Sampelcds@freie verwendung?

WyRuS

WyRuS

Registriert
02.08.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo
kann mir jemand näheres zu (kaufbaren) Sampelcds und der Verwendung in Aufnahmen und livegigs erzählen.

ich spiele derzeit mit dem gedanken mir verschiedene cds von Ueberschall und big fish zuzulegen, bin aber gar nicht mehr so sicher ob der kauf eine uneingeschränkte nutzung in eigenkompositionen enthält oder ob da eventuell weitere benutzungsgebühren auf mich zukommen. leider verstehe ich auf den websiten der hersteller auch nicht die englischen kommentare zu diesem thema.

vielen dank schonmal für eure tipps...
 
hi,

von den beiden genannten Firmen habe ich bisher noch nichts beogen. Ich kaufe mehr über ebay und bestservice ein.

EIGENTLICH ist es so: Wenn Du eine Sample-CD kaufst, dann darfst Du die in allen Produktionen, Live-Acts usw. einsetzen, kommerziell inbegriffen. Das einzige, was Du nicht darfst: Die Samples selber als solche vervielfältigen und weitergeben.

Warum eigentlich? Weil es - vorwiegend im Download-Bereich, aber auch bei einzelnen kaufbaren Sample-CDS - auch vorkommt, dass man etwas umsonst oder zu einem kleinen Preis bekommt, es aber dann erstmal nur nichkommerziell verwenden darf. Bei kommerzieller Verwendung (also allem, wofür man Geld kriegt) wird dann eine weitere Lizenzgebühr fällig (die sollte dann eigentlich auch nur einmal anfallen, und dann ist es gut).

Mir sind bei ebay schon ein paar solcher CDs aufgefallen, wo das so im Angebot drinstand. Normalerweise erwirbst Du aber gleich das "Vollrecht".

Gruß Rainer
 
HiO!
Wenn auf der (Originale!!!) CD,damit meine ich Cover/Booklet nichts vom gleichen drauf steht,dann kann man die auch öffentlich nutzen.
Das obige weil es gibt Sampling Cds oder auch [g=89]VSTi[/g]´s,wo ausdrücklich erklärt wird das man mit den Samples oder das geliefrte Sound-Material,das auf der CD drauf ist,NiCHT öffentlich verwenden darf und sondern nur fürden privaten Hör-gebrauch vorgesehen ist.
Also steht nix dann geht ab die Post ....
MfG
 
Moin,
auf der CD MUSS ein Lizenztext gedruckt sein, entweder im Cover oder auf der CD, eventuell auch als Text Datei auf der CD.
Die Hersteller/ Produzenten der Vocal CDs haben da oftmals verschiedene Vorstellungen. Die Vocals können Lizenzfrei sein und ohne [g=119]Gema[/g], oder auch voll Lizenzpflichtig.
Die Lizenz kann auch unterscheidlich aussehen. Der Hersteller kann eine Produktiosbeteidigung bei erfolgreicher Veröffentlichung verlangen, oder/und auch [g=119]GEMA[/g].
Wie gesagt, wenn das nicht auf der CD steht ist das unseriös und sowas sollte eigentlich auch nicht gekauft werden. Es kann nämlich im Nachhinein Ärger geben, spätestens dann wenn es zu einer Veröffentlichung kommt.

Meine Vocal CDs sind komplett lizenzfrei, selbst bei einer Veröffentlichung sind keine Lizenzen abzugeben! Das steht auch so auf den CDs.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben