Wordclock richtig synchronisieren

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.171
Reaktionen
386
Punkte
2.503
Hallo zusammen

Habe ein neues Gerät gekauft und möchte mein System um 8 Mikrofoneingänge erweitern, weiss jedoch nicht genau wie das funktioniert. Folgendes Setup:

Focusrite Saffire Pro 40 FiWi Interface als Interface
Motu 8pre als 8 Kanael A/D-Erweiterung, via Adat verbunden am Interface

Genügt es hier, nur ein Kabel beim Motu auf Out und beim Focusrite auf In zu stecken (für 44.1kHz) oder muss ich da mit einem zweiten Kabel noch beim Focusrite raus und beim Motu rein um die Clock zu synchronisieren?

Besten Dank für die Hilfe

raketenmann
 
Die Clock wird nur in eine Richtung übertragen. Es kommt also darauf an wer die Master-Clock bereitstellt in deinem Setup. Wenn das der Focusrite sein soll, musst du die die ADAT-In deines Preamps auch verbinden.
Ganz wichtig: es gibt nur eine Master-Clock, alle anderen Geräte laufen dann als Slaves zu dieser Clock.
 
Die Clock wird nur in eine Richtung übertragen. Es kommt also darauf an wer die Master-Clock bereitstellt in deinem Setup. Wenn das der Focusrite sein soll, musst du die die ADAT-In deines Preamps auch verbinden.
Ganz wichtig: es gibt nur eine Master-Clock, alle anderen Geräte laufen dann als Slaves zu dieser Clock.

Vielen Dank für die Antwort. Nun check ichs aber noch immer nicht ganz. Spielt es denn eine Rolle, welches Gerät die Masterclock ist? Da gibt es ja wohl keine Qualitätsunterschiede, oder? Was ist das einfachste Setup?

Danke!
 
Es müsste ein BNC Kabel sein, mit dem Du den Takt überträgst.
Probier einfach beide Richtungen aus. Wenn Du keinen Unterschied hörst, ist es egal.
Ich hatte mal ein Motu Interface und einen Octamic. Es klang klarer und sauberer, wenn der Octamic den Takt lieferte.
 
Spielt es denn eine Rolle, welches Gerät die Masterclock ist? Da gibt es ja wohl keine Qualitätsunterschiede, oder?
Doch klar gibts da Qualitätsunterschiede. Ob die jetzt in deinem Setup eine Roolle spielen oder was besser passt, musst du selbst herausfinden.

ADAT übertragt die Clock mit, eine separate Verbindung über Wordclock ist nicht notwendig. Und auch da gibts In und OUTs.
 
OK vielen Dank

kurz und knapp: Wenn ich das Motu als Masterclock wähle, dann reicht es EIN Adat Kabel vom Motu Optical Out zum Saffire Optical In zu stecken und das passt?

Danke
 
Nein, weil dein Saffire ja das Hauptinterface deiner DAW ist.
Du kannst zwar das Saffire als Slave laufen lassen aber das ist eher ungünstig.
Solange du keine externe Masterclock hast lässt man immer das Interface, daß an der DAW hängt den Master machen und alle anderen sind der Slave.
Dann braucht die MOTU ein optical send und return.
 
Hmmm.... Ich habe nun mal den folgenden Artikel gelesen, den ich sehr aufschlussreich finde:

http://www.soundonsound.com/techniques/does-your-studio-need-digital-master-clock

Ob da jetzt alles korrekt ist oder ob es da nach wie vor Spielraum für verschiedene Ansichten gibt, lassen wir jetzt mal beiseite. Da steht auf jeden Fall, dass nicht in jedem Fall das Interface den Master Clock vorgeben muss oder soll, vielmehr soll die Clock des Gerät verwendet werden, in dem die A/D-Wandlung vorgenommen wird. Da dies in meinem Fall in beiden Geräten 8x geschieht, spielt das also keine Rolle. Da jedoch die Abhörung, Kopfhörer sowie einige Analog-Outs über das Interface laufen, tippe ich jetzt mal, dass es besser wäre, das Interface als Master zu haben. Nun stellt sich jedoch noch die Frage, welches der beiden Geräte gut mit einem externen Clock umgehen können und wie präzise die eigene eingebaute Clock funktioniert. Auch diese Abhängigkeiten in verschiedenen Systemen ist in dem Artikel beschrieben. Nun habe ich keine Ahnung über diese Eigenschaften der Geräte, würde jetzt aber mal einfach so frisch von der Leber weg behaupten, dass das Motu da wohl eher die Nase vorne hat.

Schlussendlich habe ich gestern mein neues System getestet und das Motu 8pre als Master ans Saffire Interface gehängt und bisher keine Mängel feststellen können. Allerdings habe ich auch noch keien Multitrack-Aufnahmen gemacht...
 
Nun habe ich keine Ahnung über diese Eigenschaften der Geräte, würde jetzt aber mal einfach so frisch von der Leber weg behaupten, dass das Motu da wohl eher die Nase vorne hat.


Wenn du eh meinst es besser zu wissen, warum fragst du dann überhaupt?
 
Nun habe ich keine Ahnung über diese Eigenschaften der Geräte, würde jetzt aber mal einfach so frisch von der Leber weg behaupten, dass das Motu da wohl eher die Nase vorne hat.


Wenn du eh meinst es besser zu wissen, warum fragst du dann überhaupt?

ähhmm... nein, ich weiss es nicht besser, ich stelle nur eine Behauptung auf und versuche die Aussagen aus dem genannten Artikel auf mein Setup zu übertragen. Wenn ich es besser wüsste würde ich 1. keine Artikel dazu lesen und 2. keinen Beitrag in einem Forum starten. Aber wenn wir schon beim Thema "es besser wissen" sind - dann sag mir doch bitte woran du es fest machst, dass das Safire auf "Slave laufen eher ungünstig ist". Ich werde auf jeden Fall mal noch versuchen, das Motu als Slave zu betreiben, muss dafür aber zuerst noch ein zweites optisches Kabel kaufen.
 
Aber wenn wir schon beim Thema "es besser wissen" sind - dann sag mir doch bitte woran du es fest machst, dass das Safire auf "Slave laufen eher ungünstig ist".

Weil deine DAW auch dann nicht abstürzt bzw. weiter läuft wenn die Clock nicht passt oder das andere Interface nicht angeschlossen/angeschaltet ist.
Ist auch noch ein weiterer Vorteil einer ext. Clock.
 
Aber wenn wir schon beim Thema "es besser wissen" sind - dann sag mir doch bitte woran du es fest machst, dass das Safire auf "Slave laufen eher ungünstig ist".

Weil deine DAW auch dann nicht abstürzt bzw. weiter läuft wenn die Clock nicht passt oder das andere Interface nicht angeschlossen/angeschaltet ist.
Ist auch noch ein weiterer Vorteil einer ext. Clock.

Das macht Sinn. Guter Tipp, Danke!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
579
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben