Saiten mit mehr Bass

  • Ersteller Industrial
  • Erstellt am
Industrial

Industrial

Registriert
22.05.05
Beiträge
932
Reaktionen
0
Punkte
1.028
Hallo Leute,

hab mir eine Ibanez AW800 Westerngitarre gekauft, die ab Werk D‘Addario EXP 53 - 12 haben. Der Klang ist ganz gut, aber der [g=118]Bass[/g] ist mir etwas zu leise. Liegt es vielleicht daran, weil die Saiten noch neu sind und die hohen Saiten die tiefen übertönen? Gibts da gute Alternativen?

VG
Daniel
 
Wenn die Saiten älter werden,werden die Bässe dominanter. Allerdings kommt ein Großteil auch von der Bauart der [g=422]Gitarre[/g], bzw. von den verwendeten Saiten.
 
Danke für die Anwort, ich hab auch gelesen, dass die Saiten mit der Zeit sich anpassen und die extremen Höhen verloren gehen.
Dann lohnt sich wohl in der Zukunft die günstigeren Saiten zu kaufen, wenn man alle 2-3 Monate die Saiten wechselt, damit die hohen Saiten schneller leise werden?
Ist meine erste Westerngitarre, spiele sonst nur Konzert- und E-[g=422]Gitarre[/g].
 
hallo,
die tiefe e-saite kann man gegebenenfalls auch austauschen gegen eine [g=118]bass[/g] g-saite. diese schwingt meiner meinung nach schöner, ist allerdings auch teurer.
gruss
marco
 
Hab im I-Net geforscht, manche sagen, dass sich die [g=422]Gitarre[/g] wegen der massiven Decke noch entwickeln muss/ kann und es unter anderem an den 80/20 Bronze Saiten liegen kann, die brillianter klingen. Die [g=422]Gitarre[/g] ist noch praktisch ungespielt (1 Std bisher), die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es besser wird.
Von der Bauweise sollte die eigentlich im Bassbereich was draufhaben:
https://www.thomann.de/de/ibanez_aw800nt.htm

@Arpeggio
Danke für den Tipp.
Ich probiere demnächst 12-54 Saiten aus, mal schauen ob .01 etwas mehr bringt. Wenn nicht, denke ich über die 13er Saiten und deine Variante nach.
 
... je nachdem musst du aber die basssaite durchs schalloch einfädeln, da das ballend zu gross ist
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben