rübe (solo project) - Blasphemy (Goa/Psytrance)

ruebe

ruebe

Registriert
19.11.03
Beiträge
487
Reaktionen
0
Punkte
505
Moin Kinders :D

unglaublich, aber wahr: rübe hat ein Solo Projekt gestartet :eek: - ohne luki und ohne Gitarren, dafür was zum Hüpfen: Goa / Psytrance.

Ist rübes erster Song in diesem Genere, daher bin ich besonders auf "Erfahrungsberichte" eurerseits angewiesen. Macht's Spass? Tanzbar? Zu billig? Wie gefallen die Sounds? Und ist auch mixtechnisch alles in Ordnung? :D

Na denn.. auf geht's:

- rübe (solo project) - blasphemy (STREAM - M3U)
- rübe (solo project) - blasphemy (DOWNLOAD - MP3)

^^ Der Song dauert genau 9 Minuten und ist bei 192kbit/s ca. 12mb schwer.


vielen Dank und sains griesst!
rübe

PS: Wer sich schon immer gefragt hat, was aus der mutierten bio-rübe geworden ist, kann ja mal - hier - gucken. Aber bitte ned erschrecken! :D :D :D
 
Es ist eigentlich dasselbe wie mit dem "Techno-Mischmasch" von Soulmanager... wiederum sehr angenehme Musik, die man gern im Hintergrund hört und bei der klanglich nichts negatives auffällt. Ich weiß nicht, ob solche Kommentare was nützen, aber ich seh tatsächlich keinen Raum für "Verbesserungen" - Das geht mir öfter so, wenn ich ein Stück mag, dann... will ich es auch gar nicht anders haben... :D

e:
Der .m3u-Stream ist natürlich auch sehr praktisch, so fällt die 10 mb-Hemmschwelle weg.
 
hallo rübe,

ich kann nicht viiiel dazu sagen, da ich in dem gebiet noch ein neuling bin:D;)
insgesammt finde ich den song recht angehenm, keinesfalls langweilig.
die vocals.....sind das samples? oder selbst aufgenommen?
hehe der song hat mir geholfen gestern nacht 9 minuten länger aufzubleiben:D:D:D

lg
elvisto
 
Moin kopfweh und auch dir elvisto einen wunderschönen guten Morgen.. (immer noch ned im Fitness-Center?? hihihi)

@kopfweh: Natürlich sind auch solch Kommentare stets willkommen, resp. nicht unnütz! Freut mich, wenns dir gefällt. :)

sehr angenehme Musik, die man gern im Hintergrund hört
Allerdings soll die Mucke zum Tanzen animieren und nicht als Hintergrundmucke dienen. hihihi, warte nur! Dein Tanzbein bring ich auch noch zum Zucken! Darfst dann dafür auch meine Frisür remixen, wenn du magst :D :D :D

die vocals.....sind das samples? oder selbst aufgenommen?
Selbst gesampelt :D (S04E08 Futurama - Goodfellas)
Aber ich bitte dich, du kennst Bender - lick my shiny metal ass - ned? :eek: :eek: :eek: Das ist ja wohl ne heftige Kulturlücke! hehehe

vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g] und sains griesst!
rübe
 
als erstes respect! 12,7mb [g=114]mp3[/g] ins netz zu stellen! (der ironie lass ich jetzt ihren freien lauf)

aber mal zum wesentlichen:

bin ja selber ein alter trancer, samples nett gutes delay am anfang.

- kick falsch

- pad im hintergrund nimmt tempo

- [g=43]filter[/g] gute idee dafür müsste aber der arpeggio früher einfaden

- arpeggio treibt natürlich, aber das pad wieder :nonono:

- beat nicht abwechlslungsreich genug

- nicht zuviel mit effekten im vorfeld spielen schliesslich willst du ja spannung erzeugen
und das muss erstmal aufgebaut werden

- einstieg nach break musst du vieeeel mehr aufbauen, wenn der lead sound kommt müssen ja
eigentlich arme nach oben gehen - so schnallen die arme nichmal das es weitergeht

- habe jetz bei 5 min. aufgehört in zukunft vielleicht glei a bisserl kürzen

- diesen breakbeatpart kannste dir leider schenken weil der weg dorthin viel zu schwer ist und
nach nem schweren weg auch noch so ein kickgeschubse durchzumachen ist nunmal für einige zuviel

TIP VON MIR:

jeder filtersweep nach unten bedeutet temporausnehmen gang zurückschalten
pad unter arpeggio der gas gibt zieht auch alles wieder nach unten
probier mal pad weglassen arpeggio als hintergrund und fieseren [g=144]leadsound[/g]
snarewirbel und den ganzen eumel brauchst natürlich auch is ja schliesslich dance music

Fürs Protokoll: Bewertung beruht ausschliesslich auf der Aussage das man auf die Nummer rocken soll.
 
[g=108]Hall[/g]öchen

bitte , nicht gleich schlagen, doch Goa\Trance ist was anderes.
Mir hilft es Indische Ragas zu hören, um das Gefühl " wie es sein soll" zu bekommen.

Begeistert bin ich von Deiner Webseite, ich meine von dem Projekt, höre mir ein Lied nach dem anderem an. Toll

Poste weiter "Goa\Trance" , den ich beschäftige mich damit, und lerne gerne von anderen.

Tschüssi


Also das projekt von der Webseite , bahut bahut supa :)
 
Moin IlsaGold :)

als erstes respect! 12,7mb [g=114]mp3[/g] ins netz zu stellen! (der ironie lass ich jetzt ihren freien lauf)
:D :D :D

Fürs Protokoll: Bewertung beruht ausschliesslich auf der Aussage das man auf die Nummer rocken soll.
Sehr gerne! Man soll sich ja ned an nem Esel messen.. :D

hm. Findest den Sound, resp. den Kick selber, grottig oder was ist falsch? Zu lange Releasezeit? Falsch gepitcht? Zu laut? Wäre froh, wenn du das bissel genauer erklären könntest. :)

pad im hintergrund nimmt tempo
Jetzt wo du es sagst, ja, da könnte was dran sein. Empfinde ich - zur Zeit - aber nicht als Nachteil. Nuja, habe gerade auch keinen Abstand zum Song, insofern mal schaun, wies später auf mich wirkt (mal schaun, was passiert, wenn ich das Pad rausnehme, wie du empfiehlst).

beat nicht abwechlslungsreich genug
Jau, da könnte sich mehr tun - insb. im Detail (es soll ja bissel monoton wirken -> trance, hehehe). Wie gesagt, ist mein erster Song in diesem Genere.. Da muss ich mir noch n Haufen Tricks und Gägs aneignen :D

einstieg nach break musst du vieeeel mehr aufbauen, wenn der lead sound kommt müssen ja
hehehe, ja diese trance-typischen Konstrukte kenn ich. Will mich aber eigentlich nicht speziell daran orientieren, obwohl ich weiss, dass diese Sachen eigentlich gut funktionieren. Das mit dem "viel mehr aufbauen" hast du aber recht, da hab ich noch Probleme mit: ich gehe gerne ziemlich hektisch vor, anstatt "etwas" progressiv aufzubauen.. Ist auch ziemlich schwer, wie ich finde. Aber ich arbeite dran :D :D

habe jetz bei 5 min. aufgehört in zukunft vielleicht glei a bisserl kürzen
Schade, :D, gegen Schluss (7:40) wär noch ein Part gekommen, der dir evt. gefallen hätte. Stille - dann [g=144]Leadsound[/g] und volles Rohr, ohne Pad! hehehe :D
Kürzen? Ne, des ist schon gut so. Und so ganz daneben lieg ich mit den 9min ja auch ned, im Vergleich zu anderen Goasongs. :)

hm, welche Stelle meinst du genau? Ist's also nicht nur der Sound der Kick, der dir nicht gefällt, sondern störst du dich auch daran, wie ich den Kick gesetzt habe?

jeder filtersweep nach unten bedeutet temporausnehmen gang zurückschalten
Natürlich. Man kann die Leute aber auch bisschen in die Irre führen. Gefährlich, aber wenns klappt, kommts IMHO gut. :)

snarewirbel und den ganzen eumel brauchst natürlich auch is ja schliesslich dance music
iiiii *kreisch. Da wollt ich eigentlich nicht zu sehr in die Klischee-Kiste greiffen. :D Muss sowas denn wirklich sein? :)


Vielen Dank für das ausführliche [g=94]Feedback[/g]! und sains griesst,
rübe
 
ruebe schrieb:
Moin kopfweh und auch dir elvisto einen wunderschönen guten Morgen.. (immer noch ned im Fitness-Center?? hihihi)

die vocals.....sind das samples? oder selbst aufgenommen?
Selbst gesampelt :D (S04E08 Futurama - Goodfellas)
Aber ich bitte dich, du kennst Bender - lick my shiny metal ass - ned? :eek: :eek: :eek: Das ist ja wohl ne heftige Kulturlücke! hehehe

vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g] und sains griesst!
rübe


hehe gerade zurück, probetraining......is aber nix für mich der weg dahin hat mich mehr geschafft als das training an sich:D

klar kenn ich futurama......als grosser simpsons fan muss ich das doch......allerdings nur auf deutsch:D

hab es mir nochmal reingezogen, habe zwar net dazu getanzt aber rythmisch dynamisch mein zimer aufgeräumt:D:D

lg
elvisto
 
Also den Futurama Sample finde ich unpassend, obwohl die Folge an sich großartig ist: Futurama S04E08: Godfellas ;-)

T.
 
hallo rübe,

vielleicht helfen dir die links zu online-radiosendern. die spielen nur goa. dann kannst du dir mal ein paar sachen anhören, ohne gleich cds kaufen zu müssen. vielleicht bekommst du dann anregungen für breaks usw.

http://www.hbr1.com/
http://d-noiser.com/
http://www.chromanova.de/
http://www.philosomatika.com/

eigentlich gibt es die typischen [g=149]snare[/g] wirbel, als auftakt auf die eins, garnicht mehr so oft. heute sind es eher synthie sounds die via pitch eine art fahrstuhl-effekt erzeugen.

lg weichbirne
 
bitte , nicht gleich schlagen, doch Goa\Trance ist was anderes.
Och, lass dich vom Titel des Threads nicht irritieren. Mir ist es eigentlich absolut wurscht, ob des nun Goa ist oder nicht. :)

hab es mir nochmal reingezogen, habe zwar net dazu getanzt aber rythmisch dynamisch mein zimer aufgeräumt :D :D
:D :D :D Fein, fein!

Also den Futurama Sample finde ich unpassend, ...
Den? Welchen? Oder findest alle unpassend?

vielleicht helfen dir die links zu online-radiosendern. die spielen nur goa. dann kannst du dir mal ein paar sachen anhören, ohne gleich cds kaufen zu müssen. vielleicht bekommst du dann anregungen für breaks usw.
hihihi - Danke, aber ich hab hier mehr als genug Mucke aus dieser Ecke rumliegen. Daran liegts nicht. :p

eigentlich gibt es die typischen [g=149]snare[/g] wirbel, als auftakt auf die eins, garnicht mehr so oft. heute sind es eher synthie sounds die via pitch eine art fahrstuhl-effekt erzeugen.
:D Schön und gut. Aber mir ist's eigentlich egal, was - zur Zeit - gerade "in" ist. Wenns um Mucke geht, verlass ich mich in der Regel auf mein eigenes Gefühl. Sonst müsste ich meinen Song noch mit wirren Sounds zupflastern, damit auch jeder das Gefühl hat, etwas "psychedelisches" zu hören.. muaha :D Naja.. :)

vielen Dank fürs reinhören und sains griesst,
rübe


PS. Würde mich noch wundernehmen, was mit meiner Kick nicht stimmt :|
 
Wow Klasse Stück, gefällt mir super. Du bist mir nicht böse, wenn ich das Stück auf ne Audio-CD brenne und meine Nachbarschaft nerve ;) .

Tips und Tricks sind schon von den versierteren Usern abgegeben worden, da kann ich nix mehr anfügen.

Gruß
Christian
 
Hi,

sehr feine FX, Samples und Aufbau des Songs ... mein Bein will abtanzen gehen!
Guter Elektro-Sound, bin ganz überascht ...

Ich höre ganz gespannt zu ... es macht Spass ... yeah (... 02:37)

Harmonisch fein (02:56) gute Collage und Überleitung vom Sequenzing zu [g=118]Bass[/g].

Menno ... ich find Song geil!!! Einer der besten und kreativsten bei HR!

Oh ... ab 05:08 find ich den Wechsel zum 1ten mal "very bad" (sehr schade!!!) und spontan vergeht mir die Lust fürs weiter hören, bin aber energisch und neugierig ... also weiter ... die [g=43]Filter[/g]-Ideen bei den Drums könnten nun langweilen, sind auch z.T. zu schnell eingeblendet.

Song straffen, Breaks musikalisch verweben, Grooves sind gut, Themen auch (Tonartwechsel ... mutig sein). Die Sounds von den Synthies gut gewählt.

Bei 06:20 kein Break? (1 [g=253]Takt[/g] vielleicht mit Pads oder Stille?), Thema mit den Bells etwas "brav" (bei 06:27 harmonisch zuviel, lieber andeuten als ausführen -> Spannungsbogen)

Bei 06:33 gehts wieder ab, das sind imo ca. 2-3 Songs bereits ... jeppa warum nicht!
Das Moll-Thema wirkt nicht mehr so spannend, die Sequenzen überlagern sich zu fest.

Bei 07:40 genau so ... Break sehr passend! (Auflösung von Dramatik zur Ruhe ... Kontraste beleben einen Song, auch geschickte Langeweile, kleine Gimmicks sind nicht einfach ... aber wer weiss, was Du noch zaubern wirst)

Der Groove mit den Sequenzen gefällt mir trotzdem noch, neige aber langsam für ein Fade-OUT Einsatz, da bei 08:23 die Idee wohl ausgegangen sind. Das Ending ist gut gestaltet.

... weiter machen und bearbeiten ...
 
Wow Klasse Stück, gefällt mir super. Du bist mir nicht böse, wenn ich das Stück auf ne Audio-CD brenne und meine Nachbarschaft nerve .
hihihi - Dank für die Blumen. Und klar: mit meiner Mucke kannste machen was du willst. Freut mich. :)


@antares: hihihi - Hab schon auf dein [g=94]Feedback[/g] (wie immer mit viel Liebe zum Detail) gewartet! :D :D :D

Oh ... ab 05:08 find ich den Wechsel zum 1ten mal "very bad" (sehr schade!!!) und spontan vergeht mir die Lust fürs weiter hören, bin aber energisch und neugierig ...
oO - Ja? Ich finde diesen Teil nach wie vor ziemlich frech, hihihi. Meinst ich sollte die Basslage nicht nach unten verschieben und den Beat durchspielen lassen? hmmm, ausprobieren geht über studieren! :) (Danke für dein energisches Dranbleiben! Phu, das war knapp.. hihihi)

Bei 06:20 kein Break? (1 [g=253]Takt[/g] vielleicht mit Pads oder Stille?), Thema mit den Bells etwas "brav" (bei 06:27 harmonisch zuviel, lieber andeuten als ausführen -> Spannungsbogen)
Mal schaun. Hast schon recht. Da sollte ich wohl noch was dran feilen. Die Bells sind brav, jau! Die müssen aber bleiben, hehehe, ich mag die so sehr. :p Ist wohl gerade das "Brave" was mich daran reizt, hehe. :)

Bei 06:33 gehts wieder ab, das sind imo ca. 2-3 Songs bereits ... jeppa warum nicht! Das Moll-Thema wirkt nicht mehr so spannend, die Sequenzen überlagern sich zu fest.
2-3 Songs? hihihi, könnte man machen. Ich mags aber gerne etwas abwechslungsreicher. Nuja, eigentlich bin ich einfach eine riesen Pfeife, wenns darum geht, genau ein Thema zu verfolgen und (im Detail) auszubauen. Aber auch daran arbeite ich. :)
Und ja, da klingts ned mehr so spannend. Ich wollte da sowas wie ne "so das wars"-Stimmung aufbauen, damit ich zum Schluss (7:40) nochmal einen draufgeben kann. :D Mal schaun, ob ich das noch besser hinkrieg. :)

... weiter machen und bearbeiten ...
AjAj Captain! Melde mich, sobald sich was getan hat! :)

vielen Dank und sains griesst,
rübe

PS: Warum sagt mir denn immer noch keiner, was mit meiner Kick nicht stimmt? Zu Hüülfe :D :D :D
 
Hi ruebe!

Technisch einwandfrei!
Der Song ist nicht patternorientiert, muss also viel Arbeit drinstecken...
Wie lange hast du für Blasphemy gebraucht?
Hast du das alles mit FL produziert? Wusste gar nicht, dass man mit FL so tolle Sachen hinkriegen kann.

Den Kick finde ich übrigens voll ok! Eben eine typische Goa/PsyTrance-Kick.

Download! Der Track ist inzwischen auf meiner Festplatte!
Werde gespannt deine zukünftigen Tracks erwarten...

Gruss

Cyron
 
hi ruebe,

der song is geil und ich schliess mich unbedingt antares an ... aber ich persoenlich finde dass der song als psy oder goa falsch arangiert ist dh. du mischt zu sehr mit der stimmung einerseitzt hat der song nen super beat und geht ab und auf der anderen seite erzeugst du mit dem pad oder den pads eine melancloische stimmung fuer mich passt das nicht zusammen!

wenn du grooven willst solltest du das die pads austauschen.


wie auch immer fuer deinen ersten song in der richtung is es HAMMERMAESSIG!!!!!!!!

mach weiter so

steve
 
Moin :)

@Cyron: Nuja, der Song ist sehr wohl "patternorientiert", nur hab ich über 100 Pattern (gilt Pianoroll-zeugs auch noch als Pattern? hihihi) verbraucht und etwa nochmals soviele Automation-clips... :) Nur weils in FL Pattern hat (und ja: alles FL - [g=118]Bass[/g], Pad und Lead sind Sytrus-Sounds), heisst das ja noch lange nicht, dass ein Song monoton sein muss.. :) Da kannst genauso schön "linear" Komponieren, wie überall auch.. dank den Pattern und der Playlist noch einiges angenehmer, wie ich finde... :)

Wie lange ich dafür gebraucht habe? Hm, ist ja noch nicht ganz fertig, aber bisher warns schon einige "Sessions" (Erste Version vom 12.08 und dann hab ich fast täglich dran gesessen, obwohl oft auch nix brauchbares rauskam, hehehe..)

Die Kick ist in Ordnung? Phu, da bin ich ja beruhigt.. :)

@steve:
aber ich persoenlich finde dass der song als psy oder goa falsch arangiert ist dh. du mischt zu sehr mit der stimmung einerseitzt hat der song nen super beat und geht ab und auf der anderen seite erzeugst du mit dem pad oder den pads eine melancloische stimmung fuer mich passt das nicht zusammen!
:D :D :D - Ich denke, ich weiss, was du meinst. Ich habe inzwischenzeit auch einiges ausprobiert, um dem entgegenzuwirken. Habe dabei aber festgestellt, dass ich das so gut finde! Jedenfalls jetzt bei diesem Song.. Für neue Songs, werde ich aber daran denken - wenn ich nicht wieder in dieser Stimmung bin. hihihi :)

wenn du grooven willst solltest du das die pads austauschen.
Jau, ich will nicht! :) hehehe - ein ander Mal :)

Hab schon bissel dran gefeilt und einige Tips berücksichtigt, bin aber noch immer nicht ganz zufrieden... Ne neue Version kommt aber dann bald mal... :)


vielen Dank fürs nette [g=94]Feedback[/g] und sains griesst!,
rübe
 
moin

ich kenn mich in der goa sparte zwar nicht aus
aber da fehlen mir die effekte und ein spannungsbogen ist auch nicht vorhanden
der track dudelt schön vor sich hin
einige passagen gefallen mir recht gut
 
hi,also ich kenn mich zwar auch nicht soo aus, aber hab mir den track komplett!!!! :D angehört und muss sagen...Geil, den könnte ich mir öfter anhören, obwohls eigentlich nicht so meine musik ist: Also Reh-Speck-T :D :D :D (du scheinst auch ein fan dieses smileys zu sein, was :D )
 
hab mir den track gerade auch mal angehört, nicht schelcht, bin schon richtig aufm stuhl rumgewackelt :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben