Sam 9 Pro stürzt beim Freezen ab

  • Ersteller JimmyZeePrime
  • Erstellt am
JimmyZeePrime

JimmyZeePrime

Registriert
25.04.08
Beiträge
92
Reaktionen
2
Punkte
112
Hallo Kollegen, habe seit heute ein Problem, dass mir das komplette Samplitude beim Spuren-Freeze abstürzt. Prozessorauslastung ist noch nicht zu hoch (DSP ca 40%). Alle unnötigen Dienste und Anwendungen habe ich ausgeschaltet. Kennt das Phenomän jemand? Ich habe die Sam 9 Pro erst vor einem halben Jahr installiert - bisher lief sie einwandfrei. Habe allerdings noch keine Updates oder Fixes installiert - gibts da was? Ich bin ja "Neu"-User einer relativ alten Version.

Mein System: Dualcore-Prozessor
4 GB Ram
500 GB SATA-Platte
Windows XP pro
Samplitude 9 Pro (nur echt mit WIBU . . . :eek:))
Außerdem habe ich dort einige Freeware-Plugs, wie z.B. den FA36 (Ampsimu) verwendet. Aber das Systemeigene Hallplugin ist mir auch schon auf die Art und Weise aufgefallen. Da ist allerdings nur das Plug abgestürzt.

Any thoughts?
 
Hallo,

lang, lang ist's her, dass ich die 9Pro mein Eigen nennen durfte, aber die Beschreibung deines Problems hat ein "Aha" wachgerufen ;-)
Ich kann mich erinnern, tatsächlich auch mal das Problem gehabt zu haben.

Ein paar Ansätze fallen mir dazu ein; da ich mit 11Pro werkele kann ich das jetzt nicht selbst überprüfen, ist also "frei nach Gedächtnis".

1. Stürzt SAM beim Freeze generell ab oder nur in einem bestimmten Projekt? Falls letzteres der Fall ist: einfach der Reihe nach alle PlugIns, FX, EQ und ähnliches abschalten. Am besten spurenweise vorgehen: Spur 1 solo und freeze. Stürzt der Pursche jetzt schon ab - s. Punkt 2. Wenn nicht: fröhlich weiter solo und freeze, bis SAM hängt. Dann hast du den Übeltäter immerhin identifiziert :)

Ich meine mich zu erinnern, dass es mir nicht viel Glück gebracht hat, wenn ich in einem Projekt Mono- und Stereospuren hatte und diese gleichzeitig freezen wollte. Hatte mir aber mal ein Patch gezogen und danach eigentlich keine Probleme mehr.

Außerdem: ich bin mir nicht sicher, inwiefern 9Pro mit mehreren Prozessorkernen zu Rande kommt / kam: war's bei der 10 Pro oder schon bei der 9? Da muss eine Option vorliegen beim Freeze nur auf einen Prozessorkern zurückzugreifen.

2. SAM stürzt beim Freeze generell ab. Das wäre jetzt der tragischste Fall. Da hilft nur eine exakte Fehlerbeschreibung. Freeze von Audio-Spuren? Oder reine MIDI-Spuren? Schon bei einer Spur? Wird noch ein Crash-Log erstellt? Falls ja - würd ich dann dem Support schicken, die können noch am ehesten daraus entnehmen ob evtl. Systemkomponenten Schuld sein könnten.

OK, dass waren jetzt mehr Fragen und Denkanstöße zur Problembehebung - aber vielleicht ist ein für dich brauchbarer Ansatz dabei. Viel Erfolg.

Greetings
snafu
 
Danke, SNAFU, schonmal für die ausfühliche Antwort. Gottseidank ist es nur ein bestimmtes VIP. Jenes ist aber mittlerweile so "zerschossen", dass ich es nicht mehr zum laufen kriege. Das heißt, nachdem ich es anfänglich garnicht mehr öffnen konnte, kann ich es jetzt wenigstens wieder öffnen - aber es läuft ums verrecken nicht los (auch ohne Freeze-Versuch). Ich fürchte, dass es am Guitar-Plug (FA 3.6 von Fretted Synth Audio) liegt, das ich in mindestens fünf Instanzen geöffnet habe. Ich habe übrigens nie versucht, mehrere Spuren gleichzeitig zu freezen. Immer schön nacheinander. Und, ja, die 9Pro kann schon mit Doppelkernprozessoren umgehen.
Das Patch habe ich mittlerweile auch installiert.
Von dem VIP habe ich mich mittlerweile verabschiedet - ich musste ja weitermachen. Die Vortages-Version ohne Guitarplug läuft ja einwandfrei. (Ich speichere am Tagesende immer eine "Tagesversion" mit Datum). So ist wenigstens nicht die ganze Arbeit hinüber . . .
Ich werde das weiter beobachten und posten, wenn sich was tut.

Danke erstmal
Karsten
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
Antworten
8
Aufrufe
46K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben