Saitenempfehlung

  • Ersteller matthes
  • Erstellt am
M

matthes

Registriert
19.12.04
Beiträge
270
Reaktionen
0
Punkte
342
Moin Männer,

ich habe mir eine neue Westerngitarre der MArke Furch gekauft - geiles Dingen. Jetzt brauche ich noch Saiten, die einen richtig brillant stählernen Klang haben. Ich spiele mit Plek. Habt ihr Tips, welche Saiten so klingen? UNd welche Stärke nehme ich am besten wegen des Pleks?

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße, Matthes
 
Gratulation zur neuen [g=422]Gitarre[/g]! Prinzipiell würde ich Dir Phosphor/Bronze Saiten gegenüber reinen Bronze Saiten empfehlen,weil sie allgemein etwas brillianter klingen. Die Mindeststärke sollte mindestens 11-er sein, aber noch besser und kräftiger klingt es natürlich mit 12-er die auch meistens verwendet werden. Bei den Marken ist das reine Geschmacksache, Angebote gibt es jede Menge und die Qualität passt eigentlich bei den gängisten Fabrikaten.

Was ich persönlich nicht bevorzuge sind die "beschichteten" Saiten,weil ich darauf zu sehr herumrutsche und ich das Gefühl nicht mag. Es wird zwar mit der längeren Haltbarkeit argumentiert,aber dafür bröselt diese Schicht dann immer mehr und mehr ab, was auch nicht jedermanns Sache ist,außerdem klingen mir diese Saiten zu wenig offen und brilliant.
Also, wenns amtlich klingen soll,dann "richtige" Stahlsaiten.

Gruß
Oldie
 
Moin Gutitaroldie,

vielen Dank für die Tips, die werde ich jetzt dem Musikalienfachhändler meines Vertrauens vortragen und mir die Saiten kaufen :)

Schöne Grüße
 
Klare Ansage von mir.

Jimi Hendrix 1102 L Phosphor Bronze light (012-053).

Sind allerdings noch nicht so verbreitet, aber klingen fantastisch und halten recht lange den Klang.

Gruß Frank

Edit. Furch, gute Wahl :)
 
@ steelyard: die Furch klang sogar ein wenig besser als die Blueridge :)
 
hmmm... also ich bin seit dem ersten mal begeistertert Elixier Benutzer.... ich find die Dinger einfach geil. allerdings gehts da nicht so viel ums aufnehmen sonder eher um die kombination aus live spielen und dann daheim wieder üben/spielen wollen und nebenbei wenig aufnehmen.
habs satt gehabt, nach 2 stunden neue saiten zu brauchen. mit den elixier hauts jetz seit ca 40 stunden einwandfrei hin, auch wenn sie jetz langsam nachlassen.
das spielgefühl ist allerdings schon anders, für mich aber besser.
 
Elixir mag ich auch gar nicht, aber mit Plek gehen sie noch. Wenn man aber mit Fingern spielt, gibt es bei jedem Anschlag so leise, aber ultra-häßliche Quietschgeräusche - jedenfalls bei mir.

Ich bin zur Zeit ganz zufrieden mit Gibson oder mit Vinci.

Ich fürchte allerdings, Du wirst von 10 Hr'lern 20 verschiedene Meinungen bekommen. Ich hab neulich mal 5-6 verschiedene Marken bei Thomann bestellt und dann ausprobiert.

Und mein Tip beim Saitenausprobieren: Mit Mikro aufnehmen! Nicht, weil Du danach die Aufnahmen vergleichen kannst (meine Aufnahmen sind dafür meist zu unterschiedlich), sondern weil man dann viel genauer hinhören kann.
 
Daddario gehen für mich immer ganz i.O. sind icht die teuersten und halten auch immer ne Weile

Hmm aber dass Saiten nach 2 Stunden nix mehr taugen, habe ik noch nie gehört. Bei mir brauchen Saiten meist 1-2 Wochen um richtig eingespielt zu sein.
 
ich schwitz wie ein tier :)

ich hab lange zeit hauptsächlich für live die MARTIN saiten gespielt... spätestens nach 2 stunden haben die bei mir alles verloren, was man an neuen saiten liebt...leider
 
wuchris schrieb:
ich schwitz wie ein tier :)

ich hab lange zeit hauptsächlich für live die MARTIN saiten gespielt... spätestens nach 2 stunden haben die bei mir alles verloren, was man an neuen saiten liebt...leider

die martin saiten die ich bis jetzt hatte waren so gleich nachdem ich
sie aus der verpackung genommen habe!

ich benutze nur noch elixier, doppelt so teuer wie standard saiten,
halten dafür aber drei-4 mal so lange wie normale saiten,
man muss kein mathematik genie sein um zu
merken wo hier der vorteil liegt:D

mfg
Torn
 
wuchris schrieb:
ich schwitz wie ein tier :)

ich hab lange zeit hauptsächlich für live die MARTIN saiten gespielt... spätestens nach 2 stunden haben die bei mir alles verloren, was man an neuen saiten liebt...leider

Was liebt man denn an neuen Saiten? Wenn ich eines nicht mag, dann nagelneu aufgezogene Saiten. Ich spiele die nur, damit die möglichst schnell nicht mehr neu klingen.
 
Bei mir ist alles mit Elixier besaitet.
Auch gut für weniger Griff-Geräusche.
 
ich spiele ebnfalls ausschliesslich elixir.

halten sehr lange und klingen fantastisch an meiner avalon 32 westerngit.
 
hallo,

bei einer akustik-git würde ich dir auch zu einer „phoshor-bronze“ mischung raten.

noch ein wort zu der haltbarkeit:

es kommt nicht nur auf die saiten an, sondern auch auf die [g=422]gitarre[/g],
wie lange sich ein guter ton/sound hält … sicherlich, nach 2-3 tagen
ist die erste brillanz, der saiten, verflogen, aber dann kommt die qualität
der [g=422]gitarre[/g] zum tragen …

die eine, meiner zwei akustik-gitarren, die klingt nach spätestens einer woche
muffig … und die andere, die tönt auch noch nach 4 wochen gut.

ich schiebe es auf das obertonverhalten der gitarren … und in welchem maße
sie in der lage dazu sind diese obertöne um-/freizusetzen.

gruß
stephan
 
Gibson - Saiten finde ich gut. für Klassik gerne Hannabach.
 
ich schalt mich mal dazwischen... ich brauch noch saiten für meine Konzertgitarre (Nylon) ... habt ihr da auch nen paar gute vorschläge?
peace daz
 
...ich bestell mir mal die Jimi Hendrix Phosphor-Bronze zum Ausprobieren... Hab Da nun schon mehrere positive Erfahrungsberichte drüber gelesen.

Danke für die Tips und einen schönen Tag
 
0.13 saiten satz sollte es fuer westen git schon sein, alles andere ist fuer kinder, maedchen und schwaechlinge...

jep. flame war on. :X

dicke saiten sind ein muss. [g=422]gitarre[/g] ist vorallem ein akkustisches instrument - und je mehr masse bewegt wird, umso besser.

ich habe auch auf den strats .13 drauf, und spiel in [g=438]standart[/g] a - 440hz.

natuerlich muss man mehr "arbeiten" und kaempfen, dafuer wird man aber auch *dicke und fett* belohnt.

ich spiele die martin msp4200, phosphor/bronze.

;)
 
WEAPON_X schrieb:
0.13 saiten satz sollte es fuer westen git schon sein, alles andere ist fuer kinder, maedchen und schwaechlinge...

jep. flame war on. :X

dicke saiten sind ein muss. [g=422]gitarre[/g] ist vorallem ein akkustisches instrument - und je mehr masse bewegt wird, umso besser.


;)


das klingt nun wirklich brachial ;-)

im sinne von --> „richtige männer, die bleiben beim pinkeln stehen“*g

ich denke, dass die richtige saitenstärke immer auch von der [g=422]gitarre[/g] abhängt,
der musikrichtung und dem individuellen spielverhalten … da gibt es keine
„männer-regeln“ :)

gruß
stephan
 
verflixte13 schrieb:
hallo,

bei einer akustik-git würde ich dir auch zu einer „phoshor-bronze“ mischung raten.

noch ein wort zu der haltbarkeit:

es kommt nicht nur auf die saiten an, sondern auch auf die [g=422]gitarre[/g],
wie lange sich ein guter ton/sound hält … sicherlich, nach 2-3 tagen
ist die erste brillanz, der saiten, verflogen, aber dann kommt die qualität
der [g=422]gitarre[/g] zum tragen …

die eine, meiner zwei akustik-gitarren, die klingt nach spätestens einer woche
muffig … und die andere, die tönt auch noch nach 4 wochen gut.

ich schiebe es auf das obertonverhalten der gitarren … und in welchem maße
sie in der lage dazu sind diese obertöne um-/freizusetzen.

gruß
stephan





stimmt,die Qualität der [g=422]Gitarre[/g] ist sogar einer der wichtigsten Faktoren, außerdem sollte man die Stahlsaiten nach jedem Spielen mit einem Tuch abwischen,dann halten die auch länger.

Oldie
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben