3x Saffire Pro 40 f. 24 I/O's kaskadieren?

D

dmike

Registriert
02.06.15
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo, ich hoffe in den richtigen Breich des Forums gepostet zu haben :roll:

Ich wollte mal fragen ob es prinzipell möglich ist 3 Stk Focusrite Saffire Pro 40 zu kaskadieren. Ich kann
dazu leider nichts via Google Suchfunktion finden - es drehen sich alle Themen um das Kaskadieren von 2 Saffires.

Ich habe schon 2 Stk verbunden und das funktioniert tadellos. Jedoch hätte ich gerne 24 analoge I/O's
für einen analogen 24 Kanal Mixer um dort meine Produktionen (ein Mix von analogen Dumcomputern, Synthies und digitalen Samples)
abzumischen / mit Outboard effektieren /summieren und die Summe dann wieder zurück in die Daw um in Ableton auzunehmen.

Alternativ habe ich mich auch schon über 24 Kanal Hybrid Mixer (Midas Venice F24 wäre da ev. my Favorit) informiert, aber dann
müßte ich ja meine 2 Saffires verkaufen. Außerdem ist der Midas Venice F nicht einmal leicht zu bekommen...

Oder was ich jetzt auch nicht unbedingt bevorzugen würde, ein neues / gebrauchtes 24 I/O Interface (z.B. Motu) zu kaufen, denn die sind doch auch noch sehr teuer.

Was meint Ihr? Irgendwer vielleicht Erfahrungswerte, Tipps etc?

Besten Dank schon mal voarb ;)
 
Direkt über FireWire nein. Du müsstest ein Pro 40 standalone konfigurieren und dann per adat anschließen.
 
Bei den SaffirePro40 gibt's ja noch den "Dual-Unit-Mode".

Das bedeutet, dass zwei Saffires an einem Firewire-Port hängen und beide vom Rechner angesprochen werden. Ich habe das vor Jahren mal ein einem Bekannten ausprobiert (an einem Mac) und das hat funktioniert.

Einschränkung: Hardware-Monitoring funktioniert nur innerhalb eines Geräts. Du hast also zweimal MixControl und eine latenzfreie Audioverbindung zwischen diesen Geräten muss per Kabel hergestellt werden.
(Aber das wäre ja keine Einschränkung, wenn es nur darum geht, die Signal zu einem Mixer zu schicken.)

Wie stabil das ganze mit zwei zusätzlichen Adat's funktioniert, weiss ich nicht.

Info's zum Dual-Unit-Mode gibt's hier (Q&A):
https://us.focusrite.com/answerbase/category/dual-unit-and-standalone-mode
 
Ok, alles klar soweit. Das mit der Verbindung via Adat ist ein tolle Idee, vielen Dank!

Also in einer der bereits 2 kaskadierten Saffire Pro 40 Interfaces noch via Adat eine z.b. Focusrite Octopre anschließen und ich sollte dann meine 24I/O's in meiner Daw angezeigt bekommen, oder?

Am liebesten wäre mir natürlich die Variante mit einem Hybrid Mixer wie dem Midas Venice F24,
da könnte man sich viele Kabeln ersparen. Analoge Synthies und Drumcompis mit den Mischpult verkabeln ---> dann via Firewire in der DAW die Spuren aufnehmen und dann alle Spuren von der Daw wieder in das Mischpult, Effekte und. ev. Kompression dazumischen und die Summe zurück in der Daw aufnehmen. Nur das Midas zum Beispiel ist nirgends sehr schwer zu bekommen. Derzeit nicht einmal gebraucht... :-(
 
genau. ich habe auch zwei pro 40 mit jeweils einem octopre dyn dran. aber achtung octopr ohne dyn spielt nicht raus!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben