S1 Console Shaper vs. SSL xDesk Analog

  • Ersteller andreee
  • Erstellt am
andreee

andreee

Registriert
29.01.15
Beiträge
859
Reaktionen
710
Ort
Dresden
Punkte
3.077
Moin Moin,

ich habe mal aus Neugier einen Vergleich mit dem S1 Console Shaper und der SSL xDesk angestellt und wollte diesen gerne mit euch teilen. Summiert habe ich 5 Stereo Stems

Standart Digital.wav : Standart Audio Engine von Studio One. Main Out über Mytek 8x192 DA Wandler, A-Designs HM2EQ, AD Universal Audio Apollo 16 Nextgen

Console Shaper.wav : Console Shaper Plugin auf Main Out mit Classic Studio Console Preset über Mytek 8x192 DA Wandler, A-Designs HM2EQ, AD UA Apollo 16 Nextgen

SSL x Desk.wav: 5 Stems DA über Mytek 8x192 und UA Apollo 16 Nextgen mit Summierung auf SSL x Desk, A-Designs HM2EQ, AD Universal Audio Apollo 16 Nextgen

Sorry vorab! Die Dateien sind vom Timing und der in der Lautstärke nicht 100% gleich. Ich denke einen fairen Eindruck kann man sich aber veraschaffen.

Download WAV Files

P.S. An einer Diskussion wie in anderen Threads wer nun das Konzept der Mix FX Engine erfunden hat, ob diese Schwachsinn ist oder nicht etc. möchte ich nicht teilnehmen. Viele scheinen diese auch nicht verstanden zu haben oder reden diese schlecht ohne es einmal ausporbiert zu haben. Ich finde den Schritt übrigens super von Presonus. Nutzt es einfach wenn es euren Song nach vorne bringt oder lasst es ausgeschaltet. Wird keiner gezwungen.
 
Moin.
...dieser "Vergleich" hier ist doch kein "Test"!
Zum einen handelt es sich bei der "SSL x Desk" um ein deutlich abgespecktes, kleines 8-Kanal-Mischpult (welches noch nicht mal EQs besitzt!), zum anderen wurden hier - natürlich um Kosten einzusparen - ganz andere Bauteile verwendet als bei den großen 4000er oder 9000er SSL-Pulten!
Das x Desk ist aktuell für um die 2.700,- Euro zu haben - völlig logisch, dass das nicht 1:1 mit einer 9000er o.a. zu vergleichen ist.

Wer nicht weiss, was das SSL x Desk für ein Mixer ist:
https://www.soundonsound.com/sos/aug09/articles/sslxdesk.htm

"SSL x Desk":
hqdefault.jpg


Kanalzug SSL x Desk:
sslxdesk_02.jpg



....kleine Größenorientierung:

SSL x Desk (KEIN WITZ!)

ssl-x-desk-7529.jpg


SSL 9000:

sl9000jmain1.jpg


SSL 4000:

16672d1141599669-pre-vca-ssl-4000-g-info-ssl_eseries.jpg


Bei den großen SSL´s spielen klangformend noch ganz andere Bauteile eine sehr große Rolle, hinzukommend etliche hunderte Kanäle mehr, welche natürlich ebenso Einfluss haben (s. Crossübersprechungen usw.).

Auch weiss man schliesslich ja nicht, welche Technik im virtuellen Console Shaper steckt und welches analoge Pult denn nun wie emuliert wurde.

Solche "Vergleiche" oder "Tests" wie hier in diesem Thread sind ja wohl Banane.
Sorry, das ist nicht ernstzunehmen...
Die klanglichen Vorteile des Console Shapers liegen ja auf der Hand - erst recht, wenn man ein simples "x Desk" danebenstellt und "vergleicht". (...)

Sicher nicht nur meine Meinung dazu.

Fakt ebenso: nur weil SSL drauf steht, heisst das mal noch lange nichts. ;-)

Haha: R.




.
 
Ich habe keinen Vergleich zur einer SSL 4000 / 9000 oder was auch immer emuliert wurde angestellt sondern halt zum SSL xDesk Summierer. Hierbei geht es nicht darum ob Console Shaper klingt wie die modelierte Analog Konsole.

Guten Morgen!
 
haha... naja! Du verstehst doch ganz sicher, worauf ich hinaus wollte... :)
Eines sollte doch klar sein: das SSL x Desk kann gar nicht mit dem Control Shaper verglichen werden. Und ein SSL Summierer reicht dafür ja auch nicht aus. Da gibt´s noch viel mehr, was man beachten müsste und muss. (ok, eine 9000er habe ich jetzt auch nicht aufm Klo rumstehen zum direkten testen...) :D
 
Also nochmal ... Der Vergleich war für mich aus Interesse ob das Summieren ITB mit Console Shaper mit meiner SSL xDesk mithalten kann. Das teile ich mit euch. Das die x Desk wahrscheinlich nicht emuliert wurde oder das eine x Desk nicht klingt und wie eine richtige SSL Konsole ist mir bewusst.

Ich versteh worauf du hinaus willst. Aber für diesen Zweck habe ich meinen Vergleich nicht hier geteilt.

(Kann die Stems auch gerne nochmal durch eine 9000j jagen.)
 
Dann haben wir ja alles. Ist schon ok. Alles gut. Muss eh los.
 
Ja, mach das mal. Aber was soll das bitteschön für die Foristenschaft hier bringen?
Ich glaube kaum, dass du da exakt wissenschaftlich systematisch dabei vorgehen kannst, geschweige denn, dass du eine 9000er Zuhause rumstehen hast.
Wenn beides zutreffen sollte, habe ich mir halt geirrt und entschuldige mich schon mal im Voraus. ;-)
Andernfalls aber nimm es doch einfach hin, dass der Console Shaper eine schöne Ergänzung ist und gut klingt! Vergleiche zu irgendwelchen privaten Pulten oder hochgeladenen WAVs? Wayne interessierts. Oder. Aber es ist dein Thread, mach, was du für richtig hältst. Viel Erfolg! :) ernsthaft gemeint.
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
Can
Antworten
657
Aufrufe
57K
musicdevil
musicdevil
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gonevis
G
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben