Samplerrate/VstI/24bit oder: Was ist 32bit floating?

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
deepstahl schrieb:
cubase 32 fp aufnahme entspricht "echten" 16 bit am soundkarten eingang trotz zur verfügung stehender 24.
Die Aussage ist absolut falsch (Wer hat dir denn das erzählt ??). Wenn deine Soundkarte 24bit hat und du mit 32bit in Cubase aufnimmst, werden die 24bit auf 32bit hochgerechnet. Von der ursprünglichen 24bit-Information geht dabei nichts verloren.
denn eigentlich ist es idiotisch ein audiosignal "schönzurechnen" anstatt es von vorneherrein besser aufgelöst zu samplen?!
Es gibt kein Schönrechnen. Wenn man eine Information umrechnet bleibt der Informationsgehalt entweder gleich oder es geht etwas verloren. Nicht vorhandene Information kann nicht aus dem Nichts durch Rechenvorgänge hervorgezaubert werden.
hz=schwingung pro zeit, gestückelt oder gerastert, jaaa letztendlich ist es doch so, dass das alles aussagt wie viele werte möglich sind und zeigt: höherere khz=auf die zeitachse gesehen MEHR oder eher feinere rasterung des sounds genauso wie höhere bitzahl=mehr mögliche "punkte" zur zerstückelung "aufteilung in werte" des signals.
Wenn man die deutsche Sprache nicht neu erfinden will, sollte man es besser so formulieren:
Die Samplerate bestimmt, in wie viele Teile bzw. Samples das ursprüngliche Signal pro Sekunde zerstückelt wird. Die Wortgröße, also die Anzahl der Bits pro Sample besimmt, wie fein das Raster ist, in welchem jedem einzelnem Sample ein diskreter Wert zugeordnet werden kann. Um so mehr Bits um so mehr mögliche diskrete Werte.

Das Wort "Zerstückeln" kann man im Zusammenhang mit der Zuweisung eines diskreten Wertes für ein einzelnes Sample deswegen nicht benutzen, da das Wort "Zerstückeln" ganz allgemein aussagt, dass aus einem Ganzen mehrere einzelne Teile entstehen. Ein Sample hat aber auch in der Natur (in Form eines bestimmten Luftdrucks zu einem bestimmten Zeitpunkt) nur EINEN ganz bestimmten Wert. Zum Zeitpunkt t hat eben der Luftdruck an dem Ort xyz nur einen Wert und nicht mehrere auf einmal (welche man dann voneinander trennen könnte). Es wird also nichts zerstückelt bzw. aus einem Ganzen mehrere Teile gemacht, sondern lediglich ein reell vorhandener Wert in ein vorgegebenes Raster gepresst bzw. wenn man so will "gerundet".

ok, mit neuer sprache finde ich hat dat aber nix zu tun :-) ich habe ja nur gesagt das mir jemand das mit dem samplen erzählt hat und nicht dass das von mir kam (sieht bei dem zitat so aus :-)) was Hz angeht, so habe ich die physikalische def. davon hingetippt. wie das nun reell aussieht mit abtastfrequenz oä keine ahnung
:-D
ich denke trotzdem dass wir letztendlich das gleiche meinen und dass ich den rest halt unphysikalisch formuliert hab. das was ich mit stückeln meinte war auch nicht das wie das jetzt verstanden wurde sondern so wie du es dann nochmal physikalisch ausgedrückt hast. ich glaub mit pixeln von digiphotos ist das ganze anschaulicher. reel hat man ein bild das bis auf atomebene gerastert ist. fotografiert man nun digital so hat man auf den ersten blick ein homogenes bild. zoomt man hinein endet man auf pixelebene. sprich viele näherungsweise werte ergeben zusammenhängend ein scheinbar reales bild. verändert man die auflösung werden bei höherer auflösung aus dem einen pixel wieder mehr etc . pp.

deepstahl schrieb:
ich glaub mit pixeln von digiphotos ist das ganze anschaulicher. reel hat man ein bild das bis auf atomebene gerastert ist. fotografiert man nun digital so hat man auf den ersten blick ein homogenes bild. zoomt man hinein endet man auf pixelebene. sprich viele näherungsweise werte ergeben zusammenhängend ein scheinbar reales bild. verändert man die auflösung werden bei höherer auflösung aus dem einen pixel wieder mehr etc . pp.
Das ist ein guter Vergleich.
Die Anzahl der Pixel eines Bildes ist sozusagen bei digitalem Ton die Samplingrate (also die Anzahl der Samples) und die Anzahl der darstellbaren Farben ist bei digitalem Ton die Anzahl der Bits (Bei digitaler Bildbearbeitung ist ja auch 24bit Standard, was bedeutet, dass jedes Pixel (bei Ton jedes Sample) eine von 2^24=16,8Mio möglichen verschiedenen Farben haben kann).

Hier sind viele Informationen enthalten, die ich gut gebrauchen kann! Anfangs habe ich mich schwer getan das zu verstehen, aber ist eigentlich auch ganz einfach. Lieben Dank schonmal im Voraus, falls noch mehr Info dazu kommt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben