Saitenreiter für Fender/Squier Gitarre

Jollo

Jollo

Registriert
28.03.04
Beiträge
340
Reaktionen
1
Punkte
385
Hallo,

Kennt ihr auch das Problem: Die Saitenreiter sind mit zu langen Imbusschrauben fest, die stehen 2-3 Millimeter über. Nach längeren Spielen drücken sie sich in die rechte Hand rein. Die wird dann rot und fängt an zu jucken.


Ich hatte das Problem schon mal bei meiner Squier 51

Squier 51 thread

Das hab ich gelöst in dem ich aus einer "Schrott [g=422]Gitarre[/g]" die Saitenreiter getauscht habe. Seitdem ist da alles super. Auch die Saiten reißen mir nicht mehr (vorher passierte das ungefähr Stündlich, jetzt wenn überhaupt Monatlich).

Ich hab noch eine Squier [g=422]Gitarre[/g] mit dem Gleichen Problem. Ich frag mich warum sie die Gitarren so ausliefern dass mindert deren Bespielbarkeit für mich total und ich spiel noch nicht mal viele palm mutes.

Hat da jemand eine Empfehlung?

Evtl könnte es auch reichen nur die Imbusschrauben gegen kürzere einzutauschen. Aber woher bekomm ich die (Baumarkt gab nix her).

lg

Lorenz
 
Kann es sein, dass deine Saitenlage zu niedrig ist, wenn die Madenschrauben so weit herausstehen? Im Normalfall legt man die Schlaghand auch nicht über die Bridge sondern auf die Saiten. Ob es einzelne Madenschrauben zu kaufen gibt, weiß ich nicht, aber neue Reiter könnte es z.B. hier geben: http://www.rockinger.com

update: ich glaube bei conrad gibt es auch madenschrauben.
 
Hallo,

Die Saitenlage ist denke ich Normal.


Ich lege meine Hand oft auf den bzw. an den Steg und da fressen sich die Schrauben nach einiger Zeit in die Hand.


ich hab mal zwei Bilder Gemacht:



böser Steg


guter billig Steg


Das zweite Bild ist von der Squier 51 mit neuen Saitenreitern. die sind aus einer billig Strat der Marke Lugert. (wobei billig hier relativ ist, sie kostet beim Hersteller genausoviel wie ich für die Suier bezahlt habe).


weis jemand wo ich eben solche Saitenreiter her bekomme?

@ponch

bei Conrad werd ich diese Woche mal vorbeischauen.
 
Im Netz mal nach Gewindestiften suchen, es gibt die je nach Größe in diversen Längen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben