T
Toasti
- Reaktionen
- 0
Liebe Recording Gemeinde,
unser Gitarrist hat ein Aufnahmeproblem, das wir seit Wochen der Recherche nicht in den Griff bekommen – vielleicht gibt es hier einen Retter.
Problem
Beim Aufnehmen der E-Gitarre entsteht eine Art „Feedback“ (kann ja eigentlich nicht sein)???
Signalkette
E-Gitarre in einen Eingang des interface Presonus Audiobox 26 c / USB C Verbindung
In dem Aufnahmekanal das Ampire Plugin in den Insert gelegt (verschiedene Amps probiert)
Beide Eingänge probiert (links und rechts)
Software / PC
Studio one 4 Artist
Laptop / Windows 10
Routing
Kanäle 1 + 2 Eingänge
Main Out Stereo Ausgang
Alternativ auch über Kopfhörerausgang probiert
Eingangspegel
Angefangen mit – 18db reinzugehen > übersteuert > dann den Gain Eingangslevel auf 0,00 gedreht > Problem bleibt
Wir schaffen gerade mal ein Aufnahmesignal von -25 db aufzunehmen, bevor das „Feedback“ uns wieder heimsucht
Gescheiterte Lösungsversuche
DI Box zwischengeklemmt (passive Klotz DI Box)
Zwischen Line und Mic hin- und hergeschaltet
Internes Mikro am LT stumm geschaltet
USB Adapter probiert
Kabel der Gitarre natürlich getauscht
Verschiedene Gitarren probiert (auch passive)
Loopback Funktion in Studio One deaktiviert
Ist das vielleicht alles voll normal (was ich mir nicht vorstellen kann) und man muss nur ein Noise Gate davorsetzen?
Kann das Gerät defekt sein?
Sind wir einfach zu doof?
Mit hoffnungsvollen und dankbaren Grüßen
Toddy & Andi
unser Gitarrist hat ein Aufnahmeproblem, das wir seit Wochen der Recherche nicht in den Griff bekommen – vielleicht gibt es hier einen Retter.
Problem
Beim Aufnehmen der E-Gitarre entsteht eine Art „Feedback“ (kann ja eigentlich nicht sein)???
Signalkette
E-Gitarre in einen Eingang des interface Presonus Audiobox 26 c / USB C Verbindung
In dem Aufnahmekanal das Ampire Plugin in den Insert gelegt (verschiedene Amps probiert)
Beide Eingänge probiert (links und rechts)
Software / PC
Studio one 4 Artist
Laptop / Windows 10
Routing
Kanäle 1 + 2 Eingänge
Main Out Stereo Ausgang
Alternativ auch über Kopfhörerausgang probiert
Eingangspegel
Angefangen mit – 18db reinzugehen > übersteuert > dann den Gain Eingangslevel auf 0,00 gedreht > Problem bleibt
Wir schaffen gerade mal ein Aufnahmesignal von -25 db aufzunehmen, bevor das „Feedback“ uns wieder heimsucht
Gescheiterte Lösungsversuche
DI Box zwischengeklemmt (passive Klotz DI Box)
Zwischen Line und Mic hin- und hergeschaltet
Internes Mikro am LT stumm geschaltet
USB Adapter probiert
Kabel der Gitarre natürlich getauscht
Verschiedene Gitarren probiert (auch passive)
Loopback Funktion in Studio One deaktiviert
Ist das vielleicht alles voll normal (was ich mir nicht vorstellen kann) und man muss nur ein Noise Gate davorsetzen?
Kann das Gerät defekt sein?
Sind wir einfach zu doof?
Mit hoffnungsvollen und dankbaren Grüßen
Toddy & Andi