Saffire Pro 26 IO / Firestudio => Fragen an User!

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Moin,

ich will mir in naher Zukunft ein Firewire-Interface kaufen.

Mich interessieren vor allem:
- Focusrite Saffire Pro 26
- Presonus Firestudio

Ich brauche ein Interface, das zwei [g=131]ADAT[/g]-Anschlüsse bietet (In/Out),
daher kommt z.B. das Motu 8Pre nicht in Frage. Das Alesis 26 I/O hat keine [g=131]ADAT[/g]-Out und katastrophale Berichte in einem amerikanischen Forum (ständige Knackser inder Aufnahme, instabile Treiber...), daher ist auch dieses nicht interessant.

Ich will mit dem Interface am Notebook / Rechner bis zu 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen. (mit externen Wandlern, wie z.B. M-Audio Octane).

Was ich gerne von Anwendern wissen würde:

=> Welche Latenzzeiten lassen sich bei Ausnutzung aller Kanäle realistisch erreichen? (Ohne komplettes Arrangement mit [g=89]VSTi[/g]-Synths etc. - einfach Audioaufnahme mit maximaler Spurenanzahl).

=> Wie sind die Preamps / [g=60]Wandler[/g] einzuschätzen - möglichst im Vergleich mit anderen Geräten ([g=60]Wandler[/g] z.B. im Vergleich zu RME ADI-8-Serie)?

=> Funktioniert der [g=3]DSP[/g]-Mixer unkompliziert und so wie er soll?

=> Gibt es evtl. technische Mängel (Aussetzer, Synchronisationsprobleme, notwendige Neutstarts, ...)? Probleme mit der Zuverlässigkeit?

=> Gibt es unnötige Hürden bei der Bedienung? (Zumindest der [g=3]DSP[/g]-Mixer des Focusrite Saffire Pro sieht mir doch recht unübersichtlich aus.)

=> Hat jemand tatsächlich schon mal zwei Saffire Pro über Firewire am gleichen

Übrigens: Das Saffire Pro ist laut meiner Recherche - neben dem Fireface (hat leider nicht genug Preamps) das EINZIGE lieferbare Firewire-Interface, das man auch am PC kaskadieren kann. Weder Presonus Firestudio noch Alesis 26 IO oder Motu 8Pre können das!
 
Hab grad bei Musik-Service ein paar Kommentare zum Saffire Pro gelesen - der eine erfreut mich gar nicht. Kann das jemand bestätigen? Kommt das häufiger vor oder war das ein "Montagsgerät"?

Enorme Probleme aber hatte ich mit der Phantomspannung: Je nach [g=116]Mikrofon[/g] fiel die Spannung z.T. vollkommen zusammen. Bei einem Mikro gab's einen Brumm. Ich kaufte das Gerät gebraucht, daher nehme ich es meinem Vorgänger ab, dass es bei ihm noch funktionniert hatte. Nach der Rücknahme bestätigte er mir den Defekt. Ich liess mir sagen, dass diese Phatompower-Schwäche auch beim Octopre nicht unüblich sei, woraus ich ableite, dass es sich dabei um einen systembedingten Qualitätsmangel dieser Reihe handelt.

Zudem war es mit der Treiber-Software nicht möglich, das Interface bei höheren als mit 48kHz Sample Raten zu steuern, will heissen: Die Umschaltung wurde zwar vollzogen, aber es fehlten danach die Steuerungsfunktionen, wie Lautstärke- und Pan-Poti, Stummschalter, Fader etc.

Zum praktischen Einsatz kam das Gerät nicht, so dass ich über klangliche Qualitäten nichts aussagen kann.
 
Übrigens: Das Saffire Pro ist laut meiner Recherche - neben dem Fireface (hat leider nicht genug Preamps) das EINZIGE lieferbare Firewire-Interface, das man auch am PC kaskadieren kann. Weder Presonus Firestudio noch Alesis 26 IO oder Motu 8Pre können das!

motu 896hd, motu 828 mkII, usw...

=> Welche Latenzzeiten lassen sich bei Ausnutzung aller Kanäle realistisch erreichen? (Ohne komplettes Arrangement mit [g=89]VSTi[/g]-Synths etc. - einfach Audioaufnahme mit maximaler Spurenanzahl).

nimm direct monitoring!

=> Wie sind die Preamps / [g=60]Wandler[/g] einzuschätzen - möglichst im Vergleich mit anderen Geräten ([g=60]Wandler[/g] z.B. im Vergleich zu RME ADI-8-Serie)?

äpfel und birnen, oder? ;-)
und: wenn du die [g=131]adat[/g]-IOs verwenden willst, dann kann dir die [g=60]wandler[/g]-qualität des interfaces egal sein. der clockmaster ist dann nur interessant.
 
Stimmt, das 896HD kann es wohl auch - aber das 828 hat wiederum nicht die Anzahl der benötigten Preamps.

Direct Monitoring ist eine schöne Sache, aber ich möchte dennoch etwas über die machbaren Latenzen erfahren - ich bin halt verwöhnt (hab zuhause im Studio RME Hammerfall [g=3]DSP[/g]).

Preamps und [g=60]Wandler[/g] der Geräte mit RME-Produkten o.ä. zu vergleichen hat für mich nichts mit Äpfeln und Birnen zu tun. Es muss ja nicht dabei rauskommen, dass RME gnadenlos untergeht (das wird wohl keiner vermuten), aber die Wandlertechnologie ist ja seit den ADI-8 nicht stehengeblieben (und die gibt's ja wohl schon so etwa ein Jahrzehnt!)

Ich benötige AUCH die internen Preamps/[g=60]Wandler[/g] - warum sollte ich sonst auch so ein Interface suchen... 2x externe [g=60]Wandler[/g] + 1x 8-Kanal Interface = 24 Kanäle.
 
Direct Monitoring ist eine schöne Sache, aber ich möchte dennoch etwas über die machbaren Latenzen erfahren - ich bin halt verwöhnt (hab zuhause im Studio RME Hammerfall [g=3]DSP[/g]).

sorry aber wozu, wenn du nur reine audio-recordings machst?
 
Weil es wohl nicht immer REINE Audioaufnahmen werden.
Ich habe diese Einschränkung nur aus Vergleichbarkeitsgründen genannt, um halbwegs vergleichen zu können.

Es kann also durchaus sein, dass ich häufiger mal einen [g=77]VST[/g]-Effekt oder ein [g=89]VSTi[/g] bereits bei der Aufnahme benötige.
 
Ich habe diese Einschränkung nur aus Vergleichbarkeitsgründen genannt, um halbwegs vergleichen zu können.

kannst du ohnehin nicht vergleichen, wenn es ein anderer pc (laptop) ist. hängt unter anderem ja auch davon ab.
rme ist schon sehr gut, was niedrige latenzen betrifft - besser wird das ding nicht sein (reine schätzung).
 
Ja, das weiß ich alles!

Ich will hier einfach ein paar Praxiserfahrungen zu den Interfaces bevor ich mich entscheide! Ich habe WESENTLICH mehr Fragen gestellt als die von dir bemängelten!

Ein Firewire-Interface (auch von RME) ist nicht so gut wie eine RME-HDSP-PCI-Karte - auch das ist mir als langjähriger Benutzer klar.

Ich will nun aber mal als Ergänzung zu meinem Setup eine mobile Variante.
Und noch einmal: Es geht mir hier nicht um technische Datenvergleiche, sondern um praxisrelevante Erfahrungen von Usern.

Schankedön!
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
11
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
J
Antworten
0
Aufrufe
558
joeyportnoy24
J
U
Antworten
18
Aufrufe
2K
utopia3000
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben