Samples loopen

• Ersteller BamiGoreng
  • Erstellt am
B

BamiGoreng

Reaktionen
0
Hi,

ich hätte da mal ne Frage

und zwar ich würde gerne Live, also nicht beim Recorden samples loopen wollen die ich z.B. mit nem Sampler über mein Keyboard gelegt hab.

Hab mir das so vorgestellt ich drück ne Record-Taste in irgend so nem Programm spiel n paar Tasten aufm Keyboard und der merkt sich die Tasten und den Ryhtmus und spielt die Samples immer und immer wieder, so lange bis ich stop drück. Gibts sowas?

Halt so das der ne kleine Line immerwieder loopt und man Zeit hat sich um was anderes zu kümmern...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. danke

tschüss

hmmm eine software, die nur dafür zuständig ist, ist mir nicht bekannt.... theoretisch könntest du das ja mit jedem sequenzer oder Audio Recordingtool machen, allerdings wird das wohl für Live ein wenig umständlich mit den einzelnen Programmen hin und her zu jonglieren... Für die [g=422]Gitarre[/g] gibt es ein Footpedal in den du ein loop einspeisen kannst... Es gab auch mal was, was ich unter dem namen Battlesampler aus dem hiphop kenne... ist eigentlich das selbe wie dieses Footpedal nur, dass du den loop halt per touchpad mit den händen bedienst... in dem Bereich bin ich allerdings nicht so bewandert...
Greetz bornsnyder

ich glaube auch nicht das es sowas gibt !!!

Also ich würde sagen zuhause sachen vorfertigen und dann live einbinden !!!

Wenn es um DJing geht da geht es ja nur um live effekte durch frequenzveränderung ; EQing, [g=43]Filter[/g] USW.

Grüsse

SNEY

Hab mir das so vorgestellt ich drück ne Record-Taste in irgend so nem Programm spiel n paar Tasten aufm Keyboard und der merkt sich die Tasten und den Ryhtmus und spielt die Samples immer und immer wieder, so lange bis ich stop drück. Gibts sowas?
du willst schon vorhandene samples loopen oder aufnahmen, die du gerade live gemacht hast?
ersteres geht mit jedem sequenzer... eine bestimmte stelle loopen, noten einspielen, fertig.

Also um ein Sample zu loopen brauch ich schon immer ein paar Minuten. Erst mal den richtigen Loop-Point (start) finden, dann den End und das alles noch im richtigen Nulldurchgang. Manchmal gehts innerhalb 2-3 Minuten aber ab und zu dauerts auch mal 15 Minuten. Dann muß auch noch die Tonhöhe passen und es soll ja nicht knacken.

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt
mit Samples loopen meinte ich

[g=77]VST[/g]-Instrumente mit dem Keyboard einspielen und das Programm spielt es immer wieder so ab wie ich es eingespielt habe...

Hab vorhin ne Nachricht bekommen in der hat mir jemand verraten das es mit Abelton gut möglich ist.
Werd mir ddas jetzt mal genauer anschauen...

trotzdem danke

Kannst du in JEDEM Sequenzer. Du musst nur die Takte markieren, die du geloopt haben willst und dann aufnehmen. Dann spielt er deine eingespielten
[g=32]MIDI[/g]-Daten auch beim Wiederholen ab und du kannst ergänzen, ändern, ...