! SAMPLE CDs ... produzieren !!!?

stamp

stamp

Registriert
01.02.03
Beiträge
526
Reaktionen
3
Punkte
573
hi leutz !

hab ein paar fragen zu dem thema ...
wäre nett, wenn einige leute, die damit schon erfahrung haben etwas dazu sagen könnten.

auch wäre es mal gut, zu erfahren was euch an manchen sample-cds bisher negativ aufgefallen ist.

1. was sollten die audiodaten aufweisen ?

- 16 und(oder)24 bit
- notennamen/bpm in der filebeschreibung
- normalisiert sein

... was noch ?

2. welche firmen gibt es, die solche produzierten sachen vertreiben bzw. auch solche fertigen produktionen bezahlen würden.

3. gibt es infos darüber im netz .. wenn ja .. wo !

bitte nur konstruktive beiträge, da sonst die thematik zu weit auseinander gezerrt werden könnte ... danke ! :-D

thanx und ich bin fott

stamp
 
hi stamp,
deine frage bezüglich sample cd´s ist aber etwas zu breit gefächert gestellt.
welche art von sample cd´s meinst du eigentlich?
es gibt z.b. instrumenten cd´s, loop cd´s, vocal cd´s, sample cd´s im sampler format-, audio-, wav-...

weiter zu 1.
- kommt auf das format an. 24bit kann fast kein hardware sampler lesen, software allerdings schon. ausser ein paar sample cd´s werden samples in 16bit produziert. die ausnahme sind wie gesagt software sampler cd´s wie halion oder exs. ausserdem macht es NUR UND AUSSCHLIEßLICH sinn naturinstrumente mit 24bit zu samplen. einen 12bit synthesizer in 24bit zu samplen ist sicherlich unsinnig :) . ausserdem nimmt 24bit mehr sample ram ein als 16bit samples. audio cd´s sind eh nur in 16bit möglich.
- notennamen/bpm in der filebeschreibung ist sinnvoll! allerdings ist eine genaue benennung auf dem booklet genauso wichtig!
- normalisieren muss nicht unbedingt sein, das mastering einer cd ist wichtiger! bedeutet das samples innerhalb einer samplebank klanglich und lautstärketechnisch übereinstimmen.

zu 2.
aha, du willst also ne eigene cd produzieren. au weiah, da muss ich dich entäuschen. das sample cd buiss ist nicht anders wie das musik buiss! ist also fast unmöglich eine cd an einen verlag zu verkaufen! ausnahmen sind natürlich sample cd produzenten die einen namen haben. alternativ dazu kannst du aber den eigenvertrieb angehen und bei kleineren online stores anfragen. die gewinnspanne an einer cd ist nur gemessen am arbeitsaufwand unterhalb des gehaltes einer putzfrau. sample cd´s rechnen sich meistens nur bei hohen verkaufszahlen und über mehrere jahre verteilt.

zu 3.
das erfolgskonzept einer sample cd liegt bei dem konzept des produzenten. das ist auch wieder nicht anders als das arrangement/song/text... eines musikproduzenten- oder komponisten. dazu gehört an aller erster stelle eine genaue marktanalyse, das konzept (ein zeit/kostenplan) und das nötige equipment. zum anderen ist die produktion einer sample cd nix anderes als fließbandarbeit. wenn du mal 5000 samples produziert, geschnitten, bearbeitet, benannt, gemastert, kontrolliert... hast, weisst du was du getan hast und nach drei monaten arbeit auch keine lust mehr drauf :-D

so, ich geh jetzt weiter samples machen, die diamond vocals 2 vocal sample cd muss endlich fertig werden ;-)
 
hmm nun ja gut ! :-D .. genau so jemanden wollte ich ansprechen mit dem beitrag ...

somit hätten sich dann meine fragen dann soweit erledigt .. hätte schon ne sample-cd angestrebt mit wav-dateien.

ich denke dann warte ich erstmal, bis ich meine ersten hits produziert habe ... und dann einen namen hab ;) ...

war auch eigentlich nur so ne idee ...
hab da schon ne gute idee gehabt denke ich .. naja vielleicht später dann mal :) ... aber ist mir aber wirklich zu aufwendig ... zudem gibs auch schon genug anbieter die alles schon online zum herunterladen anbieten ...

und du produzierst solche sample cd`s ja ... ?
dann haste wohl ja echt viel zu tun ...
machste das hauptberuflich oder so ? ;) oder wie .. ? :-D ... bin ja net neugierig ;) !

nun gut auf alle fälle danke für die gute beantwortung meiner fragen ... :-D

C`Ya
stamp
 
moin nochmal,
jo, mache das beruflich. allerdings... wie ich die schon oben erklärt habe... es ist nicht mehr so einfach ne cd anzubieten, da es immer mehr software gibt die ne sample cd ersetzen wird. besonders bei synthesizern ist das der fall!
deswegen hab ich mich auf vocal sample cd´s spezialisiert, da (noch) kein synthesizer eine echte stimme ersetzen kann!
raubkopien, p2p und schwarzpressungen tun dann den rest, das ganze nicht sonderlich gewinnbringend zu gestalten.
aber egal, es macht irgendwie dann später doch spass seine sampüles in irgend welchen produktionen wieder zu hören :-D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
35K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben