L
lape
- Reaktionen
- 2
ich gebe dem Tontechniker ein trockenes mikrofonsignal und eines mit Effekten. Darüber laufen u.a. Verzerrungen und Delays. Woher soll ich wissen, was ich tue, wenn er mir nur mein trockenes Signal auf den Monitor mischt? Gitarristen müssen ihre Delays und verzerrer auch hören, um diese auf die Umgebung anzupassen. Nur mal so: ein trockenes Signal auf dem Monitor ist absolut unnatürlich. Ich stell mich doch im Gesangsunterricht vor die Wand, um das möglichst trockene Signal zu hören. Sorry... Vielleicht ist es bei vielen kleinen Bands so, dass einige Techniker sie schon so runtergeputzt haben, sodass man mit jeglichem Signal was aus dem Monitor kommt zufrieden ist. Aber ich habe mit vielen Technikern die Erfahrung gemacht, dass sie es schon gerne haben, wenn die Band den Sound macht. Das kann ich halt nur, wenn ich auch was höre. Habe auch schon überlegt auf in ear zu gehen oder mir meinen eigenen Monitor auf die Bühne zu stellen, damit ich diesen billigdosen nicht mehr ausgesetzt bin. Btw. Ist Musik immernoch Kunst und kein bloßes Entertainment