0dB Punkt überschreiten 32bit floating

waxx

waxx

Registriert
30.11.09
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo,

bei einer DAW die intern auf 32bit floating arbeitet kann mann doch auf dem Masterchannel mit dem Signal über den 0dB Punkt ohne zu übersteuern?

Und wenn ich jetzt ein dynamic plugin einbinde muß dies auch 32 bit unterstützen
das ich keine übersteuerung bekomme?

Und wenn das erste Plugin auf dem Master 32bit unterstützt kann ich danach egal welches plugin einladen ohne zu übersteuern ?

oder muß dieses zusätzlich dithern oder wie schwäche ich dies ab um Plugins
ohne 32bit auf dem Master zu nutzen?

G
 
Jawoll! Jetzt geht's los. Ist mal wieder 32-Bit-Diskussion angesagt
smil451c7211b9e19.gif


smil47eddb91e37cb.gif
 
Die allermeisten Plugins unterstützen auch intern 32 Bit Float. Daher erscheint mir Deine Frage etwas hypothetisch?! Anyways:

bei einer DAW die intern auf 32bit floating arbeitet kann mann doch auf dem Masterchannel mit dem Signal über den 0dB Punkt ohne zu übersteuern?

Wenn Du die Summe im 32Bit Float Format abspeicherst, kannst Du den Master channel auch über 0dB aussteuern.

Wenn Dein Signal jedoch in 24 oder 16 Bit Int Format gespeichert wird, darf das Signal nicht über 0dB ausgesteuert sein, da diese Formate dies nicht unterstützen.

Und wenn ich jetzt ein dynamic plugin einbinde muß dies auch 32 bit unterstützen
das ich keine übersteuerung bekomme?

Ja ! Die meisten modernen VST Plugins arbeiten intern mit 32 Bit Float oder höher, so dass es in den allermeisten Fällen kein Problem mit digitalem Clipping gibt.

Und wenn das erste Plugin auf dem Master 32bit unterstützt kann ich danach egal welches plugin einladen ohne zu übersteuern ?

Nur, wenn dieses Plugin ein Überschreiten der 0dBFS sicher abfängt. Das können in der Regel nur Brickwalllimiter mit internem Oversampling (um mögliche Intersample-Overs zu abzufangen).

oder muß dieses zusätzlich dithern oder wie schwäche ich dies ab um Plugins
ohne 32bit auf dem Master zu nutzen?

Dithern hat nichts mit "abschwächen" zu tun !!!

Sicher "Abschwächen" kann wie oben erwähnt nur ein Brickwall limiter.
Wenn nach diesem Limiting (warum auch immer) noch weitere Plugins folgen ist ein Dithering nicht nötig, bzw. sogar unerwünscht.

Dithering wird üblicherweise nur einmal angewandt, nämlich bei der finalen Erstellung eines Masterim 16 oder 24 Bit int Format.

cheers,
Thomas
 
"Wenn nach diesem Limiting (warum auch immer) noch weitere Plugins folgen ist ein Dithering nicht nötig, bzw. sogar unerwünscht."

Warum sollte das so sein?
 
Ich find den ersten Punkt da schon Käse. Gehe ich gleich noch daruf ein, bin gerade am Essen.

Auf welchen Punkt beziehst Du dich da genau?

Nochmal falls es Missverständnisse gab: Warum sollte deiner Meinung nach Dithering nicht nötig sein, wenn Plugins nach einem Limiter der das Signal unter 0dBfs hält eingesetzt werden?
 
Edit...

quatsch
 
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun...?!
32-Bit Rechenpräzision sind doch keine 32-Bit Dynamikumfang...
 
waxx schrieb:
Hallo,

bei einer DAW die intern auf 32bit floating arbeitet kann mann doch auf dem Masterchannel mit dem Signal über den 0dB Punkt ohne zu übersteuern?


Ja, aber auf deine Boxen darfst du dann nicht mehr raus..
 
Es ist alles wurst.
Prinzip ist: Es gibt keinen Grund über 0dBfs zu fahren. Ende.
Vor dem Wandler ist dies zudem Gift. Ende, die zweite.

Randy
 
Solche Fragen sollte die Forensoftware auf 32 Bit Länge einkürzen. Da würde hier vielen vieles erspart bleiben..........
smil470009513826a.gif
 
digital_dominion schrieb:
"Wenn nach diesem Limiting (warum auch immer) noch weitere Plugins folgen ist ein Dithering nicht nötig, bzw. sogar unerwünscht."

Warum sollte das so sein?
Dithern macht nix anders, als ein leises Rauschen hinzuzufügen, dass genau an der unteren Dynamikgrenze der Zeil-Auflösung liegt (meist 16 oder 24Bit). Das macht man um das ansonsten automatisch beim Runterrechnen entstehende digitale Rauschen (entsteht durch das Runden) durch ein möglichst nicht warnehmbares Rauschen zu ersetzen. (In der Regel werden hierfür Psychoakustische Effekte ausgenuzt.)
Wenn du nach dem Dithern einen weiteren Effekt (welchen auch immer, selbst einfache Lautstärkeveränderung) auf das Signal legst, machst du das Dithern zu nichte. Das "Rauschen" ist jetzt nichtmehr genau im letzten Bit der Zielauflösung. Solltest du z.B. nach dem Dithern noch lauter machen (z.B. im Zusammenspiel mit Kompressoren Limitern) hast du dir durch das Dithern einfach nur ein echtes Rauschen eingefangen.
 
@ he:

Ich brauch keine Erklärung, ich fragte danach warum thma dieser Ansicht ist, die übrigens konträr zu dem ist was Du da irgendwoher kopiert hast.
smil470009513826a.gif


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ waxx:

# "bei einer DAW die intern auf 32bit floating arbeitet kann mann doch auf dem Masterchannel mit dem Signal über den 0dB Punkt ohne zu übersteuern?"

Nein. Der Umsetzer gibt maximal 24-Bit-Festkomma aus.
Speichern kannst Du das Signal "sauber" in 32-Bit fp.
Haarspalterei/Missverständniss: "auf" bzw. besser "in" den Master kannst Du allerdings mit einem (virtuellen) Pegel jenseits von 0dBfs gehen, "im" Master selbst musst (!) Du dann aber runtergehen.



# "Und wenn ich jetzt ein dynamic plugin einbinde muß dies auch 32 bit unterstützen
das ich keine übersteuerung bekomme?"

Ja. Das betrifft aber naürlich auch andere Prozessoren und Effekte.
Einige Plugins arbeiten nur mit 24-Bit (z.B. Sonnox) hier muss man sauber pegeln.



# "Und wenn das erste Plugin auf dem Master 32bit unterstützt kann ich danach egal welches plugin einladen ohne zu übersteuern ?"

Nein, das hat damit nichts zu tun.



# "oder muß dieses zusätzlich dithern oder wie schwäche ich dies ab um Plugins
ohne 32bit auf dem Master zu nutzen?"

Verstehe ich ich nicht wie sich das auf die vorherige Annahme bezieht.
Rein theoretisch sollte man bevor das Signal innerhalb einer mit 32-Bit fp arbeitenden DAW in ein 24-Bit-Plugin geht dithern, da auch an dieser Stelle ansonsten Truncation stattfinden würde.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ thma:

TE: "Und wenn das erste Plugin auf dem Master 32bit unterstützt kann ich danach egal welches plugin einladen ohne zu übersteuern ?"

"Nur, wenn dieses Plugin ein Überschreiten der 0dBFS sicher abfängt. Das können in der Regel nur Brickwalllimiter mit internem Oversampling (um mögliche Intersample-Overs zu abzufangen)."


Nein.
Warum sollte das so sein? Angenommen in Slot 1 sitzt ein BW-Limiter. Schön, der fängt dann zwar eventuelle Overs ab, ein in Slot 2 geladener EQ (oder sonstwas) kann natürlich den Pegel wieder jenseits der 0dBfs bringen.



# "Wenn nach diesem Limiting (warum auch immer) noch weitere Plugins folgen ist ein Dithering nicht nötig, bzw. sogar unerwünscht."

Nein, das ist nicht so.
Schade das Du darauf nur mit einem Link geantwortet hast (unter dem man nebenbei bemerkt auch manche Fehlinformation findet) und nicht darauf eingehst.
smil454280e3a8c80.gif
Der Limiter beschränkt den Pegel zwar auf den eingestellten Wert, das ändert jedoch nichts daran das das Signal (evtl.) im 32-Bit-fp-Format vorliegt. Siehe den Post von caleb.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben