Sample-Schnipsel Urheberrecht

H

h0wy

Registriert
17.04.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi Community,

ich habe eine Frage zu rechtlichen Dingen von Samples. Ich möchte gerne ein Soundschnipsel verwenden für einen Song. Gibt es irgendwo Soundsamples (kleine Wav-Dateien) die man einfach einbauen darf. Zum Beispiel ein Filmzitat u. ähnliches? Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Hab was gehört davon das Samples die weniger als 5 Sekunden lang sind kann man sie Problemlos benutzen. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Viele Grüße

h0wy

BTW: Ich bin doch hier richtig oder??? :)

[Edit]: Sorry bin wohl falsch hier. Verschieben wäre nett. Kommt nicht wieder vor :(
 
Passt eigentlich eher in Recht und Finanzen, aber egal...

Eigentlich fällt ALLES unters Urheberrecht. Bei Sampling CDs ist Lage so weit ich weiss, dass man die Samples in Lieder einbauen darf, aber nicht die gesamte CD kopieren und weiterverkaufen darf.


EDIT: Nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du auch einen präzieseren titel wählen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben