16bit anstatt 24 bit arbeitet.
Ich wette mit dir, dass das zwar was ausmacht, aber nicht, ob ein Sound drückt oder nicht oder ob ein Sample schön ausklingt oder nicht.

Und Reason ist nicht das ende aller dinge. Genauso wie cubase, Warum nutzen denn soviele nur Logic 7 oder Protools HD?
Das kommt doch überhaupt nicht auf den Sequenzer an. Gute Plugins, externe Hardware, gute Abhöre, guter Raum, geiles Ausgangsmaterial und vor allem: ein Typ vor all dem Zeugs, ders derbe drauf hat... Ob das jetzt Cubase, Logic oder ProTools ist, ist doch vor allem eine Frage des Workflows und des Prestiges.

Gruss

Mad

@Lastone
Das mit Prodigy stimmt auch nur zum Teil. Es wurde zwar Reason auch verwendet, aber ebenso kamen Analogsynths zum Einsatz und dann wurde das Ganze auch noch in einem professionellen Studio abgemischt.

Warum ProToolsHD verwendet wird?

Pro Tools ist zu einer Zeit rausgekommen als sowas wie Hard Diskrecording nagelneu war. Durch die ProTools Hardware war und ist es aber möglich eben Plugins und Audiospuren en mas zu verwenden ohne den Rechner großartig zu belasten.
Viele Studios haben auch heute noch ProTools weil sie es eben schon seit 10 Jahren nutzen. Außerdem genießt ProTools auch bei Musikern einen sehr guten Ruf. Das klingt zwar unwichtig, aber es ist natürlich für ein prof. Studio schon wichtig als "gut zu gelten" und um als "gut zu gelten" gehört eben ProTools auch dazu.

Logic wurde (und wird) oft neben Pro Tools benutzt und zwar als Midisequencer da ProTools miditechnisch nicht gerade viel bietet (heute aber mehr als früher).

Aber im Grunde kann man mit allen aktuellen Sequencern absolut brauchbare Ergebnisse erzielen, egal ob Cubase, Logic oder eben auch ProTools.
ProTools HD ist halt für Normalsterbliche nicht unbedingt leistbar (knapp 10.000€ kannst du für ein ProTools HD schon rechnen, und das ist die untere Grenze).

Zum Thema Sample:
Wenn das Sample abgehackt klingt, dann ist es vermutlich auch abgehackt worden (offensichtlich wurde da nicht die gesamte Releasezeit gesamplet). Da kann man zwar mit Programmen wie Wavelab oder was weiß ich das Ganze ETWAS verbessern aber ein Sample ist halt nur eine Audioaufnahme. DIe bleibt im Großen und Ganzen nun mal so Scheiße wie sie ist. Daran kann man nichts ändern.
Also wenn es demnach nur um den Ausklang des Samples geht dann mußt du einfach bessere Samples auftreiben.

ich sach doch, wenn's [g=77]vst[/g] sind, welche? Ich kenne mich da nicht gut genug aus.
externe hardware? gut! welche ist gut? Es gibt so viel.
gute abhöre? hab ich.
geiles ausgangsmaterial? kommt drauf an, ich habe sowohl 24bit Samplebanken, als auch 500 schallplatten. Alles vorhanden, was man draus macht, darauf kommt's an, weiss ich doch.
Über können rede ich jetzt nicht, da sind wir alle gleich, mal genial, mal kagge. Keys und etliche andere magazine lese ich auch.

Also back to topic. Der prestige ist mir egal, nur wird mir an jeder zweiten ecke gesagt, das reason nicht das optimale ist um studiotauglicheproduktionen zu machen. Also was denn bitte dann?

Ihr behandelt mich wie blöd. Ich versuche schon meine fragen so präzise und ausführlich wie möglich zu stellen, aber ihr stellt einen hin als wenn man DER letzte dorfdepp wäre. Wenn ich nicht weiss wie etwas heisst, geschweige denn eine ahnung habe, wie sol ich dann bitte noch präziser fragen?? Herrje... Ich weiss es doch selber nicht besser zu fragen.

Hier der letzte ansatz, wenns dann nciht klappt seit ihr mich los, für immer:
weg meines samples: Sample besorgen, cleanen, eq'en, in die spur einspielen, nochmal compressorn und vitalizen, dann wenn fertig pre-mastering. Habe ich da was vergessen? Ob die melody gut ist oder nicht ist in meiner frage egal.

Sample besorgen, cleanen, eq'en, in die spur einspielen, nochmal compressorn und vitalizen, dann wenn fertig pre-mastering.
was verstehst du unter "vitalizen" ? da sind halt einige schritte dabei... ohne hörbeispiel kann man nicht beurteilen, was dann nicht gut sein soll.

ich sach doch, wenn's [g=77]vst[/g] sind, welche? Ich kenne mich da nicht gut genug aus.
es gibt mitlerweile von den meisten analoge klassikern [g=89]vsti[/g] remakes (arturia, korg, m-audio, native-instruments,...) die ganz gut sind. vielleicht noch refx, novation, steinberg,... und die 299 anderen, die ich vergessen habe. schau dich mal auf www.kvraudio.com um.

externe hardware? gut! welche ist gut? Es gibt so viel.
wenn du sehr viel geld hast, ist das eine alternative...

gute abhöre? hab ich.
welche denn? in was für einem raum stehen sie?

Ihr behandelt mich wie blöd. Ich versuche schon meine fragen so präzise und ausführlich wie möglich zu stellen, aber ihr stellt einen hin als wenn man DER letzte dorfdepp wäre.
was dir hier alle zu sagen versuchen ist, dass erfahrung und talent der schlüssel zu einem guten track sind. nicht mit wieviel bit der sequenzer arbeitet...

gruss
inode

Hi,

schau doch mal ins feedbackforum und hör dir dort die songs an.Da wurden bestimmt einige mit cubase gemacht und klingen trotzdem nicht astrein,weshalb die poster sie ja auch ins [g=94]feedback[/g] gestellt hatten. Vorschlag zur Güte: stell einfach einen song von dir da rein und frag mal warums so dünn klingt.da kann man dir auch besser helfen dann.

Gruss
Marco

P.S.: die software ist meiner meinung nach höchstens zu 10% dafür verantwortlich,wenns nich so gut klingt.Die restlichen 90% sitzen meist VOR dem bildschirm.(jetzt ohne das auf dich zu beziehen) :D

Hallo,
habe gerade durch Zufall den Artikel von Dir gelesen. Ich kann verstehen was Du meinst, aber die Kollegen haben Recht. Es gibt kein Rezept zum Erfolg. Es wird Dir Niemand sagen: Kauf das, das und das, dann machst Du nen fetten Sound.
Ein fetter Sound wird meistens von Leuten produziert, die sich richtig gut z.B. mit der Einstellung von Dynamics wie Kompressoren usw. auskennen. Du kannst einen top Kompressor benutzen, wenn Du ihn nicht einstellen kannst hört sich diese Spur schonmal dünn oder beschissen an. Bei Bässen oder der Stimme hörst Du dann deutlich raus, das irgend etwas dünn ist, so wie es bei Dir offensichtlich der Fall ist. Glaub den Leuten hier einfach, wenn sie Dir sagen, daß das nichts damit zutun hast, ob man Cubase oder Logic benutzt. Es gibt Leute die benutzen schon ihr ganzes Leben Logic und sind damit über unzählige Versionen groß geworden. Andere dagegen haben schon seit Atari ST Zeiten Cubase und sind dabei geblieben, ich zum Beispiel. Wieder Andere haben in ihrer Produktionskarriere gewechselt, weil z.B. die Bedienoberfläche des anderen Programms sie mehr überzeugt hat. Die Klangerzeuger sind aber die gleichen [g=89]VSTi[/g]`s oder externen Geräte und bei Samples kommt es auf das vorbearbeitete Sample an und nicht auf den Sequenzer.
Jetzt mein Antwortversuch:
Eine gute Kompression und EQ Einstellung ist aus meiner Sicht die halbe Miete. Probiere aus oder besorge Dir eine Keys, wo das richtige Arbeiten mit Dynamics beschrieben ist. Ich persönlich fang nicht an, alles mögliche an Effekten auf ne Spur zu hauen, außer natürlich etwas [g=108]Hall[/g] und Echo. Merke Dir beim EQen: Besser störende Frequenzen weg drehen, als versuchen etwas dazu zudrehen. Außerdem mit EQs ganz sensibel umgehen. Es gibt Leute, die pratschen alles auf ne Spur frei nach dem Motto: Hier ist noch Platz für nen [g=52]Chorus[/g] auf der Gesangsspur, also drauf damit. Ich kann Dir eins sagen, diese Variante macht keine fetten Mixe, sondern Gepratsche.
Wenn Du noch Fragen hast, ich beantworte gerne auch beschissen formulierte Fragen.
Gruß Alex
:D

Der prestige ist mir egal, nur wird mir an jeder zweiten ecke gesagt, das reason nicht das optimale ist um studiotauglicheproduktionen zu machen. Also was denn bitte dann?
Es wurden ja eh schon einige [g=70]Sequencer[/g] genannt. Cubase, Logic, ProTools...
ABer wenn du keinen [g=18]Mac[/g] hast dann fällt Logic schon mal flach, wenn du keine 10.000€ hast dann fällt zumindest ProToolsHD auch schon mal flach. Bliebe dann noch Cubase.

Aber BEVOR du jetzt irgendwas neues kaufst würde ich den Tip der hier schon genannt wurde empfehlen.
Lade doch einfach mal ein Lied von dir hoch damit man sehen kann was du meinst.

Daß du hier wie der letzte Dorfdepp behandelt wurdest kann ich eigentlich nicht finden. Aber um sich mal ein Bild davon machen zu können was eigentlich das Problem ist, wäre so ein Audiobeispiel nicht schlecht.
Es gibt Leute die scheinen von dem was sie schreiben her auch Ahnung zu haben, und quälen sich mit irgendwelchen Mastering Einstellungen.
Dann wenn man ihr Werk anhört stellt sich z.B. raus daß das Problem nicht wirklich das Mastering ist sondern daß echt alles falsch gemacht wurde was falsch zu machen ist, Sounds, Mischung einfach alles. In so einem Fall helfen dann natürlich irgendwelche Masteringtips auch nicht.

Das war nur ein fiktives Beispiel und weder auf dich noch auf irgendeine andere lebende Person bezogen. Auch will ich damit nicht sagen daß ich so gut bin (schön wär's...) und du so schlecht.

Aber die Idee mit dem Audiobeispiel wäre gut.

Dieses Forum hier ist das einzige as ich kenne, wo man fragen stellen kan, die man nicht am telefon vom musicstore beantwortet bekommt. :respect:

Ich will nur lernen, aber nicht jeder hat das geld oder die möglichkeiten jeden workshop zu besuchen und mit allenmöglichen [g=77]vst[/g]'s oder Hardware zu arbeiten. Und ja KVR kenne ich. Ich wäre auch lieber auf einer SAE oder so als hier vorm rechner kopf kratzend vor verwirrung über den markt. Ich denke einige gescheite bücher über compressoring, eq'ing und synthis würden mir schon weiterhelfen. Wenn mir da einer was empfehlen kann, ausser der magix music maker anleitung, wäre ich schon sehr dankbar und zufrieden.
Das ich nicht alles weiss ist klar, aber ich denke ich habe den totalen anfängerbereich schon überschritten. ich weiss das amazon eine vielfalt an büchern zu dem thema hat, aber vieleicht könnt ihr mir da was zu lesen empfehlen ohne das ich jetzt auf eine passende keysausgabe warten muss oder fremde köpfe zu belasten?

Weißt du, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ganze Bücher über Kompressoren schreiben könnte. Riesige Wälzer. Du ließt das aber verstehen tust du nix. Du wirst lachen, aber bei einem Kompressor brauchst du wirklich nichts anderes, als das was in der Magix Music Maker - Anleitung steht. Da steht drinne was Attake ist, wie man den Threshold einstellt und was die Ratio ist und was die Releasetime macht. Mehr braucht kein Mensch. Das Schwere an einem Kompressor ist, dass du unendlich viel Geduld braucht, um zu lernen, was passiert, wenn du an dem, oder an dem Knopf drehst. Das wiederum kann dir KEIN Buch vermitteln. Das ist Übungssache. Sorry, dass ich dir da wieder die Hoffnung nehmen musste, du könntest dir "Können & Erfahrung" kaufen. Das geht nicht....

Gruß Bara

Trotzdem kann man ja was zum lesen empfehlen,

guck mal hier

Die skripte kenn ich und sind schon länger auf der kaufliste und dann habe ich doch tatsächlich ein buch gekauft. Ich habe sogar was gelernt durch die, die ich schon besitze, da diese mir die sachen einfach erklären anstatt noch unmengen komischer kommentare dazuzuschmeissen. Das Bücher nix bringen ist ja wohl der grösste mist. Jeder hat mit einer betriebsanleitung angefangen imd jeder hat schon in der schule auch aus büchern was gelernt. Zudem habt ihr nicht mal ansatzweise meine erste frage beantwortet sondern habt euch nur über meine aussage pekiert, das reason zu dünn klingt. Stellt euch mal vor ihr bekommt solche antworten in einem der Workshops hier. Als wenn einer dann nach hause geht und die Magix Anleitung durchliest oder niemals seine software wechseln würde. :roll:

So, nachdem ihr nun euren spass hattet, back to topic:

Ich kann ein sample per adsr einstellen, weis ich, kenn ich. Jedoch wenn ich ein sample(von [g=66]schallplatte[/g], gecleaned, fiktiv(also ein beispiel)) verlängern will geht das bei reason nur mit delay, reverb oder "granularstretch", timestretching gibts ja nicht, jedoch klingen reverbs zu schallig und der schall schluckt zuviele details. Womit kann ich das sample noch verlängern ausser timestretch, welches Programm oder [g=77]vst[/g] könnte das?

So, nachdem ihr nun euren spass hattet, back to topic:

Für mein Ohr ist das der falsche Zungenschlag,

für mich ist die Diskussion beendet, zumal ich eh nicht verstehe um was es hier geht.

Nunja was machst du eigentlich für Musik? Falls es bereits beantwortet worden ist, Sry. Ist es evtl. HipHOp?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben