Saffire 6 - Latenzproblem

B

Best

Registriert
30.01.17
Beiträge
168
Reaktionen
2
Punkte
195
Hab seit dieser Woche das Saffire 6 und leider bemerk ich schon die ersten Probleme
smil451c70cce146f.gif


Wenn ich einen Track abspiele läuft die CPU schön konstant zwischen 30-40 und plötzlich fährt sie kurzzeitig, ohne ersichtlichen Grund, auf 90+ Prozent hoch und es fängt an zu knacksen. Neueste Treiber sind alle installiert, Onboard Soundkarte ist auch deaktiviert. Auf den 2 Bildern sind die Standardeinstellungen zu sehen, habe schon versucht die Puffergröße zu erhöhen, Problem besteth aber weiterhin.





Hat jemand Lösungsvorschläge? Wäre super.. LG
 
erstmal...du kannst hier auch Fotos hochladen...ich bekomme Deine nämlich nicht gross.
ich mutmaße mal ,das es nicht Audiointerface primär, sondern mit Deinem Rechner zu tun hat!

Wieviel RAM?
Welche CPU?
Wieviel Spuren? Reine Audiospuren, oder kommt, wenn die CPU ausschlägt, ein rechenintensives VST dazu?
Festplatte defragmentiert?
gleiche Problem mit dem Asio4All Treiber?
Was für Progs laufen im Hintergrund?
Reiner, sauberer Audiorechner?
Schlägt die CPU-Belastung auch wärend des Leelaufs gelegentlich aus? (Wären Anzeichen für Virus)
 
Die Thumbnails sind sehr übersichtlich.

Man erkennt aber bestimmt mehr, wenn Du die Originalgrößen verlinkst.

Lass mal den DPC Latency Checker laufen (ohne Live).

Hast Du vielleicht ein WLAN an, eventuell sogar über einen USB-Dongle?
 
@Wennto

4GB RAM, AMD Phenom X6 1055T, 10 Spuren(davon 5 vst, Rest Audio, es kommen keine neuen spuren hinzu), gleich mit Asio4All, Festplatte defragmentiert, keine rechenintensiven Programme, keine Viren gefunden mit vollständiger Systemdurchsuchung, im Leerlauf schlägt die CPU nicht auffällig aus.

@chrk

Der Latency Checker sagt "Some devices drivers on this machine behave bad" War alles im grünen bereich, nur zwei streifen kamen in den roten Bereich , wirklich sehr interessant. Habe WLAN auch immer deaktiviert wenn ich arbeite. Wie sollt ich jetzt am besten vorgehen?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 75
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 99
Mal ganz blöd gefragt:

Mir fällt bei dem Problem vom TE folgendes auf:

Die Samplingrate beträgt zumindestens bei den Einstellungen meines "Focusrite Pro24" 44100Hz, nicht 48000Hz - Ob das jetzt einen Vor- bzw. Nachteil für mich
persönlich bringt weiß ich nicht ?
 
sollte es jedenfalls nicht.

hast du noch spiele nebenher installiert?

welches windows benutzt du?

(wenn xp kannst du unter system- erweitert die prozessorzeitplanung für hintergrund dienste aktivieren, hilft meist da es sich wohl um ein treiberproblem handelt)

und unbedingt alles rausschmeissen (/progs games etc) was nicht mit cubase zu tun hat
 
und unbedingt alles rausschmeissen (/progs games etc) was nicht mit cubase zu tun hat

Ableton Live auch?

Die Idee mit der Prozessorzeitplanung ist erst mal nicht schlecht. Gibt es auch unter Vista und müsste es auch (keine eigene Erfahrung) unter Win7 geben.

Der Latency Checker sagt "Some devices drivers on this machine behave bad" War alles im grünen bereich, nur zwei streifen kamen in den roten Bereich ,

Die Streifen kehren aber wohl periodisch wieder, wenn man mal länger beobachtet. Das würde auch mit dem Verhalten von Live korrespondieren... [edit] Und es sollte in erster Linie nicht am Focusrite Treiber liegen. [/edit]

Wie sollt ich jetzt am besten vorgehen?

Detektivarbeit...

Ich würde vielleicht mal den Process Explorer (aus der Microsoft Sysinternals Suite) parallel mit dem DCP Latency Checker laufen lassen und sehen, bei welchen Prozessen sich die Spitzen decken.
 
@chrk

okey hab mich was unpräzise ausgedrückt ;) wollte darauf hinaus, alles was man nicht zum musikmachen braucht deinstallieren

hatte mal das problem mit cubase vst 5 - nachdem ich gothic installiert hatte lief GAR nichts mehr gescheit.... gothic runter - alles wieder gut.

scheint wohl irgendwie damit zusammenhängen dass sich manche programme ressourcen reservieren oder sowas... seitdem hab ich eine win installation für spiele und kram und eine die nur für musik gedacht ist.

grüße marco
 
Ich hätte noch ein Augenzwinkern zufügen sollen.

scheint wohl irgendwie damit zusammenhängen dass sich manche programme ressourcen reservieren oder sowas...

Ja, das macht immer wieder Spaß. Da hat man eine Maschine, die im Prinzip alles mögliche kann, und jeder Softwarehersteller scheint dafür sorgen zu wollen, dass man sie nur noch für sein Produkt gebrauchen kann, indem er sich mit Diensten im System verewigt.

Deshalb habe ich oben zum Process Explorer geraten. Der liefert mehr Information, wer einen bestimmten Dienst anfordert, als es der Win Task-Manager täte.
 
Es ist eigentlich nichts auffälliges zu sehen. Alle prozesse haben eine sehr geringe CPU Last, großteils laufen nur Windows Prozesse, die man nicht beenden sollte. Auf meiner Festplatte is eh kaum was installiert, 450 GB frei von 500.

Folgendes ist mir aber aufgefallen: Wenn ich Ableton laufen habe, zeigt mir der ProcessExplorer eine CPU Last von 30 % an. In Ableton ist die CPU-Anzeige Allerdings auf 50-60%. Mir kam das eh seltsam vor, dass meine CPU eine so hohe Auslastung, bei so wenig Spuren hat. Was mir noch auffiel war, dass immer wieder rote prozesse für eine ganz kurze Zeit im Process explorer erscheinen.
 
Folgendes ist mir aber aufgefallen: Wenn ich Ableton laufen habe, zeigt mir der ProcessExplorer eine CPU Last von 30 % an. In Ableton ist die CPU-Anzeige Allerdings auf 50-60%. Mir kam das eh seltsam vor, dass meine CPU eine so hohe Auslastung, bei so wenig Spuren hat.

Die CPU-Anzeige von Live zeigt nicht 1:1 die generelle CPU-Auslastung an, allerdings weiß ich jetzt auch nicht mehr, was die da tatsächlich messen. Ich müsste mich erst durch ellenlange Threads in Abletons Forum wühlen, um das rauszusuchen.

Was mir noch auffiel war, dass immer wieder rote prozesse für eine ganz kurze Zeit im Process explorer erscheinen.

Der Process Explorer kennzeichnet "Deleted Objects" in rot (schau mal in Options > Configure Colors nach den Farbcodierungen). Laufende Prozesse, die gerade beendet werden, färben sich rot ein, bevor sie verschwinden, und wenn Prozesse quasi aus dem nichts in rot auftauchen und sofort wieder verschwinden, laufen sie halt insgesamt extrem kurz.

Hast Du tatsächlich mal den Process Explorer direkt neben dem DCP Latency Checker laufen lassen und auf zeitliche Übereinstimmungen geachtet? Bei beiden lässt sich die Udaterate einstellen.
 
Hast Du tatsächlich mal den Process Explorer direkt neben dem DCP Latency Checker laufen lassen und auf zeitliche Übereinstimmungen geachtet? Bei beiden lässt sich die Udaterate einstellen.

Nachdem ich jetzt wirklich sämtliche kleinen Prozesse und Hardwaretreiber, die ich nicht benötige deaktiviert habe, zeigt mir der Latency Checker an "this machine should be able to handle real time audio without dropouts". Weiß nicht was genau jetzt shuld war, ist aber auch nicht weiter wichtig.

Danke jedenfalls für die Tipp, Latency Checker und Process Explorer drüber laufen zu lassen. Kannte keines dieser programme, im Endeffekt haben sie mir aber zur Lösung des Problems verholfen ;)
 
chrk: --- Da hat man eine Maschine, die im Prinzip alles mögliche kann, und jeder Softwarehersteller scheint dafür sorgen zu wollen, dass man sie nur noch für sein Produkt gebrauchen kann, indem er sich mit Diensten im System verewigt.---


darauf läufts raus.

wir müssten mal ein richtlinienpapier entwerfen

gruß
marco
 
@ TE:

Verfolge mal den Ansatz von chrk.

Wenn Du schon die üblichen "Eckdaten" eines PCs nennst die einen unbedarften PC-Käufer und -Nutzer immer nennt, gehe ich mal stark davon aus das Du den Rechner nicht selbst zusammengebaut hast, richtig? Ist es einer von der Stange? Welcher Hersteller?

Im Endeffekt vermute ich das wiedermal dick mit GHZ und GB geworben wurde und dann einen günstiges bis billiges Mainboard zum Einsatz gekommen ist um den Preis zu halten.

Hast Du den aktuellen Treiber für den USB-Controller (der sitzt auf dem Mainboard) installliert?
 
könnte etwa so lauten:

1) daw´s müssen ihren nutzern dienen
2) eine daw darf zu keiner zeit die von ihr erwarteten dienste aufgrund vernachlässigbarer
außenbedingungen einschränken
3) um volle funktionalität zu gewährleisten ist eine vollständige entkopplung der daw jedwedes
netzwerks anzustreben
4) schadsoftware (sowie bekannt als auch unbekannt) muss identiiziert und entfernt werden
5) sich für p-diddy zu halten steht unter strafe
6) NIEMALS
7) NIEMALS
8) ...niemals alles auf die kiste schmeissen was das inet hergibt
 
hast du noch spiele nebenher installiert?

und unbedingt alles rausschmeissen (/progs games etc) was nicht mit cubase zu tun hat

Das kannst Du pauschal so auch nicht raushauen.

Bei mir läuft z.b. permanent STEAM im hintergrund und diverse andere Prozesse.

Oder wie soll ich mir das erklären das zumindestens bei mir folgende Konstellation tadellos funktioniert:

Cubase Essential 5 mit
- 7 Spuren EWQL Symphonic Orchestra
- Steven Slate Drums
- EzDrummer DFH für Blech
- 2 x Halion Synth

smil451c70cce146f.gif
 
Wenn Du schon die üblichen "Eckdaten" eines PCs nennst die einen unbedarften PC-Käufer und -Nutzer immer nennt, gehe ich mal stark davon aus das Du den Rechner nicht selbst zusammengebaut hast, richtig? Ist es einer von der Stange? Welcher Hersteller?

Nein, habe ihn selbst zusammengebaut. Mainboard ist kein high-end teil, aber dennoch ganz vernünftig. Nachdem mich Wennto darauf hingewiesen hat, habe ich die Daten eh gepostet.

Problem ist jetzt übrigens beseitigt, es war irgendein Treiber oder Programm, der/das nicht stabil lief.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
P
Antworten
12
Aufrufe
1K
professional75
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben