Routing?

• Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Reaktionen
3
Hi Community!!

Ich habe bisher nur mit software gearbeitet.
Jetzt hab ich mir einen compressor von dbx bei nem kollegen ausgeliehen.
Diesen würd ich jetzt gerne sinnvoll in mein routing einbinden.
D.h. das signal aus meinem rechner führen, mit dem compressor bearbeiten und dann wieder in den rechner. meine audiokarte hat 4 mono in/outs.
Mein mixer ist dieser.
Der compressor hat 2 knäle und jeweils in/out und side chain.

Da ich nochnie mit externen geräten gearbeitet hab, würd ich gerne dass sinnvollste routing - um das summensignal, aber auch das signal eines einzelnen kanals zu bearbeiten - wissen.

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt ;-)

gruß
chris

Ich habs mir so überlegt, dass ich das zu bearbeitende signal auf [g=190]channel[/g] 3/4 aus meiner karte schicke und durch den compressor.
Dieses dann über fx send wider in den rechner schicke und dort in einer neuen audiospur aufnehme. Ist das sinnvoll??
Übrigens, sequenzer ist logic.

gruß
chris

...hallo nochmal!

habs jetzt so geroutet: soundkarte out 3/4 in die compressor inputs. compressor outs zur karte input 3/4.
Wenn ich jetzt allerdings das signal aus logic über output 3/4 rausschicke undmit input 3/4 aufnehme, kommt nichts an.

Was mache ich falsch??

Kann mir bitte jemand helfen:-D

chris

ich bin in logic zwar nicht so bewandt, dürfte aber eher nicht am sequenzer liegen... funktioniertz der compressor? hast du schon versucht das signal "trocken" durchzuschleifen (3/4 raus - patchkabel 3/4 rein und aufnehmen)?
ist ein bissl schwierig da zu helfen; alle kabel ok?

lg, christoph

Hi!!

Kabel sind alle ok, und an logic liegts 100pro nicht. Ich weiss auch nicht, der compressor soll funktionieren.
Hab alles getestet, geht aber nicht :-x

naja, wenn noch jemand nen vorschlag hat würd ich mich freuen :-D

gruß
chris

Zwei Sachen, die du checken kannst, um die Position des Fehlers aufzufinden:
Hast du mal ein anderes Signal an Input 3/4 angelegt? Funktioniert das? (Wenn ja liegt der Fehler nicht an Soundarte oder Sequencereinstellungen; wenn nicht liegt er wahrscheinlich dort)
Kommt ein Signal im Kompressor an?
Teste das erstmal aus....

Hi!!

Die ins/outs meiner Karte funktionieren, hab ich gecheckt.
Allerdings kommt im compressor nix an, kabel sind in ordnung.

Allerdings hab ich da so ne vermutung. Ich hab nicht das original netzteil vom compressor. hab jetzt mal probiert. er leuchtet bei 6v, 9v und 12v. (war mutig) am stromanschluss steht allerdings 18vca.
also denke ich liegts am netzteil.

Die leds leuchten, aber arbeiten wird er bestimmt erst mit seiner betriebsspannung :-? :-?

gruß
chris

HI

es gibt in Logic einPlugin das heisst "I/O" findet sich bei den "Helper" damit kannst Du das Kanalsignal aus der Karte raus und wieder rein führen, quasi ein Softwareinsert!
In dem [g=8]PlugIN[/g] wählst Du die Ein- und Ausgänge an denen der Kompßressor angeschlossen ist und fertig ist. Allerdings musst Du mal schaune, ob der DBX wirklich viel besser klingt als der Logic Compressor welcher schon recht okay ist..denn Du hast alleine durch die zweifache Wandlung einen Qualitätsvelust!

Hi,

es gibt in Logic einPlugin das heisst "I/=" findet sich bei den "Helper" damit kannst Du das Kanalsignal aus der Karte raus und wieder rein führen, quasi ein Softwareinsert!

Kennt jemand so ein [g=8]Plugin[/g] auch für Cubase? Seit ich in ProTools mit den HardwareInserts gearbeitet habe, bin ich süchtig danach...Cubase bietet so was aber (noch) nicht. :-(

Hallo Jeff.
Ich hab gelesen das du aus Dortmund kommst und ein Tonstudio besitzt.Machst dud as hauptberuflich ?Ist viel los bei euch ?Ich komme aus WItten und wollte fragen ob ich ein Praktikum bei euch machen kann.

mfg sejk

Hallo,
es gibt in Logic einPlugin das heisst "I/=" findet sich bei den "Helper" damit kannst Du das Kanalsignal aus der Karte raus und wieder rein führen, quasi ein Softwareinsert!

Kennt jemand so ein [g=8]Plugin[/g] auch für Cubase? Seit ich in ProTools mit den HardwareInserts gearbeitet habe, bin ich süchtig danach...Cubase bietet so was aber (noch) nicht.

Das würd mich auch mal interessieren, habe im Netz leider nichts darüber gefunden. Auch Steinberg hält sich bedeckt.