SAE Alumni Convention

  • Ersteller Pakratz
  • Erstellt am
Pakratz

Pakratz

Registriert
09.12.05
Beiträge
272
Reaktionen
0
Punkte
291
Ich möchte hier mal eben einen kurzen Erfahrungsbericht abliefern. Dieser Bericht ist selbstverständlich von subjektiven Eindrücken geprägt.

Anreise im Reisebus ist ja noch in Ordnung. Unsere Herberge (im Vorfeld wurde von einem Hotel gesprochen) entpuppte sich dann allerdings als ein Hostel (also praktisch 'ne Jugendherberge ohne Frühstück...), das sich im gleichen Gebäude wie der Bahnhof Zoo befand. Einchecken ging noch nicht, also fuhren wir mit unserem gesamtem Gepäck zum "Convention Center", dem zukünftigen Gebäude der SAE Berlin.

Im Eingangsbereich stand dann auch gleich 'ne vier Meter Neve-Konsole, die demonstrativ einen Stereotrack auf den Kanälen 24-25 (oder so) spielte... Geil! Die Ausstellerstände waren... naja... der Gelegenheit angemessen alles andere als groß - mehr als 4 Quadratmeter hatte wohl keiner, wenn er nicht einen extra Raum bekommen hatte (wie Digidesign für die Icon, Apple für... ihre Macs und Logic oder Steinberg für Nuendo). Sehr interessant fand ich, daß auch die SAE einen Stand auf ihrer eigenen "Messe" brauchte... Wozu? Werbung für die Studiengänge? HÄ? Außer Studenten, Dozenten, Ehemaligen und Ausstellern war doch eh' niemand da...

Nachdem man sich also mit kostenlosem Kram dichtgepackt hat (diese Neumann Mics mit Pfefferminzbonbons waren wohl so der größte Hit) und seine etwas über eine Stunde langen Seminare besucht hat (die, bei denen ich war hatten den Informationsgehalt von Wikipedia Artikeln), ging es irgendwann nach viel zu langer Zeit zum Einchecken ins Hostel, um danach zur Party zu fahren, auf der Tom Misner 1000 Liter Freibier spendiert hat... Tom Misner, der vor 30 Jahren die SAE gegründet hat! Tom Misner, der Oberguru aller Tontechniker weltweit! Tom Misner, der ganz allein ein Weltimperium erschaffen hat, das Neve gekauft hat! Tom Misner, der idealisierte Personenkult, der an der SAE gepredigt wird! Ehrlich gesagt wundert es mich schon fast, daß nicht jeden Tag vor Unterrichtsbeginn von jedem Studenten eine Verbeugung richtung Byron Bay verlangt wird... Der Mann wird von diesem Institut zum (Halb-)Gott erhoben - zum kotzen!

Aber erstmal waren wir ja noch im Hostel, in dem es einem ersten Eindruck nach keine Bettwäsche gab... Toll war außerdem, daß die Fenster aus einer Art "Sicherheitsglas" bestanden - wenn im fünften Stock bei geschlossenen Fenstern jemand um Hilfe flüsterte, sollte das noch unten auf der Straße zu hören sein. Ich hatte echt das Gefühl, bei geschlossenem Fenster waren die Züge draußen lauter, als bei offenen!

Nach einer halben Stunde zum Auspacken und Gefängnisbetten begutachten ging es also zur Party mit Awardverleihung, Freibier (von Tom Misner...) Büffet (von Tom...) und ganz tollen Bands von den 301 Records (der Studioreihe, die der Tom Misner gekauft hat und die jetzt zur SAE gehört)
Die Location war ein Alptraum! In einem zum Abriss freigegebenen alten Bahnhofsgebäude, in das mit ein wenig Pressen etwa 500 Leute hineinpassen, feierte die weltgrößte und -älteste Reihe von Schulen im Bereich der modernen Medien mit über 1000 Besuchern zum zweiten Mal die Alumni Convention. Alles, was im letzten Jahr schon genau so gemacht wurde, hat man dann als "Tradition" gefeiert. Von etwa 20 Leuten, die auf der Bühne auch mal was gesagt haben, wußten zwei (!!!) wie man in ein Mikro spricht.... Der Ton ist während der Filme und Präsentationen insgesamt drei mal ausgefallen, es hat ein paar Feedbacks von Mikros gegeben... Alles in allem also ein vertrauenerweckender Eindruck. Aber die SAE-Studenten sollen ja wohl auch nicht in den Live-Bereich gehen, daher ist das schon in Ordnung...

Nach etwas über einer Stunde hatte ich die Schnauze voll und bin mit einem Kommilitonen abgehauen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich etwa 30-40 Minuten vor der Bühne verbracht (kurz vor'm FOH) und hatte ein Pfeifen im Ohr, das ich deutlich über den S-Bahnlärm von Berlin wahrnehmen konnte. jetzt verstand ich auch, warum auf der eigentlichen Convention der Gehörschutz wie Gummibärchen verteilt rumlag. Meiner lag nur leider im Hostel und bei der Party selber hatte ich keinen gefunden...

Wir sind dann mit der S-Bahn zum Bahnhof Zoo zurückgefahren und haben mit ein paar Kommilitonen, die es auch nicht ausgehalten haben, bis tief in die Nacht Billard gespielt - das hat mal direkt Spaß gemacht, war somit das erste echte Highlight des Tages.

Zweiter Tag auf der Convention war ein Warten auf Godot... Wir haben eigentlich alle nur noch unsere Zeit abgesessen, bis der [g=183]Bus[/g] zurück nach Leipzig fahren sollte.

Mein persönliches Fazit:
Nee, lass' mal... nächstes Jahr geh' ich direkt mit zwei-drei Kumpels in 'ne Billardkneipe und spare mir zwei Tage selbstbeweihräucherung und Personenkult zugunsten von echtem Spaß und meinem eigenen Bett.


Wie sahen Eure Erfahrungen mit der Convention aus? Würde mich mal interessieren, wie es die nicht-Leipziger erlebt haben.

Viel Spaß weiterhin!
 
also hab ich nichts versäumt?

ich war letztes jahr in frankfurt - mit den saufenden münchnern mitgefahren... dadurch auch die workshops versäumt, wegen denen ich eigentlich gefahren wäre. so bin ich also gemütlich von wien nach frankfurt, dass ich ein wenig "party" machen kann. ich hab ja kein problem mit alkoholtrinkenden menschen - ich trink ja selbst auch gern bier, aber bei der hinfahrt mitm [g=183]bus[/g] jede 45 minuten pinkelpause und bei ankunft sternhagelvoll... das können nur die münchner oder? :D

heuer hatte ich keine lust alleine - hab ich also nicht sonderlich viel versäumt oder?
wenn die deutschen kollegen es schaffen das ganze mal aus rücksicht vor den österreichern und schweizern in münchen abzuhalten, bin ich wieder dabei.

lg
flox

p.s.: hast du nicht mal das tom misner studiohandbuch bekommen? :-o
 
Nein, Du hast nicht wirklich was verpasst. Zumindest meiner Meinung nach... Darum hab' ich ja diesen Thread eröffnet, in der Hoffnung, doch jemanden zu finden, der mit dem ganzen Ablauf zufrieden war.

Das Studiohandbuch haben wir auch bekommen, aber unser Institutsleiter hat das ganze eher nebensächlich abgehandelt ("falls es Euch interessiert: Der Tom Misner hat die SAE gegründet.") - der wird hier eben wie ein netter Mann behandelt, der offenbar mit der Tontechnik vertraut ist und nicht wie ein Guru seines Faches, der angebetet werden muß, damit ProTools nicht abstürzt...
 
hilft das mit dem misner anbeten damit PT nicht abstürzt??? :eek: :D

...also ich war dieses jahr da mit den kölnern unterwegs...wir haben alle 30min pinkelpause gemacht...waren dann sehr spät da...unser hostel war aber durchaus in ordnung...da kann ich mich nicht beschweren...
...leider habe ich die vorträge nicht mitbekommen...habe mir aber vorgenommen wenn ich mal nochmal da hin kommen sollte dann nur um mir die anzuhören...die party war eben ne party wie jede andere...der ein oder andere nette song von ner band und sogar was vom freibier abbekommen...

...und am nächsten tag war man eh zu im arsch für die ausstellung (die ich sehr klein und mager fand) und die paar interessanten sachen wie PT filmvertonung oder melodyne workshop etc waren immer so überlaufen dass ich keinen bock hatte mich da anzustellen...

...wie gesagt wollte mal nach den vorträgen beim nächsten mal schauen ansonsten wegen der party muss da kein mensch hin...und diese awardverleihung und die begrüßung habe ich mir gar nicht angetan, da saß ich draußen mit paar bekannten beim gemütlichen bier...und wir hatten spaß und haben gelacht...

...allerdings fand ich rearview als band recht geil...man hat die alte ein rohr...das ist unglaublich wie die mit ihrer stimme alle instrumente einfach platt gemacht hat (und das lag nicht am mix ;))...
 
allerdings fand ich rearview als band recht geil...man hat die alte ein rohr...das ist unglaublich wie die mit ihrer stimme alle instrumente einfach platt gemacht hat (und das lag nicht am mix )...

spielen die jetzt jedes jahr auf der sae alumni convention party? :D

lg
flox
 
Servs !

Bin mit den Münchnern hingefahren (diesesmal Alkoholverbot im [g=183]Bus[/g] - was aber natürlich eh nicht eingehalten wurde).
Viele und lange Pausen auf der Fahrt und dann viel zu spät angekommen.
Die Jugendherberge war in Ordnung, zumal eh keiner länger als 3Std geschlafen hat.
Die Party war ja jetzt nicht so der Hit - vorallem nachdem ich den ganzen Tag nicht viel gegessen hatte und mich darum schon auf das groß angepriesene Mörderbuffet gefreut hatte, was ja dann angesichts der hungrigen Menschenmassen doch eher dünn ausfiel !
Das Frei"bier" war auch nicht nach meinem Geschmack und die restlichen Getränke meiner Ansicht nach deutlich zu teuer. Ich glaube ja nicht, dass es die SAE Berlin nötig hat Studenten (die eh schon ums überleben kämpfen, da die Studiengebühren ja auch nicht jeder aus dem Ärmel schüttelt) so das Geld aus der Tasche zu ziehen ! Haben mich dann jedenfalls auch mit ein paar Komilitonen auf den Weg ins restliche Berlin gemacht, und hatten dort noch eine sehr lustige Nacht.
Bei der Ausstellung am nächsten Tag war bei uns die Stimmung dann auch auf dem Tiefpunkt, und ich wollte eigentlich nur noch schlafen.
Aber hey Pakratz, ihr durfte ja wenigstens die Seminare besuchen - wir sind erst am Donnerstag abend in Berlin angekommen und im Vorfeld erzählte man uns, dass die Seminare eh nur von Alumnis und nicht von Studenten besucht werden dürfen!
Mein Fazit ist jedenfalls ein ähnliches, wie das von Pankratz : "Es waren schon 2 lustige Tage, das ganze lag aber weniger an der Alumni Convention und das nächstemal kann ich mir für sowas die 2 Tage im [g=183]Bus[/g] eigentlich sparen!
Aber Rearview hat definitiv gerockt !
 
O.O Was ist denn das für ein Mist? Auf der Homepage habe ich keine solche Einschränkung gefunden (ganz im Gegenteil: Bei der Anmeldung zu den Seminaren konnte man "Student" anklicken) - aber für 30 Euro, die die Anmeldung zu den Seminaren extra gekostet hat, hätte ich mir was anderes kaufen können. Dafür, daß ich für einen vergleichbaren Informationsgehalt einfach bei HR hätte fragen können, oder 5 Minuten unter diesem Stichwort googlen...
Wie gesagt: Ich war alles andere als zufrieden mit der Party und von der Convention etwas enttäuscht, also werd' ich nächstes Jahr einfach nicht da sein.
 
floxe schrieb:
spielen die jetzt jedes jahr auf der sae alumni convention party? :D

lg
flox

...ja bestimmt...de gehören doch jetzt dem ulli p. ;) :D
 
heheh der Ulli der alte Rocker....
 
Hey Floxe,

ich war das letzte Jahr auch im Münchener [g=183]Bus[/g], aber soweit ich weiß waren es doch 2 Busse, oder? Warst Du in dem [g=183]Bus[/g], in dem sich 2 Studenten so angepöbelt haben, dass die Supis das ganze schlichten mussten und das Klo im [g=183]Bus[/g] vollgekotzt war, so dass sich der Fahrer derbe aufgeregt hat oder im anderen? ;-)
Also ich persönlich gehörte ja zu einer eisernen kleinen Gruppe von 4 Leuten, die nicht alkoholisiert ankamen....das war ungelogen die schlimmste Busfahrt meines Lebens. Jede Klassenfahrt auf dem Gymnasium war dagegen ein wahrer Ausflug eines Rentnerclubs...

Grüße

Markus
 
Ich war mit der SAE Köln unterwegs nach Berlin und ich muss sagen, dass die Busfahrt Hin- und Zurück (inklusive übertrieben-vieler Pinkelpausen) das schlimmste an der ganzen Sache war. Ich glaube Tontechniker haben generell eine schwache Blase.. und sind heftige Raucher. :D ;)
Wir waren an den zwei Tagen länger im [g=183]Bus[/g] als in Berlin unterwegs, was schon ein wenig blöd ist.

Die Party wiederum fand ich ganz nett, auf jedenfall deutlich besser als letztes mal in Frankfurt. Freibier war auch ne ganze Weile da und das Buffet war auch in Ordnung. Rearview hat wirklich gerockt und auch die anderen Acts waren nett anzuschaun. Ich muss sagen ich habe mich doch durchaus dort amüsiert, wobei man sagen muss das ich auch echt nicht viel erwartet hatte. Es war stellenweise aber leider ziemlich laut, vorallem bei der Electro-Party gegen Ende (wollen die uns schonmal provisorisch berufsunfähig machen?). Es hat aber einfach mal Spaß gemacht mit den Leuten aus meiner SAE mal ein bischen Party zu machen und ordentlich einen zu heben. :)

Das Hostel (unseres war das "Generator") war...naja..günstig halt. Im Grunde soweit in Ordnung, wären da nicht diese hübschen zahlreichen Kotzflecken bei uns auf dem Boden gewesen, die immerhin soweit gereinigt wurden, dass man es nicht mehr gerochen hat. Die drei Stunden, die wir dadrin etwa gepennt haben liess es sich aber durchaus aushalten. Das Frühstück war ziemlich übel (hat jemand mal den O-Saft probiert? *fg*), aber immerhin konnte man irgendwas in den Magen bekommen. Soweit also alles da, was man mit dichtem Kopf so braucht.

Bei der Alumni-Convention ging es meiner Gruppe wohl so wie den meisten anderen, es war dort nicht besonders interessant und nach so nem Abend wollte man davon eigentlich eh nicht viel wissen.
Immerhin gabs lustige kleine Werbegimmicks (hat jemand sich auch noch ne USB-Mini-Taschenlampe gecheckt? :) und mit dem Typ von SPL konnte man auch ganz gut quatschen.
Die Informationen die man dort so bekommen konnte waren ok, können bei Interesse aber auch schnell selbst gegoogelt werden. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass man sich als SAE'ler doch schonmal grundsätzlich mit Melodyne und Co auseinandergesetzt hat, einfach aus Interesse. Vielleicht bin ich da aber auch ein bischen anders gestrickt? ;) So gesehen haben wir dort eigentlich nur unsere Zeit bis zur Rückfahrt abgesessen. Schade eigentlich...
Die Neve-Konsole war allerdings wirklich schön anzusehen, zumal die ja zu uns nach Köln geliefert wird. Dann ne Neve, ne SSL und ne Icon vor Ort zu haben ist schon echt ne feine Sache, da freut man sich doch. :D

Ich fand die Alumni-Convention dieses Jahr war auf jedenfall eine deutliche Steigerung zum vergangenen Jahr. Ich habe mich durchaus amüsiert und bin froh dort gewesen zu sein, da ich sowieso nichts besseres zu tun hatte und doch das ein oder andere erlebt habe.

Ich denke bei der nächsten Convention werde ich mich auch wieder blicken lassen.


mfg Electric-Ric
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Zurück
Oben