sample in div. tonhöhen auf tasten ohne geschwindigkeitsveränderung

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
A

Alexander29

Registriert
12.12.08
Beiträge
130
Reaktionen
7
Punkte
215
hallo!

ich lege mir gerne ein sample in allen tonhöhen auf die drumrack pads, aber ohne die geschwindigkeit des samples zu verändern. mein etwas komplizierter weg ist das sample in der arrangement ansicht diverse male zu transposen, dann jeweils die spur einzufrieren und die samples dann einzeln auf die pads zu legen. (wenn ichs erst auf den pads transpose verändert sich ja auch die geschwindigkeit).

weiss jemand einen einfacheren weg?

vielen dank alex
 
Hi Alex,
warum machst du das denn nicht in der Session Ansicht?
Den Sound in mehrere Clips reinziehen, und die Clips jeweils im Clip Editor einzeln Transponiern.
z.B. Clip 1 h dur, Clip 2 h moll usw.
Dann ziehst du die Transponierten Clips, einzeln in die Drumrack Pads.
Habs noch nicht gemacht, aber müsste doch eigentlich funktionieren.
 
Ich glaube Clips kann man nicht auf Pads schieben. Die beinhalten ja nur die Information wie das Audiosample beim Abspielen bearbeitet wird und nicht das Sample selber.

Vielleicht kannst du mit dem Graindelay hinter den Simplern in den Pads den Pitch ändern, ohne das sich die Geschwindigkeit ändert?

Wie transposed du denn?
 
Ich glaube Clips kann man nicht auf Pads schieben. Die beinhalten ja nur die Information wie das Audiosample beim Abspielen bearbeitet wird und nicht das Sample selber.
Doch das kann man.

Ansonsten, wie ich das verstanden habe willst du quasi den Warp/Timestretching-Algorithmus nutzen, um die Tonhöhe unabhängig von der Länge zu ändern.
Könntest dir auch 'nen Sampler zulegen, der so was kann (NI Kontakt z.B - ist für diesen Zweck aber echt zu teuer ;) )

warum machst du das denn nicht in der Session Ansicht?
Genau, würde ich auch sagen.
Wenn du einen Midi-Controller hast, solltest du dir unbedingt den Transpose-Regler einem der Drehregler zuweisen. (Der bedient dann immer die Tonhöhe des gerade ausgewählten Clips.)
Dann kannst du mit den Pfeiltasten ganz bequem durch deine Clips scrollen und nebenbei mit der anderen Hand die Tonöhe korrigieren.
 
Doch das kann man.

Aber dann hat man immer die selbe Audiodatei in einem Simpler, weil die Warpinformationen, usw. im Clip sind.

Edit: Witzig, dass Live sowas (Tonhöhe ohne Tempo zu ändern) nur im Clip kann, wenn ich das richtig sehe?
 
Wenn du einen Midi-Controller hast, solltest du dir unbedingt den Transpose-Regler einem der Drehregler zuweisen. (Der bedient dann immer die Tonhöhe des gerade ausgewählten Clips.)

wie machst du das genau? wuerde bei mir fuer einen transpose regler funktionieren. das der dann wenn man einen anderen clip auswaehlt umspringt hab ich noch nicht hingekriegt. sag ma :)

Edit: Witzig, dass Live sowas (Tonhöhe ohne Tempo zu ändern) nur im Clip kann, wenn ich das richtig sehe?

Naja du koenntest resampling nutzen und dann ab aufs drumrack oder ueber die Midi Learn Taste die einzelnen Clips auf die Pads legen und dann eben in das arrangement recorden anstatt in einen Midiclip..
 
Das es Umwege gibt ist schon klar. Aber das der Sampler das nicht kann. ist aber jammern auf hohem Niveau.

Wenn du den Transpose Regler midimappst funktioniert das für den Clip den du ausgewählt hast. Nur solltest du einen relativen und keinen absoluten Drehregler verwenden, sonst springen die Werte wenn du den Clip wechselst.
 
Aber dann hat man immer die selbe Audiodatei in einem Simpler, weil die Warpinformationen, usw. im Clip sind.

Jipp, hast recht. Habs eben aus Neugier dennoch probiert, und ging nicht.




Edit: Witzig, dass Live sowas (Tonhöhe ohne Tempo zu ändern) nur im Clip kann, wenn ich das richtig sehe?

Das finde ich jetzt auch etwas erstaunlich...
Da ich sehr selten mit fremden Samples arbeite (und daher so gut wie nie Transponieren muss), war mir das bisher noch gar nicht aufgefallen.
 
Triple-U schrieb in #4:
Doch das kann man.

Aber dann hat man immer die selbe Audiodatei in einem Simpler, weil die Warpinformationen, usw. im Clip sind.

Ja sry, du wolltest den Unterschied zwischen Clip und Sample deutlich machen. Ich meinte damit nur, dass man ja den Clip ja trotzdem auf das Pad ziehen kann. Im Simpler landet dann allerdings nur das Sample ;) Aber hast ja Recht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben