Sakura (Kirschblüte)

Modus

Modus

Registriert
11.07.17
Beiträge
274
Reaktionen
88
Punkte
610
Hallo Musik-Freunde,

ich präsentiere Euch hiermit mein neuestes Stück.

Es handelt von der Kirsche und stellt eine
Interpretation eines japanischen Volkliedes dar.

Baum, Blüte, Kern und Kirsche. Alle Entwicklungsstadien.

Die Kirschblüte steht in Japan für Schönheit, Aufbruch und
Vergänglichkeit.

Ich hoffe, Euch gefällt das Stück ein wenig.



Anmerkung : Für die Grafik habe ich gefühlt länger gebraucht
als für die Musik. Alleine schon die mathematischen Formeln
für die Blüte :)

Gruß
Modus
 
Erinnert mich an eine Aufführung vor langer, langer Zeit, "Nanzen und die Katze" oder so, ein Hörspiel. Kann es sein, dass die Katze da Sakura hieß? Vor dem Hörspiel gabs erstmal ne dreiviertel Stunde Sakuhachi-Flöte auf die Ohren, danach nochmal. Das war eher anstrengend :)

Verglichen mit meiner verblassenden Erinnerung daran ist mir die Flöte hier zu gerade, klingt irgendwie zu westlich und auch im Ton zu stabil, da könnte man sicher noch was drehen.
Ab ca. 2:10 tröpfelt es vor sich hin, ohne sich wirklich zu entwickeln, da muss glaube ich noch was passieren.
 
Ich weiß nicht, ob die Katze Sakura hieß. Ich kenn das Hörspiel nicht. Steht auch im Netz nichts dazu.

Ich bitte um Verzeihung für die Flöte, aber ich habe keine bessere. Ich könnte ja eine Bambusflöte nehmen,
aber die würde dann - weil es nur ein Sample ist - ebenso undynamisch klingen :-(

Hast Du eine Idee, was ich da machen kann?

Vielleicht Filter-Cutoff in Abhängigkeit der Lautstärke?
Oder dynamischen Attack?
 
Hi,

klar, das ist jetzt nicht gerade ein bekanntes Hörspiel gewesen. Kann mich aber noch sehr gut daran erinnern. War mal eine Erfahrung, ist aber aber eine längere Geschichte :)

Keine Ahnung, was man mit der Flöte machen kann, wenn du keine besseren Samples hast. Spontan würde mir einfallen (aber keine Ahnung, ob das was bringt):
- mit Filtern rumspielen
- mehrere Flötensamples layern (d.h. den Track mehrfach kopieren) und dann per Automation den Gesamtklang dadurch verändern, dass du die Samples im Verlauf des Stücks (bzw. sogar im Verlauf einzelner Noten) unterschiedlich mischst.

Keine Ahnung, ob das nachher überzeugend klingen würde :)

Schöne Grüße,
Dr Wolf

Habe gerade mal gegoogelt, da isses:
https://www.hoerspieltipps.net/hsp/10554.html

Ich war bei der Ur-Ausstrahlung live dabei :)
 
Hast Du vorgehabt, dass es insgesamt "japanisch" klingen soll?
 
Das Produkt von Impact Soundworks ist leider nicht gerade günstig.
Danke trotzdem für den Tipp.

Ich mag die japanische Kultur und ich hoffe doch, dass das Stück
insgesamt ansatzweise japanisch klingt.

Auch wenn Deine Ausdrucksweise mich schlußfolgern lässt, dass es
das für Dich nicht unbedingt tut?
 
Das Produkt von Impact Soundworks ist leider nicht gerade günstig.
Es gibt manchmal Sales, so dass du abwarten kannst, sofern du es nicht eilig hast.
Ich habe die Shakuhachi mal im Sale erworben.
 
ich hoffe doch, dass das Stück
insgesamt ansatzweise japanisch klingt.

Auch wenn Deine Ausdrucksweise mich schlußfolgern lässt, dass es
das für Dich nicht unbedingt tut?
Du scheinst Dich teilweise in einer normalen Moll-Tonleiter zu bewegen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es soetwas in der japanischen Musik überhaupt gibt. Ich denke, die verwendet hauptsächlich pentatonische Tonleitern.
 
Nun, das Hauptthema von Sakura steht in A-Moll. Und bei der Flötenimprovisation habe ich mich daran gehalten.

Aber stimmt schon : Die traditionelle japanische Musik wird meistens mit pentatonischen Skalen assoziiert.

Und wenn es insgesamt nicht japanisch klingt, macht es auch nichts. Kirschen gibt es auch in Deutschland :-D.

@Kosaken-Kaffee
Zeit habe ich genug. Und wenn ich eine andere Flöte für meine Produktionen nehmen muss, dann ist es eben so. Wie hat Picasso einst gesagt : "Wenn ich kein Blau mehr habe, nehme ich eben Grün. "
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben