Routingfrage Mischpult

kallek

kallek

Registriert
19.11.04
Beiträge
44
Reaktionen
6
Punkte
70
Moin liebe Gemeinde,

nachdem ich mich mit Hilfe der Artikel und des Forums schon halbwegs schlau machen konnte, habe ich mir nun endlich ein Mischpult gegönnt (wegen des großen Lobes das [p=70]Yamaha MG 12/4[/p]).

Dabei hatte ich gedacht, alle Eingänge auf eine Subgruppe zu legen und deren Ausgang dann zu den zwei Eingängen der delta audiophile zu leiten.

Die Ausgänge der Soundkarte sollten dann wieder in einen Stereoeingang des Pultes zurückgehen, der dann die Abhöre versorgt...

Nun stelle ich fest: Der Subgruppenausgang ist symmetrisch und mit +4dB ausgeführt;
die Eingänge der soundkarte sind unsymmetrisch und haben Consumer Level (sind dann wohl -10dB Pegel).

Frage: funzt das oder gibt das ein Problem??

---
floxe hat mal in einem thread zur +4/-10dB-Frage geschrieben, dass der Pegel eines symmetrischen Ausgangs mit +4dB bei Abgriff mit unsymmetrischem Kabel um 6 dB absinkt (wenn ich das richtig verstanden habe...??)...

symmetrisch oder unsymmetrisch ist mir egal, weil kurze Wege, aber eine evtl. Pegeldifferenz????


Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Klaasen
 
Frage: funzt das oder gibt das ein Problem??
du musst den +4dbu out (=1,23V) halt dementsprechend runterregeln, damit du dem -10dbv input (=0,3V) nicht zu viel spannung zukommen lässt. sprich der fader wird irgendwo bei -20db stehen.

floxe hat mal in einem thread zur +4/-10dB-Frage geschrieben, dass der Pegel eines symmetrischen Ausgangs mit +4dB bei Abgriff mit unsymmetrischem Kabel um 6 dB absinkt (wenn ich das richtig verstanden habe...??)...

von symmetrischem output in unsymmetrischen input: output = zwei adern mit je -6db übertragen, am unsymmetrischen input wird aber nur eine der beiden adern "aufgegriffen", insofern hast du einen pegelverlust von 6db. ist aber in deiner situation eigentlich irrelevant, da der output sowieso zu viel rausschickt bei 0db-stellung des faders.

lg
flox
 
Moin flox,


Uff, da bin ich aber froh, dass das funktioniert. Also kein Fehlkauf....Denn kann's nu losgehen...

Habe mir auch ein Homerecordingbuch gekauft - vielleicht läßt sich die ein oder andere Anfängerfrage hier jetzt vermeiden :D

Herzlichen Dank für Deine Antwort!!

An dieser Stelle auch noch mal Dank an das gesamte Forum....ohne die vielen helfenden Beiträge hätte ich die ganze Idee schon wieder hingeschmissen.

Schonmal ein schönes WE
Klaasen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
rauschkiller
rauschkiller
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben