S1 + Kontakt = Zeitreise

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Ich wollte gerade mal ein Projekt laden, das ich kürzlich zur Auflockerung als Alternativversion auch in S1 gemischt hatte (normalerweise mische ich ja nicht in Studio One). Zwischenzeitlich gab es bekanntlich das Update auf Version 2.6.2.

Und am Bildchen könnt Ihr sehen, was Kontakt dazu meint. :D

Übrigens: Ich kann in Studio One nicht alle Arturia-Plugins laden, weil sie beim Scannen abstürzen und auf die Blacklist gesetzt werden. In Cubase funktionieren die Plugins. Kennt das jemand?

BFD3 stürzt in der 32-Bit-Version von Studio One ebenfalls beim Start ab.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • S1_262_Kontakt.png
    S1_262_Kontakt.png
    251,5 KB · Aufrufe: 100
Hi Steffen,

ach Mensch, schon wieder soviele Probleme mit Drittherstellern.
Na wer war diesmal Schuld? :D Weiss niemand.

Zu dem hier:
Übrigens: Ich kann in Studio One nicht alle Arturia-Plugins laden, weil sie beim Scannen abstürzen und auf die Blacklist gesetzt werden. In Cubase funktionieren die Plugins. Kennt das jemand?
Ich weiss, (und viele andere auch), dass Arturia eine sehr sehr SEHR schwierige Firma ist, was Stabilität und Kompatibilität betrifft. Viele Plugins sind regelrechte Mimöschen.

Ich benutze selbst Arturia privat. Bin aber selbst immer sehr schnell dabei, die Spuren in Audio zu transformieren, einfach wegen der Sicherheit! (auch beim Wiederladen! eingestellte Presets weg!)

Aber konkret dein Problem kenne ich jetzt nicht. ABER es kommt oft vor, dass Plugins einfach mehrere Initialisierungsvorgänge brauchen. Und *bumms plötzlich funktionieren sie. Ich kann dir nicht sagen, warum.
 
Ansonsten Steffen,

eigentlich steht ja in der Meldung, was zu tun ist.
Du scheinst eine alte Version laden zu wollen, obwohl etwas in einer neueren gespeichert wurde. Zumindest sagt doch Kontakt das dort. Sicher, dass du alles aktuell hast?
 
Ja, dass die Arturia-Sachen sehr instabil ist, ist mir auch schmerzlich bewusst. Auch in Cubase verhalten die sich schon mal sehr absonderlich beim Export und stürzen auch gerne mal ab. Allerdings hatte ich das noch nie beim Laden bzw. sogar schon beim Scannen. Wie Du weißt, arbeite ich ja primär mit Cubase, also täglich sehr intensiv.

In REAPER gab es auch noch nie solche Fehlermeldungen. Irgendetwas machen die verschiedenen DAWs also beim Scannen wohl anders, bzw. manche sind nachgiebiger als andere. Mich würde nur interessieren, was genau in diesem Fall Studio One so aufstößt, das die anderen DAWs ignorieren.

Das Zeitmaschinenproblem führe ich auf Kontakt zurück. Kontakt verhält sich sowieso in letzter Zeit einigermaßen merkwürdig. Z.B. findet es beim Neustart eines Projekts, das zuvor sauber lief, generell gewisse Bibliotheken nicht, obwohl die genau da liegen, wo Kontakt sie sogar laut eigener Aussage vermutet. Zeigt man den Ordner erneut, ist wieder alles gut.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Du scheinst eine alte Version laden zu wollen, obwohl etwas in einer neueren gespeichert wurde. Zumindest sagt doch Kontakt das dort. Sicher, dass du alles aktuell hast?

Ja, es gibt nur diese eine Version. Das ist ja das Kuriose.

Ciao,
Steffen
 
Mich würde nur interessieren, was genau in diesem Fall Studio One so aufstößt, das die anderen DAWs ignorieren.
Wenn du mir genau sagst, um welches Plugin es sich handelt, könnte ich oder andere User das versuchen zu reproduzieren. Sollte das ÜBERALL der Fall sein, dann liegts garantiert am Verbund S1 3rdPlugin.

Wenn es nicht reproduzierbar ist mit genau jenem Plugin,... dann oh ha, dann haben wir wieder irgendwelche abnormen Einzelfallsystemschwierigkeiten.

Und weisst selbst... die sind einfach nur schwer bis fast gar nie zu identifizieren.
 
Es handelt sich in diesem konkreten Fall um das CS-80.

Die Sache mit Kontakt ist übrigens nicht weiter problematisch, da ich Kontakt in dem Projekt nicht mehr benötige. Es handelt sich um ein reines Audio-Projekt, in dem ich Kontakt nur mal geladen hatte, um eine Bass-Spur mit Melodyne zu midifizieren und den Original-Bass damit zu stabilisieren. Das Ergebnis hatte ich aber natürlich als Audio gerendert. Ich arbeite nie direkt mit VST-Instrumenten im Mix.

Schöne Grüße
Steffen
 
Also ich kann euch sagen, dass es kein generelles Problem von Kontakt 5 mit S1 2.6.2 gibt.

Ich arbeite sehr viel mit Kontakt Instanzen und nach dem S1 Update auf 2.6.2 konnte ich bislang problemlos Projekte der vorherigen Version öffnen.

-Markus
 
Kann ich hier auch nicht nachvollziehen. 2.6.1-Projekte mit Kontakt drin werden bei mir anstandslos geladen.

Sieht für mich auch eher danach aus, als ob Kontakt sich über eine ältere Version von sich selbst meckert.

Nutzt du evtl. für S1 einen eigenen VST-Ordner und hast da jetzt eine ältere Kontakt-Version drinliegen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben