Sampler einbinden und USB Keyboard

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Hallo,

iich habe ein Problem beim einbinden des Kompakt Sample Players in Cubase SX. Meine Vorgehensweise war folgende:

- [g=32]Midi[/g] Track erstellen

- [g=77]VST[/g] Instrument Kompakt öffnen

- In der Midispur den Kompakt als Ausgang festlegen

- Eingang ist das USB-Audiogerät (emuliert) - also mein USB-Keyboard. Das ist die einzige Eingangseinstellung in der ich einen Pegel auf der Spur sehe, wenn ich eine Taste auf dem Keyboard drücke.

So ...nun besteht zum einen das Problem, dass ich meinen Sampler nicht mit dem USB-Keyboard spielen kann (wenn der Sampler Standalone läuft funktionierts).

Das andere Problem ist, dass ich live nichts auf die Midispur recorden kann. Das einzige das funktioniert, ist das eingeben der Noten auf der Piano Roll. Die werden dann anstandslos vom Sampler wiedergegeben.

Kann mir jemand einen Rat geben was ich falsch gemacht haben könnte?

Du musst als "OUT" von der [g=32]Midi[/g] Spur "Kontakt" einstellen und als "IN" dein [g=32]Midi[/g] Eingang "Emuliert" -

Bei manchen Soundkarten heißt das "UART...blablabla"

Das ist dann allerdings "[g=32]Midi[/g] Stecker" - Wie das jetzt bei USB heißt, kein plan, können aber nicht so viele sein!

Was auch sein kann, in der Systemsteuerung/Multimedia/ Das dort unter [g=32]Midi[/g] das Gerät nicht eingetragen ist, der Treiber des Keyboards sollte auf jeden fall dort zu finden sein und erst wenn er in der Multimedia Steuerung eingetragen ist, kann ihn Cubase auch finden!

So ist die Verwaltung!

Das weißt du auch von Joysticks her, ob der nun an die Soundkarte gesteckt oder ein USB ist, beide sind unter "Eingabegeräte" zu finden!

Es kann auch sein das du den bei Cubase unter den Einstellungen, für Soundkarte [g=12]ASIO[/g] etc. dort ist auch die [g=32]Midi[/g] einstellung ...diesen Aktivieren musst?!

Mehr fällt mir dazu grade nit ein!

Gruß McDEATH

Danke dir... ich finde bei meiner Systemsteuerung kein "Multimedia" Icon ...wüsste auch nicht, dass man da was mit [g=32]Midi[/g] einstellen kann?

Alles bis auf das hab' ich so gemacht wie es gehört. Gibts vielleicht irgendwo einen Button bei Cubase der aktiviert werden muss, damit das Midikeyboard erkannt wird?

Und selbst wenn, wäre da immer noch das Problem, dass er mein Zeug nicht aufnimmt. Ich klicke mit der Maus auf die Softwaretastatur des Samplers und klimper mit, aber recorden tut er nix. :-/ Seit Juni schon versuche ich endlich mein setup zum laufen zu bekommen, und keiner kann mir weiterhelfen. Bin ich denn tatsächlich der einzige Mensch mit diesem Problem?!

...oder bin ich nicht lange genug Mitglied um Antworten zu bekommen? :roll: Keine Angst...ich werd schon auch noch meinen Teil zur Community beitragen.