Sampler über SCSI ansteuern???

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hi,

ich habe ein kleines Problem aus dem Ihr mir sicher helfen könnt!

Ich habe zwei Sampler Akai S3000XL und einen CD3000i.
Beide haben einen SCSI Anschluss und ich habe noch ein externes Syntec Gehäuse mit einer Festplatte und einem CD-Rom Laufwerk (Für den S3000XL) der 2 SCSI Anschlüsse auf der Rückseite hat!

Nun würde ich gerne beide Sampler ansteuern mit nem SCSI Kontroller im PC! Komme ich nicht darum mir 2 Controller-Karten zu kaufen oder kann man das auch über eine Karte anbinden?

Für Eure Hilfe schon besten Dank vorab.

Gruss
SKeWeD STonY :-(
 
Hy skewed stony,

theoretisch sollte es kein Problem sein, Deine Geräte auch mit einer SCSI Controller Card zu steuern! Wenn ich mich richtig erinnere kann man bis zu 7 Geräte (oder waren es doch nur 5? - ich schau dann gleich nochmal nach) in eine SCSI Kette hängen, man muß nur jedem eine SCSI ID zuweisen und dann nach dem letzten Gerät die Kette terminieren. Aber wenn ich richtig mitgezählt habe, hast Du 4 Komponenten...ich schau nachher trotzdem nochmal nach. Im Prinzip sollte das dann schon laufen. ;-)

Viele Grüße, P.
 
Hi PTR22!

Leider handelt es sich um externe Verbindungen!
Gibt es da auch ein Kabel mit Abgriffen??

Ich kenne nur die interne Variante!

Gruss
STonY :-(
 
HI

das ist ziemlich wurscht ob intern oder extern. Du musst allerdings schauen, dass beim letzten Gerät in der Kette die Terminierung angeschaltet ist oder DU musst eien "Terminator" (heisst wirklich so), das ist ein SCSI Stecker mit Widderständen drin) anschliessen.

Auch ne Möglichkeit wäre ein externer SCSI Umschalter, denn es kann Dir den rechner oder Sampler zerhauen, wenn Du verschiedene SCSI Geräte dran hst und aus Versehen von mehreren auf die gleiche Platte zugreifst.

So etwas z.B.


D-402_scsiAB.JPG
 
Hi Frankye,

okay das ist natürlich eine Möglichkeit.
Beschreib mal bitte wie meine Verkabelung auszusehen hat!?
Ich verbinde momentan den CD3000i zu dem Syntec, vom Syntec aus gehe ich zum S3000XL.
Das klappt hervoragend. Jetzt würde ich gerne auch Wave Samples die ich selber produziere im Rechner auf die Sampler senden, dazu muss ich aber noch meine SCSI Karte vom Rechner einbinden, blos wo und wie?

Beschreib mal bitte...

Gruss
STonY :-?
 
hallo,

der s3000 ist nicht hot plugable, d.h. er muss beim booten von der scsi karte erkannt werden. das ist mal die grundlage, um vom pc her samples zu laden. um den sampler im wave-editor zu erkennen, brauchst aspi treiber von adaptec.
bei der verkabelung würde ich in einen guten computerladen gehen und mir ein kabel mit genügen anschlüssen und terminator kaufen. lass dich dabei gut beraten, denn scsi kabel haben, je nach scsi standart, beschränkte längen... wie das mit dem zugriff mit mehreren quellen auf eine hd aussieht, weiss ich nicht. wird wohl schon probleme geben, wenn ein file von mehreren clients geschrieben wird. lesen wird wohl keine probleme machen.


gruss
inode
 
yepp, aber wenn man mehrere Geräte (wie z.B. Sampler) gleichzeitig per SCSI am Rechne rhat kann es zu Konflikten kommen! Das steht auch inm Manual meines S 6000!
 
Also ich habe eine Idee! :-o

Ich nehme so einen Switch wie Frankye es vorgeschlagen hätte.
Wenn ich Samples hochlade, nimm ich den S3000XL und habe auch den Switch dann auf PC umgeschaltet. Ein Terminator ist ja in dem Sampler integriert.
Wenn ich dann die Samples in dem Sampler als Setup zusammen gestellt habe, kann ich dann ja Umschalten auf das Syntec Drive, oder geht das so auch nicht?

Gruss
STonY :-?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
H
Antworten
30
Aufrufe
3K
livingsounds
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben