Nuendo Update 10.2 ist raus (Video Export)

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Nuendo Update 10.2
Download:
https://www.steinberg.net/en/support/downloads/downloads_nuendo_10.html

In diesem Update gibt es neue Video Render Funktionen, darauf haben viele User lange gewartet.

Video Export Nuendo 10.2 introduces Video Export, which allows you to render a video file including audio. The current implementation is limited to MP4 files with H.264 video compression and stereo audio in 44,1 or 48 kHz/16 bit with AAC audio compression.


Auszug Verbesserungen und Bugfixes:


CAN-23046 ARA Corrected playback behaviour when using ARA processes on multiple lanes for comping.

CAN-22875 ARA Improved responsiveness when using Melodyne via ARA on long events.

CAN-23179 ARA Playback now works correctly using ARA Extensions with Processing Precision set to 64it float.

CAN-24013 ARA Fixed a playback issue when using ARA Extensions on audio events with 96 kHz sample rate.

CAN-23405 Audio Connections Audio Connections I/O Presets now update correctly when switching to another audio hardware.

CAN-23086 Audio Export Imported MP3 audio files now appear with the correct length in the project.

CAN-22747 Control Room Master Meter settings’ strings are now translated correctly.

CAN-23399 Device Panels MIDI Device Panels of Instrument Tracks now restore correctly when loading projects.

CAN-15065 Direct Offline Processing DOP now retains parameter values correctly when reapplying plug-ins with Learn function.

CAN-22392 Drum Editor Drum Maps of VSTInstruments are now saved correctly with the project file.

CAN-24124 Export When exporting selected events, the paths are now updated correctly.

CAN-24602 Fades Fixed an stability issue when using Auto Fade in Equal Power mode.

CAN-23973 Field Recorder Field Recorder Audio Import no longer deletes audio files after performing an undo operation.

CAN-23716 Field Recorder Field Recorder Audio Import user interface now resizes correctly.

CAN-23133 Freeze File Save confirmation dialog now prompts correctly when closing a project after having used the Freeze function.

CAN-22256 General Non-latin characters are now displayed correctly.

CAN-24011 Markers CSV Marker Import user interface now resizes correctly.

CAN-23188 Markers The width of the attribute column in the CSV Marker Import panel has been corrected.

CAN-19882 MediaBay Fix for potential application freeze when browsing MIDI Loops in MediaBay.

CAN-23675 Metronome Fixed an issue where additional outputs could not be selected in the Metronome Setup window.

CAN-20076 MixConsole MixConsole Visibility Agents now display their active status correctly.

CAN-22745 MixConsole Copy / Paste of Instrument Track Channel Settings no longer modifies VST Instrument selection.

CAN-22652 MixConsole Channel Overview now shows the correct amount of channels after using Set Channel Filter for Channel Visibility.

CAN-23260 Note Expression Fixed a stability issue when working with Note Expressions.

CAN-23021 Note Expression Fixed a stability issue when editing Note Expression data.

CAN-23531 Plug-in The value range of Auto LFO MIDI plug-in is now restored correctly when loading projects.

CAN-22899 Plug-in VST MultiPanner Front/Rear Automation lane is no longer inversed after toggling Bed and Object mode.

CAN-22663 Plug-in Fixed a stability issue when using vintage Cubase plugins in a project.

CAN-22699 Plug-in Brickwall Limiter threshold parameter now shows a correct scale.

CAN-22845 Pool Pool Search mode user interface corrected.

CAN-18564 Project Window Track numbering corrected when adding tracks.

CAN-21951 Recording Direct Monitoring input metering corrected.

CAN-23727 Recording Record-enabling MIDI tracks no longer sends "All Notes Off".

CAN-22733 Sample Editor Fixed a stability issue when "Create MIDI Notes" from Hitpoints was triggered twice.

CAN-12327 Sampler Track Sampler Track now accepts improper audio files from Pro Tools.

CAN-23192 Sampler Track Key Editor toolbar Edit Sampler Control icon is now displayed correctly.

CAN-23738 Score Editor Score Editor handling corrected for Multi-Rests. CAN-22599 Score Editor Corrected chord symbols in MusicXML export.

CAN-23350 Track Presets Extract Sound from Track Preset now works correctly for MIDI insert plug-ins.

CAN-21956 Transport Editing Locator Range Duration values now works correctly.

CAN-22548 Transport Editing Pre/Post-Roll and Punch In/Out values now work correctly.

CAN-23878 VST Instruments Instrument track name is now displayed correctly when using Japanese characters.

CAN-22943 VST Instruments Resizing HALion’s user interface now works correctly for mixed resolution multi-display setups.

CAN-22387 VariAudio Fixed an issue when using formant shifting on first VariAudio note segment produced distorted audio.

CAN-18817 Video Improved reliability of Full Screen video playback.

CAN-22697 Video Cut Detection Corrected behaviour of Video Cut Detection when applied to invalid selections.

CAN-22977 Video Cut Detection Fixed a stability issue when using Video Cut Detection.


 
der Video Export ist derzeit noch etwas limitiert mit AAC Stereo/16bit und .mp4 , aber immerhin als Preview zu gebrauchen hoffe ich. Die Wortwahl im beiliegenden PDF "Derzeit" bedeutet wohl dass die Funktion noch ausgebaut wird.

Am Meisten interessierte mich im Moment aber Fixes, insbesondere in meinem Fall bei den Note Expressions.
 
Das ist richtig, im Forum war zu lesen, dass die Videofunktionen in Cubase/Nuendo noch kräftig ausgebaut werden.
Zuerst muss aber der Grundstein dafür gelegt sein, und das ist jetzt mit N 10.2 endlich umgesetzt worden. (wann folgt eigentlich Cubase?)
Diese Videoengine wurde ja komplett von Steinberg neu programmiert, das war laut Moderatoren nicht so einfach, konnte man erfahren.
Kann mir auch vorstellen, dass die ganzen Codecs und Formate usw. eine gewichtige Rolle dabei spielen.
Finde diese interne DAW-Lösung aber allemal besser, als sich von Drittherstellern abhängig zu machen, man denke an die letzte Apple-Misere mit Quicktime, was urplötzlich nicht mehr supportet und dann sogar komplett eingestellt wurde. Man wird sehen.

Die Note Expressions muss ich mir auch noch genauer anschauen, auch dort sehe ich noch viel Potential für zukünftigen Ausbau.
 
Ah, hier ist ein Video zu der Video Funktion in N 10.2

och nööö...
er sagt schon wieder "Pain-nel"... :tears-of-joy:

 
Mehr zum Thema . (wann folgt eigentlich Cubase?) mit Video-Export würde ich meinen dass die Steinis vielleicht erst mit 10.5 mit dem Video Export unter Cubase einfahren werden. Auf Windows basiert das nämlich auf Funktionen die erst mit Windows 10 eingeführt wurden. Ich denke man wird sich Ärger ersparen wenn man nicht kurz nach der Veröffentlichung des Win 7/8 Support Ende schon ein inkompatibles Update von Windows 10 herausgibt. Das aktuelle Nuendo Update lässt sich zwar noch installieren unter Win 7/8, aber der Video Export läuft dann nicht. Vielleicht stürzt es sogar ab, ich habe es nicht ausprobiert.
 
Was C 10.5 betrifft, so vermute ich dies auch, das wäre ein nur logischer Schritt.
Nun, ich werde in Kürze N 10.2 zusätzlich mal auf Win 8.1 testen betreffend dieser angesprochenen Funktion, und berichten. An Abstürze glaube ich jedoch nicht, es ging vielmehr zuerst einmal darum, dass der Support seitens Steinberg für ältere Betriebsssysteme, welche zudem ja auch von Microsoft nicht mehr supportet werden, was bereits bekannt gegeben wurde, nicht mehr unterstützt werden wird, man soll hingegen auch weiterhin auf diesen installieren und die DAWs dort fahren können. Mit womöglich kleineren Einschränkungen, richtig. Das muss man dann halt sehen. Jedoch werde ich alle meine Rechner in Bälde mit Windows 10 versehen, es wird so oder so mal höchste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, Dein Windows 8.1 wird von Microsoft immerhin noch bis 2023 im extended Support unterstützt, Windows 7 endet tatsächlich schon 2020. Die 8.1 gehört also noch nicht zum alten Eisen, trotz seines etwas erbarmenswürdigen optischen Erscheinungsbildes.
 
Du missverstehst, denn ich bezog mich auf die von Dir angesprochenen zusätzlichen Videofeatures und Darstellungsoptionen seitens Steinberg hinsichtlich zusätzlicher wie neuer Techniken, welche nur in Win 10 möglich sein sollen. Es kann sein, dass es in N 7.2 auf Win 8.1 dbzgl. ggf. reduziert ist oder etwas fehlt, was ich gerne ausprobieren will.
Das hat mit der eigentlichen Microsoft Supporteinstellung von Win 7 (und später auch 8.1) hier nichts zu tun: es gibt in Win 10 kleinere Neuerungen, die laut Steinberg-Info nur mit Win 10 möglich sein sollen, wenn es um deren DAWs geht.

Ich selber habe bisher mit Win 8.1 überhaupt keinerlei Probleme. Alles super stabil und ich mag auch die Optik, Kacheln ausgeschaltet. Rest angepasst für meine Zwecke. Auch in Windows arbeite ich viel mit Shortcuts und klicke wenig, HDs und Programme öffne ich gezielt damit uvam. Win 10 läuft aber bereits auf einem Testrechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur unter Nuendo 10.2 könnte es jetzt Probleme geben mit den neuen Video Funktionen, denke ich - nicht N 7.2 wie Du jetzt angegeben hast dass Du diese Version auf Win 8.1 verwendest. Ich konnte mit W 8.1 nur mit der Classic Shell arbeiten. Theoretisch wäre die 8.1 was Rechenleistung mit Cubase/Nuendo anbetrifft leistungsfähiger als Windows 10, wenn man mit einem Prozessor mit mehr als 12 Kernen arbeitet. Microsoft hat ja nach Jahren noch immer Probleme mit der Multimedia Library unter dem "neuen" Windows. https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=283&t=147175&p=891867#p891867
 
Hallo, tatsächlich ist es, dass der Video-Export in Win 7 gar nicht sichtbar ist und somit überhaupt nicht zur Verfügung steht. Video-Cut Detection allerdings schon. Hab mich erst dumm und dusselig nach dem Video-Feature gesucht und mir dann erst ein Video-Tutorial angekuckt. Da ich ja zuerst nicht wusste, wo ich das Feature finde. Nämlich unter EXPORTIEREN, da taucht aber "Video" in Win 7 gar nicht auf. Dann habe ich sicherheitshalber noch mal überprüft, ob ich auch wirklich das 10.2 Update installiert habe... LOL was soll ich sagen nach geschlagenen 2 Stunden habe ich einen Forumseintrag im Steinbergforum entdeckt der besagt: Nope, wenn du noch auf Win7 bist - Du Dino (ok, das wurde nicht gesagt, aber so fühlte es sich an :) ) kriegste dat feature nicht. Period.

Nur zur Info. Auf Win7 steht es nicht zur Verfügung. :-(
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
0
Aufrufe
739
Lacunaflow
Lacunaflow
mkzwoo
Antworten
0
Aufrufe
280
mkzwoo
mkzwoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben