Saffire Pro 40 mit neuen Features dank Update

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Registriert
30.12.06
Beiträge
1.132
Reaktionen
30
Punkte
1.462
Hallo,

habe gerade gemerkt, dass durch das aktuelle Firmware- und Mixer-Software-Update viel Neues dabei ist, was das Gerät für mehr Leute interessant macht (was natürlich in den Produktbewertungen berücksichtigt werden sollte
smil451c71f7edf7c.gif
).

Laut Focusrite ist mit dem neuen Update Folgendes hinzugekommen:

" • Introduces Dual Device support.
• Standalone mode now available - allowing units to be used without a connection to a computer."

(Quelle: http://www.focusrite.com/support/software/saffire_pro_40/ )

Das bedeutet also, dass das Gerät nun auch als standalone Wandler benutzt werden kann, was es so zu sagen zukunftssicherer macht.

Was den "Dual Device support" angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher, ob es das ist was man sich unter "kaskadieren" vorstellt...

So ist es laut Focusrite-Knowledgebase nicht möglich Monitor-Mixe zu erstellen, die zwei Geräte umfassen. Das ist nur möglich, wenn man sich mittels direkten Audioverbindungen (analog oder digital) hilft.
(Quelle: http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1049 )

Schön ist allerdings der Gedanke, dass man kleine und große Saffire Produkte im Dual Device Mode kombinieren kann. (Quelle: http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1047 )



Ich dachte ich schreib diese neuen Infos mal hier hin, falls es wen interessiert
smil451c71f7edf7c.gif


Gruß, RatUnion
 
Ja interessiert.. überlege mir nämlich die Karte nach Weihnachten raus zu lassen. Danke :-D

Was mich mehr interessiert und worauf ich mir bisher keinen Reim machen konnte waren die 2 Firewire Anschlüsse... muss/soll man beide einstecken? Oder wie ist das gedacht? Einer für in & einer für out? In letzerem Fall wär es sicher sinnvoll für jeden der Anschlüsse einen Firewirechip zu nutzen gibt da ja so Karten mit Texasinstrument Chipsatz für ~80€. Sonst wird es evtl bei dem was ich vor habe Problematisch.

Könnte mir vorstellen das das die Optimale Lösung für die Karte wäre oder irre ich mich?
 
Eeeh nee.. also... du brauchst nur einen Firewireanschluss zu benutzen. ^^
 
Jap, einmal FireWire reicht.

Ich hab mir das Ding eigentlich im guten Glauben gekauft, dass ein Standalone-Modus dabei wäre. Das war vor nem halben Jahr.
Daher bin ich eher weniger euphorisch dass diese Funktionalität jetzt geboten wird, aber immerhin muss ich mich nicht mehr nach nem neuen Interface umsehen.

Was "Dual Device Support" sein soll würd mich auch mal interessieren.
Hatte eigentlich vor, mir den OctoPre MkII zu holen und ihn digital dranzuhängen, das wäre MEINE Art gewesen "Dual Device Support" zu haben... und nen [g=226]Monitor[/g]-Mix aus allem kann ich mir auch machen. Hm.
 
Ich will damit endlich, krass Routing machen :-D Brenne darauf endlich wieder mein KP3 & all das andere Zeug hier einbinden zu können. Vermiss meine Hardware. Doch "noch" heist es abwarten..
 
Jetzt wo es für das Teil auch einen Stand Alone Mode gibt wäre es auch für mich interessant.

Wie is es denn vom Sound im Vergleich zum M-Audio Profire 2626?
 
Also ich hab jetzt kein Profire 2626 zur Hand aber ich hab Profire sowieso Saffire (
smil451c7211b9e19.gif
) bevor ist das Saffire Pro 40 gekauft hab im Laden befummelt und ich fand die Haptik des Saffire Pro 40 um Längen besser. Auch die Level-Anzeigen und die beiden Eingänge vorne sowie das interne Netzteil fand ich beim Saffire gut. Allein Letzteres würde mir schon als KO-Kriterium für das Profire reichen. Und die Sache mit dem nicht vorhandenen Stand-Alone-Mode könnte ich sowieso verschmerzen, wenn ich bedenke, dass die 16 Channels die ich nun hab schon ne Menge sind... aber ist nun schon nen guter Gedanke, dass ich das Ding später mal noch als Wandler benutzen kann wenn in nen paar Jahren was Neues ansteht
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Haben die Kanäle ne gute [g=99]Clipping[/g] Anzeige? Am besten eine die nicht sofort wieder verschwindet.. wie is das da gelöst?
 
Also beim Saffire Control Mixer da hat man sehr gute Clipping Anzeigen. Bei den LED-Ketten am Gerät gibts halt kein Peak-Hold. Sonst sind die ok.

Aber guck dir mal das Profire an was das für Clipping Anzeigen hat..
smil451c71f7edf7c.gif


Das Teil läuft übrigens sogar mit dem ollen Ricoh Firewire Controller in meinem ThinkPad
smil451c71f7edf7c.gif
 
ProFire 2626 hat immerhin 192kHz Wandler und 2 ADAT Anschlüsse und WordClock Sync, das allein sind die 50 Euro mehr wert was es im Laden kostet, oder ?
Auch der DSP Mixer leistet deutlich mehr: 1 Monitor Mix und 7 weitere Submixes über die Aux Wege.
 
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand hier mal kurz helfen der focusrite support scheint grad im urlaub zu sein! ich hab auch das saffire 40 pro interface und die 2.0 version auf meinem mac installiert. ich würde gerne ein exterens echo einschleifen. ich will es in ableton über einen send steueren. also normal denk ich. der input funktioniert allerdings geht nichts ans echo raus. welche einstellungen muss ich am mixer vornehmen. damit er den output der auf dem sendbus in ableton liegt ans echo durchschleift??

desweiteren habe ich probleme seit dem neuen update der software. wnn ich die hardware anmache, ableton auf habe und die software anhabe. gibt die hardware nichts an die monitore raus obwohl in der software ein output angezeigt wird. wenn ich dananch irgendetwas umschalte. wie zb spdif ac3 gibt er es raus. scheint mir ein bug zu sein. hat jemand ähnliche erfahrungen??
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben