Information ausblenden

Sample-Schnipsel Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von h0wy, 18.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. h0wy

    h0wy Themenersteller

    Registriert seit:
    17.04.06
    Punkte:
    13
    13
    Hi Community,

    ich habe eine Frage zu rechtlichen Dingen von Samples. Ich möchte gerne ein Soundschnipsel verwenden für einen Song. Gibt es irgendwo Soundsamples (kleine Wav-Dateien) die man einfach einbauen darf. Zum Beispiel ein Filmzitat u. ähnliches? Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

    Hab was gehört davon das Samples die weniger als 5 Sekunden lang sind kann man sie Problemlos benutzen. Ich bin mir da aber nicht sicher.

    Viele Grüße

    h0wy

    BTW: Ich bin doch hier richtig oder??? :)

    [Edit]: Sorry bin wohl falsch hier. Verschieben wäre nett. Kommt nicht wieder vor :(
     
    h0wy, 18.04.06
    #1
  2. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.679
    10679
    Passt eigentlich eher in Recht und Finanzen, aber egal...

    Eigentlich fällt ALLES unters Urheberrecht. Bei Sampling CDs ist Lage so weit ich weiss, dass man die Samples in Lieder einbauen darf, aber nicht die gesamte CD kopieren und weiterverkaufen darf.


    EDIT: Nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du auch einen präzieseren titel wählen.
     
    Mike3000, 18.04.06
    #2
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.