usb keyboard latenz verbessern?

K

Kingtapir

Registriert
25.03.19
Beiträge
246
Reaktionen
41
Punkte
407
hallo zusammen,
mich nervt die enorme latenz meines midi keyboards (m audio oxygen 61 mk4) schon seit langem unfassbar.
Nun will ich das problem mal in die hand nehmen. gibt es unter windows oder fl studio irgendwelche einstellungen, wo ich veilleicht die latenz verbessern kann? gibt es irgendwelche viellciht irgendwelche treiber oder sonstige software? das problem ist, dass das keyboard nicht an mein interface angeschlossen ist, weil das key kein Midi hat (hätte ich mich wohl mal besser informieren sollen)?

danke im vorraus
PS: wusste nicht in welche foren kategorie bich das hier posten sollte, drum ist es hier
 
Bist du sicher, dass die Latenz vom Keyboard kommt? Das wäre ungewöhnlich...
 
Hi,
würde mich auch eher wundern. Habe schon einige Keys in meiner Zeit unter den Fingern gehabt, mit USB oder direkt MIDI-Buchsen, hatte aber nie deswegen irgendwelche Latenzprobleme.

Tippe da eher auf Interface oder Effekte, die eine Latenz verursachen. Ist das denn auch in einem völlig leeren Projekt, also mal nur ein einfaches VST für das Key geladen? Sonst nichts!
 
Was für einen Treiber für das Interface hast Du denn in FL Studio ausgewählt?
ASIO wäre da die beste Wahl, sofern dein Interface solche Treiber mitbringt.
Um welches Interface handelt es sich denn?
Falls Du den ASIO-Treiber gewählt hast bzw. dieser vorhanden ist, schau mal bei welchem Wert die Buffersize eingestellt ist.
Ich hab selbst das Oxygen und keinerlei Probleme mit der Latenz beim Einspielen.
 
Natürlich hat das MIDI - USB MIDI!
Das wird auch nicht an dein Interface angeschlossen, sondern direkt an einen USB-Eingang deines PC's.
Du musst es dann noch in Fl-Studio einbinden. Wie das geht, musst du dem Handbuch von Fl-Studio entnehmen. Die Latenz stellst du mit der Buffersize deines Interfaces ein. Je weniger Samples du da einstellst, desto weniger Latenz hast du. Aber Vorsicht - je geringer die Buffersize, desto mehr muss dein PC arbeiten. Wenn es zu Knacksern kommt, heisst das, daß dein PC überlastet ist, und du musst die Buffersize wieder etwas höhersetzen.
 
Natürlich hat das MIDI - USB MIDI!
Das wird auch nicht an dein Interface angeschlossen, sondern direkt an einen USB-Eingang deines PC's..
Genau das habe ich gemeint. Ich benutze das key auch schon seit 1 Jahr, weshalb ich es natürlich schon längst in fl eingebunden habe. Ich war bloß immer zu faul, das Problem anzugehen.
Und ja, leider ist das auch bei neugeöffneten Projekten so. Ich werde jetzt einfach mal diese buffer Rate niedriger stellen. Mein pc sollte das packen, habe erst vor ein paar Wochen einen neuen zusammengebaut
 
Ah und beim Interface handelt es sich um ein Roland rubix 22, aber das hat glaube ich nicht viel mit meinem Problem zu tun.
 
Ah und beim Interface handelt es sich um ein Roland rubix 22, aber das hat glaube ich nicht viel mit meinem Problem zu tun.

Natürlich hängt die Latenz mit dieser Möhre zusammen. Womit denn Sonst?
Bei dem Roland Interface musst du die Buffersize soweit runterschrauben, dass es sich angenehm ohne Audioknackser und Aussetzer spielen lässt.
 
Haben diese roland interfaces nicht ein eigenes asio kontroll panel?
 
Haben diese roland interfaces nicht ein eigenes asio kontroll panel?
Zumindest gibt es bei Roland irgendwelche Treiber für das Interface.
https://www.roland.com/de/products/rubix22/downloads/
Im Manual steht auch etwas von ASIO, was man auf anderen Seiten nicht unbedingt findet.
Die Infos sind sehr spärlich. :)
Rubix.PNG
 
das buffer length einstellen hat sehr geholfen, vielen dank. sowohl in fl studio selbst, als auch in den einstellungen für die usb buffer im interface
 
die latenz ist jetzt ein traum
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben