Sample player - Soft od. Hard?

N

NULL

Guest
Hallo miteinand',

als erstes ein großen Lob an die Macher dieses Forums. Ich bin relativ neu hier aber ich hab schon viel gelernt durch euren Beiträge usw.

Nun zu meine Thread.

Wer kann mir Tipps geben was für ein Soundsource ich am besten anschaffe?

Folgende Situation: Bin Musiker im Bereich der Country & Western Musik und trete seit einige Zeit alleine mit "halb-playbacks" auf. Diese sind auf der basis von Midi-Files hergestellt. Ich bin Cubase benutzer und benutze das Programm hauptsächlich als Midi-Sequencer. Als "Klangerzeuger" habe ich ein X5 von Korg und von EDIROL das Roland Virtual Sound Canvas. Bisher können mein Playbacks sich "hören" lassen aber langsam steigern sich meine Ansprüche und ich möchte nichts unversucht lassen meinen Midi-Files mit realistishere Klänge zu bestücken als manche Sounds von meine "Synthis" dies zulassen. (besonders die Sounds für Pedal-Steel, Harmonica und Fiddle sind z.T. gräßlich)

Gibt es einen Software Sample-Player (ich möchte nicht selbst sampeln) die es erlaubt in "multimode" bis zu 16 verschiedenen Sounds gleichzeitig zu wiedergeben und ist dieser mit "Country" Instrumenten zu bestücken?

Ist es besser ein solche Sample-Player per VST einzubinden oder ist eine Stand-Alone Software die bessere wahl?

Ich habe ein bisschen mit REason rumprobiert. Wahnsinnig viel Möglichkeiten - aber meine Eindrücke sind das dieses Programm sich hauptsächlich für Musiker aus die "electronic" Ecke geeignet ist (oder irre ich mich?)

Besten Dank vorab für euer zahlreichen Antworten

Steve :-?
 
Im Titel steht zwar "Sample player - Soft od. Hard?" aber eigentlich geht´s dir ja gar nicht um hW Sample-Player, oder ??
Naja, falls doch, es gibt für die JV-Reihe von Roland ein Expansion Board namens "Country Collection". Wie gut oder schlecht das ist weiß ich nicht aber es gibt ein Demo
 
Ich habe mir die "Sounds" von der Roland-Karte angehört und bin nicht so überzeugt von deren Qualität. So kann ich bei mein X5 bleiben.
Hat jemanden irgend welche andere Tips? :-?
 
Hi

also ich bin ja auch schon seit Wochen auf der Suche nach nem anständigen Sample-Player, weil ich auch mehr so traditionelles Zeug mache und nicht so der abgedrehte Soundtüftler bin.

Ganz gut gefallen hat mir Sampletank wegen der FX-Sektion. Aber manche Sounds sind teilweise sehr schrotttig, andere hingegen wieder richtig gut. Musst Du mal testen (den gibt's auch in einer Freeware-Variante, und zwar hier . Mir ist allerdings die große Version echt zu teuer. Es gibt jedoch auch spezialisierte LE Versionen. Das sind quasi Sample-CDs mit beigepacktem Player. Eigentlich ne gute Idee, die kosten denn auch "nur" so um die 90 €. Allerdings ist die Library noch recht klein.

Von NI kommt demnächst Kompakt auf den Markt. Das ist die Player-Version vom Kontakt und scheint ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhätnis zu haben.

Und dann gibt's da noch den Logic EXSP, mit dem Du die EXS-Formate spielen kannst. Da gibt's ja recht viele CDs in diesem Format.

Aber für Deine Zwecke dürfte in der Tat der umgekehrte Weg hilfreich sein: such Dir ein paar Sampling-CDs raus, auf denen gute Sounds für Deine Bedürfnisse drauf sind. Und dann such Dir den Player, mit dem Du das Ding spielen kannst. Denn der Import von Fremdformaten klappt meist nicht annähernd so gut, wie uns die Hersteller das weißmachen wollen.

Und wo wir schon mal dabei sind: kennt hier jemand ne Sampling CD mit richtig guten Strings drauf (die nicht ne Monatsmiete kostet???) :) :)

Gruß
 
Hm, also so eine Sampling CD ist mir jetzt auch nicht bekannt aber wie wäre es mit einzelnen Samples wie bei www.wizoo.com??? Da kannste einzelne Patches runterladen und braucht nicht die ganze CD kaufen weiß aber nicht ob die Strings schon online sind, guck mal einfach nach...

Frank
 
Also Software mit schon fertigen Sounds für Deine Ansprüche wird schwer.
Ein Softwaresampler wie Halion oder Kontakt ist halt etwas umständlicher, da man sich da erstmal die Samples von teuren Sample-CD's kaufen muss. Die Qualität ist dann aber top und man kann auf eine große Auswahl an Sounds zurückgreifen. Die Vorarbeit, also das Zusammenstellen von Samplebänken, bedarf schon einiges an Zeit.

Aus der Hardwareecke könnte ich den Roland-XV5080 empfehlen. Der kann sowohl mit den neuen SRXModulen wie auch mit Akai-Samples bestückt werden. Aber der XV5080 ist nicht gerade günstig.
Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem das Roland-XV5050 Modul als Ergänzung zu seinem Yamaha Triton zugelegt und ist voll begeistert.
Das XV5050 basiert auf der Tonerzeugung vom XV5080, ist aber etwas beschränkter wenn es um die Programmierung von Sounds geht. Kann ebenfalls die neuen SRX Module laden, aber keine AKAI-Samples. Dafür kostet der XV5050 aber bedeutend weniger.
Am besten mal in einem Musikshop in Deiner Nähe probehören.

Hardware hat halt bei Live-Auftritten den Vorteil, dass sie stabiler läuft und es nicht zu CPU Engpässen kommen kann. Ein 64stimmiges Hardwaresoundmodul kann garantiert alle 64 Stimmen mit allen möglichen Effekten spielen ohne Dropouts, Treiberproblemen oder anderen Computerunsitten.

Software ist dafür oft flexibler, geht nicht kaputt, hat keine Abnutzung und kann günstiger Upgedated werden.

Gruß,
Organix
 
@all
Danke für euer Input.
Nach lange Überlegung hebe ich mir Heute das Sampletank L bestellt. Übrigens beim Vertrieb gibt's momentan ein Angebot wobei zur jeden Plug-In Bestellung einen Sampletank LE mit Omnisynth Soundbank gratis dazu gibt.

www.bestservice.de

Steve
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
10K
unifaun
unifaun
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben