Saiten springen aus Sattel von E-Gitarre

  • Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Registriert
24.12.09
Beiträge
146
Reaktionen
2
Punkte
196
Hi,

ich hab von meinem Bruder ne Yamaha Pacifica E-Gitarre geerbt und ich habe das Problem, dass bei der tiefen E-Saite und A-Seite die Saiten total leicht aus dem Sattel springen.
Ich wollte die Tage ohnehin nen neuen Satz Saiten aufziehen. Wenn ich den Sattel dann schon mal "frei" vor mir liegen habe kann ich den nicht irgendwie bearbeiten, dass die Saiten nicht mehr ständig rausspringen?
Hat da jemand von euch Erfahrung mit und kann mir weiter helfen?

Gruß
Domse
 
*quaaatsch*

Schreib ich gleich mal neu...

So... das ist eigentlich nicht normal! Kann es sein das die Saiten zu dick für die Kerben sind?
 
Irgendwie hauen die Links nicht hin :(
 
Bei der tiefen A und E Saite ? Also wenn Du hohes h und e gesagt hättest hätte ich ja noch vermutet, dass Dein Bruder die Saitenniederhalter abmonitiert oder zu hoch geschraubt hätte, denn die Pacifica hat da ja welche.

Aber bei A und E Saite hmmm .. könnte mir nur vorstellen, dass er die Saiten in voller Länge draufgezogen hat und das zu weit nach oben geht. Schneide die Saiten so kurz ab, dass Du höchstens 2 (oder ganz knapp über 2 aber keine 3 Windungen brauchst. Und die Windung sollte nach unten gehen und nicht nach oben weg und auch nicht überlappen. So wird dann der richtige Zug aufgebaut und die Saitenführung nicht zu sehr abgelenkt aber auch durch die Windungen darüber stabilisiert. Ansonsten könnte es tatsächlich gewesen sein, dass viel zu dicke Saiten drauf waren oder die Kerben schon kaputt sind, dann musst Du einen neuen Sattel drauf machen lassen, kostet nicht die Welt.

Lass Dir´s einfach von einem erfahrenen Gitarristen oder vom Musikalienhändler zeigen bzw. notfalls richten oder reparieren, wenn´s nicht o.k. ist.
 
Das mit dem Saitenniederhalter hatte ich auch erst gedacht... aber wie du schon geschrieben hast ;)
 
Ich hab gerade nochmal geguckt. Tatsächlich ist es so, dass sich sogar alle Saiten, außer die hohe E und H-Saite ganz leicht anheben lassen und aus der Kerbe springen.

edit:

Ich hab mal gerade verglichen wie ich bei meiner Westerngitarre die Saiten aufgezogen hab. Und in der Tat wickelt sich die Saite nach "unten" auf, so dass mehr Spannung auf dem Sattel ist.
Meint ihr das könnte es schon gewesen sein bzw. keine tuningmaßnahmen beim Sattel nötig?
 
Ich hab mal gerade verglichen wie ich bei meiner Westerngitarre die Saiten aufgezogen hab. Und in der Tat wickelt sich die Saite nach "unten" auf, so dass mehr Spannung auf dem Sattel ist.
Meint ihr das könnte es schon gewesen sein bzw. keine tuningmaßnahmen beim Sattel nötig?

Ja. :D
 
Mhhh, das sind doch mal durchaus erfreuliche Nachrichten! ;-)
Ich bedanke mich aufs außerordentlichste!

Sobald ich die neuen Saiten drauf hab werde ich an dieser Stelle nochmal berichten.
 
Domse82 schrieb:
Mhhh, das sind doch mal durchaus erfreuliche Nachrichten! ;-)
Ich bedanke mich aufs außerordentlichste!

Sobald ich die neuen Saiten drauf hab werde ich an dieser Stelle nochmal berichten.

You`re Welcome
smil451c74f42b44f.gif
 
Ha, als hätte ich es geahnt. Ich hoffe, Du hast das wirklich verstanden, ich denke aber schon.

BTW ist mir bei Vergleichen meine A-Gitarre vom Ständer gerutscht und unglücklich aufgeschlagen, 1 Wirbel direkt hinter der Mechanik abgebrochen. Jetzt muss ich mir wohl eine komplett neue Mechnik suchen und drauf machen ;( So was ist mir bei inzwischen 10 Gitarren und in 25 Jahren noch nicht passiert. Sah erst so aus, als sei alles heil geblieben ;) Naja, hoffentlich bringt´s Dir Glück .....
 
zehnvorsechs schrieb:


BTW ist mir bei Vergleichen meine A-Gitarre vom Ständer gerutscht und unglücklich aufgeschlagen, 1 Wirbel direkt hinter der Mechanik abgebrochen. .

Autsch :(
 
Domse82 schrieb:
So stellt sich die Situation dar:

http://www5.pic-upload.de/13.09.10/znoqkyrlp7v6.jpg



Die Saiten sind richtig gestimmt, lassen sich aber ganz leicht aus der Kerbe bewegen... :-(


So, wie du die Saiten aufgezwirbelt hast, macht das eh KEIN Mensch und nur ein...naja, lassen wir das....die Kerbe ist mehr als ausreichend...Zu Not guck mal bei Youtube, wie das funzelt...meine Güte...hilfääää! ;-)

Geh da auch auf keinen Fall selber an den Sattel, wenn´s nachher immer noch nicht wirklich hinhaut (kann ja bei der Saite deines Vertrauen schonmal sein) , ich müsste das Ding auch selber in die Hand nehmen um mal zu schauen. Sieht aber erstmal gesund aus, die Kerbe!

Wenn du dran feilst, weisst du doch sciher erst gar nicht, WAS du da machst...also -> ab zu nem Gitarrenbauer, den kann dir JEDER Musikladen nennen, wenn die nicht selber etwas "nachfixen" können...DU ruinierst dir eventuell noch den Kompletten Sattel...auch nix, was man wieder fixen kann, ist alles nur ´n Verschleissteil.

Trotzdem, lass das wen machen, der was davon kennt und dir eventuell sogar noch beibringt.
 
nene, braucht er ja nicht. Schuld war wohl nur der Bruder und kein Defekt oder Fertigungsfehler ;)
 
Ich hätte zugegebenermaßen mir die "Wickeltechnik" etwas genauer anschauen sollen. Dann wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen. Ich habe durchaus schon ein paar Sätze Saiten gewechselt und ich habe die auch immer "schön brav" nach unten gewickelt. ;-)
Ich hatte sowas halt noch nie und hab nicht geahnt, dass das wickeln nach oben solch krasse Auswirkungen hat. Naja, so lernt man nie aus.
Bei genauerer Betrachtung muss ich doch einsehen, dass es "evtl." Nachholbedarf beim Saiten aufziehen seitens meines Bruders gibt. Ich denke ich werde ihm das bei Gelegenheit mal unterbreiten. :)

@zehnvorsechs:
Gute Besserung an dein "Baby"! ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben