Sampler mit Cubase verbinden???

H

Holla

Registriert
30.09.03
Beiträge
156
Reaktionen
1
Punkte
245
Hi Leute,

wie kann man einen Sampler (Ensoniq ASR10, MPC 2000) mit Cubase SX3 verbinden, sodass man die einzelnen Spuren vom Sampler in Cubase bearbeiten und mischen kann?

Ich habe gelesen das man diese Sampler nicht direkt mit dem Pc verbinden kann, da die Betriebsysteme vom Sampler/Pc verschieden sind.
Man hätte dann noch die Möglichkeit eine externe SCSI Festplatte zu nutzen, die allerdings beim ASR10 nur zum Austauschen von einzelnen Samples geeignet sein soll.

Kann ich über meine Audio Outputs vom Sampler meinen Pc verbinden, sodass ich dann in Cubase "record" drücke und die abgespielte Spur von meinem Sampler in Cubase aufgenommen wird?

Hoffe ihr könnt mir helfen ein bisschen Licht in dieses Wirwarr zu bringen... :)
Wäre euch wircklich sehr dankbar.

Danke schonmal im vorraus!!!
 
wie kann man einen Sampler (Ensoniq ASR10, MPC 2000) mit Cubase SX3 verbinden, sodass man die einzelnen Spuren vom Sampler in Cubase bearbeiten und mischen kann?
Ja ... vom Sampler via Audio-Kabel zum PC. Dort mit vorhandener Soundkarte den Klang des Samplers "recorden" und nach belieben bearbeiten. Diese Arbeitsweise ist nicht unbedingt sinnvoll, da ja "noachmals" im PC gesampelt wird. Ist doch für den Moment sicherlich sehr zweckdienlich.

Ich habe gelesen das man diese Sampler nicht direkt mit dem Pc verbinden kann, da die Betriebsysteme vom Sampler/Pc verschieden sind.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, ja das ist richtig ... doch:
- wenn der Sampler per [g=32]MIDI[/g] mit dem PC verbunden wird
- auf dem PC eine Software zum Editieren des Samplers vorhanden wäre
- z.B. bei modernen AKAIs die mitgelieferten Edit-SW für den bequemen Datenaustausch Sampler <-> PC
- oder Wavelab auch für einige "Standartsampler" (Datenaustausch mit Standart-Sample-Dump Format), damit ist es möglich, die Samples per "dump" sprich Datenübertragung verlustfrei in den PC zu transferieren
- per Cubase SX mit [g=32]MIDI[/g]-Befehlen und selbsterstelltem Editor für "Sampler XYZ"
- kann quasi der PC als Edititiermaschine für den Sampler fungieren

Man hätte dann noch die Möglichkeit eine externe SCSI Festplatte zu nutzen, die allerdings beim ASR10 nur zum Austauschen von einzelnen Samples geeignet sein soll.
Je nachdem welche Daten (Samples) "wie" auf die SCSI-HD geschrieben werden, sind solche HD auch per PC lesbar. Bei "älteren" Modellen ist dem leider nicht so. Lies im Handbuch über die Art der SCSI-Platte nach.
Für den Gebrauch würde eine HD SCSI-Karte des selben Typs im PC nötig sein (also SCSI I, II ...)

Kann ich über meine Audio Outputs vom Sampler meinen Pc verbinden, sodass ich dann in Cubase "record" drücke und die abgespielte Spur von meinem Sampler in Cubase aufgenommen wird?

Jepp ;)
 
Kann ich über meine Audio Outputs vom Sampler meinen Pc verbinden, sodass ich dann in Cubase "record" drücke und die abgespielte Spur von meinem Sampler in Cubase aufgenommen wird?

ja :D

ups, zu langsam :)
 

Ähnliche Themen

DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben