S1 Reihenfolge Mixer?

  • Ersteller coon100
  • Erstellt am
coon100

coon100

Registriert
14.04.12
Beiträge
59
Reaktionen
3
Punkte
80
Hi!

Also ich kapier die Reihenfolge der Mixerverschaltung nicht so ganz!
Hab jetzt mal extra was übersteuert und nen Limiter auf den Master-Kanal in die Inserts geknallt, Es clippt! Dann in den Post-Bereich, clippt nicht! Sollte das nicht eher umgekehrt sein? Insert vorm Fader?
Und wenn ich alle Spuren ma auf eine Gruppenspur baller und da nen Limiter reinknall in den Insert clippts auf dem Master! Wieso? Sollte der Limiter nicht schon auf dem Gruppenkanal greifen VORM Master?

Oder hab ich da nen Denkfehler drin?
 
Kein Denkfehler - sondern dein Masterfader steht nicht exakt auf 0dB - wetten? o_O
 
...und Insert IST vor dem Fader...
 
doch, genau auf 0!
 
Also wenn Insert vor dem Fader ist und da n Limiter drauf ist dürfts ja nicht clippen
 
Doch. denn....
Dass Inserts nach dem Fader ist, hat aber niemand gesagt. ;)

Pre und Post beziehen sich auf den Export.
Zb in den Post-Master-FX Bereich ziehst du sachen, um zb deine Raumakustik zu entzerren. Oder Analyzer oder sachen, die du einfach NICHT im gerenderten Mix haben möchtest.

Also setz mal den MasterFader immer und grundsetzlich auf 0dB.

Ari
 
@Ari: Coon hat bloss gefragt, niemand hat behauptet...

Also ich mach den Limiter im Masterkanal immer post rein, dann gibt's keine Clippings...
 
öhm, Ari sagt in den Post kommen Sachen rein die man im Mix nicht haben will, ok, soweit klar! Loudness-Meter oder solche Dinge. Und Du machst den Limiter in Post? Dann hätte der ja gar keinen Einfluss aufs Material, bin jetzt etwas verwirrt!
 
Also ich mach den Limiter im Masterkanal immer post rein, dann gibt's keine Clippings...
Na mal sehen, wann dir irgendwann mal was auffällt.
(oder du liest mein Posting nochmal. ;) )
 
Hmm, irgendwie reden (schreiben) wir da aneinander vorbei (oder ich verstehe dein Posting nicht, kann auch sein).

Wenn ich doch z.B. ein 0dB Limiting post Fader einfüge, dann hat das Auswirkungen auf den Master (Projekt) ich vermeide so das Clipping...
 

Anhänge

  • master-channel.png
    master-channel.png
    15,4 KB · Aufrufe: 70
Pre und Post beziehen sich auf den Export.
Zb in den Post-Master-FX Bereich ziehst du sachen, um zb deine Raumakustik zu entzerren. Oder Analyzer oder sachen, die du einfach NICHT im gerenderten Mix haben möchtest.
Dann würde mich mal die Vorraussage für den Mixdown (Song->Mix exportieren) interessieren ;) Drive beim Redlight ist natürlich voll aufgedreht.

26.04.13%2021:29-Bildschirmkopie.png
 
Hab grad mal n Reverb (voll aufgedreht) in den Post-Bereich geladen, war auf dem Mixdown drauf!

Brickwall in Post = Kein Clipping!

Jetzt versteh ich aber den Sinn vom Master-Post nicht ganz, Post heisst ja eigentlich nach dem Fader!

Ok, Inserts & Brickwall funktioniert jetzt, hab ich wohl irgendwas falsch eingestellt (hoff ich mal)

Also kommt mir jetzt vor als wenn das Signal in den Insert geht, dann Post und dann Fader!
 
ähm ja. irgendwie hab ich mich wohl versprochen.

Also nochmal zur Praxis.
Wenn der Limiter als letzte Instanz im Insert hängt und der Fader immer auf 0dB bleibt, dann gibts kein Clipping. Wenn doch, ist das ein Fehler.

Wenn man den Limiter in den Postbereich hängt, kann man den Fader auch über 0dB ziehen, und der Limiter fährt den Pegel dann automatisch runter. (wozu das Sinn machen soll, weiss ich auch nicht)

Also der richtige Signalweg lautet dann wohl Insert --> Fader ---> Post.
 
ok, dann passt das wohl jetzt alles soweit! wieder was dazugelernt! ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
367
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Ari
Antworten
71
Aufrufe
9K
Lobotomeandyou
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben