Feedback zu Klaviermusik "Tanz Der Kirschblüten" für Bodenübung Kunstturnen

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Ich habe jetzt nicht alle Hinweise hier ins Detail gelesen, aber das meiste wurde schon gesagt. Es klingt leider sehr mechanisch. Das Snippet von mwa ist dagegen voller Leben. Ich würde sie ja jetzt bitten, das einzuspielen, vorallem, da die Musik jetzt nicht zu kompliziert ist. Ich würde es ja auch selbst machen, aber da ich selbst oft Probleme mit dem Rhythmus habe, wäre dem Ergebnis wahtscheinlich nicht sehr gedient.
 
Kannst du bitte etwas konkreter werden? Ist es die Stärke, also Velocity, oder eher die Länge der Noten oder ...?
Ich erlaube mir mal, meine Antwort auf deine Frage zu geben: An der genannten Stelle betrifft es das, was man als Phrasierung bezeichnet. "Richtig" phrasiert, bedeutet das im Endeffekt eine Veränderung sowohl der Velocity und der Tondauern. Konkret müsstest Du die Oberstimme der Akkorde der rechten Hand gegenüber den Mittelstimme hervorheben. Dazu die kleinen melodischen Bögen, also die Phrasen, zum einen auf der 1 eines Taktes etwas betonen und länger spielen als die, die darauf folgen, Aber auch auf der dritten Zählzeit braucht es wieder einen kleinen Schwerpunkt im Takt. Alles andere leissr.
So weit erst mal....
Kann ich mal testen. Nur, diese Passage bildet den Teil der Übung mit den meisten Sprungelementen. Da muss eigentlich der Punk abgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Kosaken-Kaffee in etwa so.... vllt etwas zu romantisch mein snippet aber "bilder" sagen ja bekanntlich manchmal mehr als worte ;)
ps hab ohne metrum eingespielt, also bitte beim bild nicht auf den takt achten
Jo, prima. Danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ist Kunstturnen eigentlich Rhythmische Sportgymnastik?
Nö, das sind zwei grundverschiedene Sportarten. Bei der rhythmischen Sportgymnastik wirft man mit Bändern, Bällen, Kegeln etc. um sich, fängt diese wieder auf, während man sich verbiegt und springt.

Beim Kunstturnen gibt es bei den Damen vier Geräte: Boden, Sprung, Schwebebalken und Stufenbarren.
 
Zunächst mal vielen Dank an euch für die Kritik. Das Fazit, was ich mitnehme, ist:
- Komposition (Arrangement, Melodie) passt
- Spielart bzw. -weise passt nicht

Es klingt leider sehr mechanisch. Das Snippet von mwa ist dagegen voller Leben.
Ja, das sehe ich auch so. Zum einen bin ich kein gelernter Klavierspieler, zum anderen habe ich das Stück auf einem MIDI-Controller Keyboard eingespielt. Da werden die Unterschiede zu einer ausgebildeten Pianistin deutlich.

Ich würde sie ja jetzt bitten, das einzuspielen
Danke für das Zuspielen des Balles ... :D

Ähem, hüstel, @mwa: Hättest du eventuell in den nächsten Wochen mal Zeit? :victory:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich würde es ja auch selbst machen, aber da ich selbst oft Probleme mit dem Rhythmus habe, wäre dem Ergebnis wahtscheinlich nicht sehr gedient.
Ohne dass ich jetzt hier eine grundsatzbehaftetete OT-Debatte anstossen möchte, aber solche Bemerkungen ärgern mich immer etwas. Wird damit doch suggeriert, dass es etwas sei, was einem zufällt.
Stell Dich mal vor einen Proberaum eines richtig guten Schlagzeugers: eine Stunde lang stinknormaler 4/4-Bum-Tschack. Bevor die anderen Stunden kommen. Einfach damit das sitzt. Der übt das.
Und für den Rest, den man nicht hinbekommt, weil wir hier alle (neben den Ausnahmetalenten) Normal-Sterbiliche sind gibt es Quantisierung.
Sorry für mein offensichtliches OT, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
 
Nachdem sich @mwa freundlicherweise dazu bereit erklärt hat, das Stück einzuspielen, möchte ich es hier vorstellen. Ich darf mich recht herzlich bei ihr bedanken (Link ist auch im Startpost zu finden).

 
Klingt ganz schön! Aber ich würde bissl mehr bzw ausgefuchster das Pedal nutzen.
 
Sehr schöne Symbiose zwischen euch beiden!
Aber die mwa Version ist immernoch mit Click oder? Ich finde hier sollte das Tempo etwas atmen dürfen und ein Ausklingen der Phrasen (gerade beim Hauptthema) erlauben
 
Klingt ganz schön! Aber ich würde bissl mehr bzw ausgefuchster das Pedal nutzen.
Für mich ist das keine endgültige Fassung sondern ich habe Midinoten bereitgestellt, für eine weitere Verarbeitung in einem Arrangement.
Es ging vorrangig um die dynamische Abstufung zwischen den einzelnen Akkordtönen und um eine andere Phrasierung der Vorlage von @Kosaken-Kaffee
 
Sehr geschmackvoll. Meine Ohren blieben erst mal nur an der Triolen-Stelle bei 1:00 hängen. Triolen klingen unnatürlich, wenn die zu exakt gesetzt werden. Die mittlere der drei Noten muss meistens ein bisschen näher an die letzte gerückt werden. Und manchmal darf keine der drei genau auf dem errechneten Ort für Triolen stehen. Auch bei der Lautstärke macht es sich oft gut, wenn die mittlere leiser als die beiden anderen ist. Man muss ein bisschen herumprobieren bis es "menschlich" klingt.

Aber noch mal: es ist jetzt wirklich kein Vergleich mehr zu vorher. Außerdem (* Triolen) was sage ich - mwa weiß das bestimmt auch alles selbst.
 
Tolle Musik, da darf sich Deine Tochter freuen und auch mal stolz auf Papa sein. :)

@mwa Interpretation ist um Längen besser, darauf aufbauen.
 
Der Einstieg ist irgendwie abgeschnitten, aber das ist wohl was technisches... Ich hätte vielleicht nicht so einen gedämpften Klavierklang gewählt. Schön geworden!
 
Ich denke auch, dass Deine Tochter sich sehr freuen wird. Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung und würde auch die @mwa Version bevorzugen.
 
super geworden! Für mich steht das schon so wie es im Startpost verlinkt ist von mwa. Es kommt rüber.... :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben