Sam10 + Hardware Controller Frage

Tino

Tino

Registriert
27.07.08
Beiträge
387
Reaktionen
61
Punkte
1.641
Hi, mal eine Frage an die SamUser hier - ich scheine die Lösung einfach nicht zu finden.


Ist es möglich bei einem Midi-Controller die Endlospotis in der Samplitude Konfiguration doppelt (hoch und runterzählen) zu belegen ohne dass ich eine Shift Taste drücken muss?

Erklärung:
Ich will mit einem Poti die Spuren auswählen können - also wenn ich den Poti nach rechts drehe, soll meine Auswahl einen Track hochspringen und wenn ich nach links drehe soll er wieder eine Spur runter gehn.

ist sowas überhaupt möglich?

Danke in Voraus.
 
Hatte bezüglich des Axiom, Magix angeschrieben und bekam folgende Antwort:
Samplitude kann den Controller auch erstmal nicht erkennen, da für dieses Gerät keine Controllermap integriert wurde. Es bleibt nur die Möglichkeit, manuell anzulernen.
Die meisten Geräte verstehen Protokolle wie Mackie Controll oder HUI. Sollte dein Gerät in der Auswahlliste nicht verfügbar sein, wähle ein möglichst kompatibles Gerät aus.
Bevor du ein vorhandenes Template an den Controller anpassen willst, speicher es unter Controller-Einstellungen über die Schaltfläche“ Speichern unter…“ unter einem neuen Namen ab.
Gehe auf die Registerkarte“ Controller anpassen“.
Verwende Mackie Control, wenn dein Controller diesen Modus emulieren kann.
Im parallel geöffneten Mixer kannst du ein Element auswählen, das für dein Controller programmiert werden soll. Die hinterlegte Funktion wird in der Sektion „Programmfunktion „ angezeigt, z. B. Master Fader für den Master in Samplitude. Alternativ kannst du bei „Programmfunktion“ das Kontextmenü öffnen. Es enthält eine Liste aller fernsteuerbaren Funktionen in SAM.
Deine Funktion müsste unter Arranger zu finden sein.
Wähle eine Programmfunktion über das Kontextmenü oder über das Bewegen eines Mixerelements.
Bewege nun den Fader oder drücke den entsprechenden Taster auf deinem Controller. In der Sektion
„letzte MIDI Daten“ werden die MIDI Daten angezeigt.
Drücke „Anlernen“ und die neuen Daten werden der SAM-Funktion zugewiesen.

L.G.
 
Das weiß ich alles - das Einlernen an sich ist kein Problem. Die Transportsektion z.B. funktioniert einwandfrei.

Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, auf einem Poti zwei Funktionen zusammenzufassen.
in dem Fall Spur hoch / Spur runter.

Die Funktionen gibt es jeweils einzeln in der Arranger Liste, da hast du Recht. Aber ich hätte gerne beide Funktionen auf einem Drehregler ohne Shiftfunktion vereint.
 
push

weiß denn keiner weiter?
 
ich denke, dass ist in sam atm so nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben