Routing Saffire-Interface, externes Effektgerät und Cubase

  • Ersteller Achilles
  • Erstellt am
Achilles

Achilles

Registriert
22.05.03
Beiträge
117
Reaktionen
2
Punkte
143
Hallo,

ich habe eine Frage zum Routing meiner Focusrite Saffire Pro 24 DSP (vermutlich ist es bei anderen Saffire-Interfaces ähnlich) und Steinberg Cubase 5 Essential.

Ich habe in Cubase eine Audiospur, die ich mit einem externen Effektgerät (TC Helicon Voice Works Plus) bearbeiten möchte. Das Effektgerät habe ich mit der Saffire über S/PDIF verbunden (rein und raus). Im Saffire MixControl habe ich im Routing DAW 1 an SPDIF Output 1 und DAW 2 an SPDIF Output 2 geroutet. In Cubase habe ich in den VST-Verbindungen die S/PDIF-Ein- und Ausgänge angelegt.

Die zu bearbeitende Ursprungsspur leite ich in Cubase an den S/PDIF-Ausgang. Dann wähle ich für eine neue Audio-Spur den S/PDIF als Eingang um das bearbeitende Signal dort aufzunehmen.

Leider erzeugt das Routing eine „interne“ (nicht hörbare aber am Pegel zu sehende) Rückkopplung. Ich denke ich habe irgendwo einen Denkfehler. Wie sieht das richtige Routing genau aus?
 
Du solltest nicht DAW1-2 auf den Effekt routen, weil das ja per Standard die Sequencersumme ist, die somit auch das rückkehrende Signal enthält.

In Logic mache ich es so (ich hoffe, in Cubase ist das nachvollziehbar).

Ich lege einen Bus mit DAW3-4 als Ausgang an.

Im Mixcontrol wird DAW3-4 auf den Spdif-Ausgang geroutet und in allen anderen Mixen stummgeschaltet. Man muss aufpassen dass DAW1-2 im Spdif-Mix stummgeschaltet ist.

Alle Spuren, die den Effekt erhalten sollen, das ist vermutlich immer nur eine Vocalspur, werden auf diesen Bus geroutet. (Durch den Bus könnte man aber auch mehrere gleichzeitig.)

Ein Audiospur mit dem Eingang Spdif wird angelegt und scharfgeschaltet. (Diese ist natürlich wieder auch DAW1-2 geroutet.)

In Logic und ich glaube auch in Cubase gibt es auch ein Plugin, mit dem man Hardware-Aus-und Eingänge direkt ansprechen kann.

Wichtig ist es, einen unabhängigen Ausgang zu erstellen und nur diesen auf Spdif zu routen. Wenn Du ihn in der Routingmatrix dort zuweist, musst Du trotzdem alle Mixes kontrollieren, dass nicht noch mehr auf Spdif ankommt.

Alle Klarheiten beseitigt?

Clemens
 
Hallo Clemens, vielen Dank - es funktioniert :) Der Fehler war, dass ich immer mit der Summer gearbeitet habe, nicht mit den Ausgängen 3 + 4.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben