S/PDIF - 16bit/24bit - Frage zu Kompatibilität

C

Cos

Registriert
24.11.03
Beiträge
4.164
Reaktionen
719
Punkte
7.444
Funktioniert eine Verbindung von einem S/PDIF-Ausgang (Coax), der ein 44,1kHz-Signal in 24bit ausgibt, an einem S/PDIF-Eingang (Coax), der nur 16bit Auflösung kann?
Oder muss man da einen Konverter von 24bit auf 16bit zwischenschalten?

Grüße
Cos
 
Das müßte auch ohne Konverter problemlos funktionieren. Die unteren 8 Bits werden dann allerdings logischerweise nicht mit aufgezeichnet.

Gruß
Werner
 
Hallo,

Das müßte auch ohne Konverter problemlos funktionieren. Die unteren 8 Bits werden dann allerdings logischerweise nicht mit aufgezeichnet.

Das ist natürlich nicht so schön, da sollte man eigentlich dithern...
 
Das ist natürlich nicht so schön, da sollte man eigentlich dithern...
Da hast du natürlich recht, aber die Möglichkeit habe ich in diesem Fall leider nicht. Ich bin schon ganz glücklich, wenn es technisch überhaupt irgendwie funktioniert. Bei der Geschichte geht es auch nicht um das letzte Quäntchen Soundquali, sondern eher um einfache Demo-Aufnahmen mit relativ altem Equipment.

Danke für eure Antworten.

Grüße
Cos
 
Nachtrag:

Ich kann sogar problemlos via 2x [g=131]ADAT[/g] sechzehn digitale 24Bit/44,1kHz-Spuren vom PC zu meinem Digimixer schicken, obwohl der nur 2 [g=131]ADAT[/g]-In mit 16Bit hat.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
609
Lessismore
L
F
Antworten
12
Aufrufe
637
Wird schon
Wird schon
BasementBluesBoy
Antworten
15
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben