Routen von Kontakt Sampler und Cubase SX

  • Ersteller micheleangelo
  • Erstellt am
micheleangelo

micheleangelo

Registriert
05.12.03
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
170
Hi,

Mein Ziel ist es immer noch, meine parts per [g=32]midi[/g] zu erstellen und von diesen [g=32]midi[/g] parts eine audio spur erstellen.

Ich will jedoch nicht per audio mixdown die audio parts von den [g=32]midi[/g] pisten mühsam einzeln erstellen, sondern direkt Kontakt [g=77]VST[/g] an Cubase SX so routen, das er mir auf eine audio spur schreibt.

Ich hab in Kontakt Stereo outputs unter optionen auf 8 gestellt, dann wähle ich unter dem betreffenden instrument den audio [g=190]channel[/g] zb. 3+4 fürs 2. Instrument. Unter Cubase SX bin ich unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen, hab ein paar eingänge kreiert.

Wenn ich jetz ne spur dem stereo chan 3+4 zuweise sollte er doch diese per rec auf die audiospur aufnehmen? tut er aber nicht...

Was mach ich falsch?

Soundkarte : [p=205]RME Multiface[/p]
 
Ich weiß nicht, ob ich dich recht verstehe. Aber ich hab das Gefühl, du wählst unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen einen Stereo-Eingang 3/4 deiner Soundkarte an und weist einer Audiospur diesen als IN zu. Aber wieso sollte, wenn du im Kontakt einem Instrument den Ausgang 3/4 zuweist, der dann auf dem Eingang 3/4 deiner Soundkarte erscheinen? Ausgang 3/4 in Kontakt besagt lediglich, dass der Sound auf dem 2 Stereooutput des Kontakt liegt, ein Instrumenten-Output, den du nicht als IN einer Audiospur anwählen kannst.
Für das, was du machen willst, könntest du die Kontakt Outputs über verschiedene Cubase Stereo-Outputs auf verschiedene Outs deiner Soundkarte routen und diese dann wieder in verschiedene Ins der Karte (dann auf Cubase Ins > Audiospuren) einschleifen.
Allerdings kommt es dabei dann auf die anzahl der digitalen Ein-/Ausgänge deiner karte an, da du sonst zweimal wandeln müsstest.
 
hi,

ich hab ja nicht gesagt das wenn man 3+4 für Kontakt als output aussucht er dann automatisch diesen in cubase SX für ne audio spur einstellt..

Es geht jedenfalls nicht wenn ich in kontakt 3+4 auswähl, auf cubase SX unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen einen In 3+4 erstell, diesen dann der audio piste in cubase sx zuweise. Er nimmt nichts auf.

Hab ich da einen denkfehler gemacht? Wieso muss ich den umweg über ins der karte machen? das check ich nicht...

Soundkarte ist ne RME hat 8 analoge ein und ausgänge

Danke

Michele
 
irgendwie denke ich , dass du da einen denkfehler machst. warum gehst du diesen umstaendlichen weg ueber den kontakt standalone, anstatt den kon takt als [g=77]vst[/g]-instrument zu benutzen ? geraerte>[g=77]vst[/g]-instrumente>kontakt.
nnun stellt dir cubase im mixer (f3) alle kontakt outs (die du eingestellt hast) als audio spuren da, die du genauso wie audio spuren bearbeiten kannst und auch exportieren.
waehlst du nun im arrangefenster kontakt fuer eine [g=32]midi[/g] spur aus, so spielt kontakt dir diese [g=32]midi[/g] mit den ausgesuchten sounds und gibt das ganze im mixer als audio aus.

erscheint mir so viel sinnvoller als das ein und rausrouten das du da veranstalltest. vielleicht verstehe ich auch einfach nicht was du eigentlich vorhast.
jedenfalls, mit der oben beschriebenen vorgehensweise, umgehst du saemtliche in/out geschichten, und ausserdem ist es auch viel effizienter.
 
Ich meinte schon das [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] :)

Ansonsten hast du mich genau richtig verstanden

Eigentlich ist es mir egal wie ichs hinbekomm.. ich will das zeug nur so konfigurieren das ich nacher nicht immer einen midown machen muss.

Ich werd das morgen mal im tonstudio probieren und sag dir Bescheid obs geklappt hat. Was routing anbelangt hab ich noch eine wissenslücke :)

Danke dir

Michele
 
Ich hatte dich so verstanden, dass du einen Audio File von jedem einzelnen Miditrack brauchst und nicht jede Midispur auf Solo stellen willst, um dann einen Mixdown von ihr zu machen. Dafür ist meine Beschreibung eine Möglichkeit (Es gibt andere).
 
Ach ja, es gibt Cubaseintern keine Möglichkeit, Cubase Outputs wieder in den Input zu führen (also auch nicht Kontakt Outs intern wieder als In einer Audiospur erscheinen zu lassen). Das ist der springende Punkt. Deshalb hab ich versucht einen anderen Weg aufzuzeigen. (Ein wieder anderer Weg wäre das Programm "Jack" falls du einen [g=18]Mac[/g] hast, das interessante Verschaltungsweisen von allen möglichen Ein- und Ausgängen erlaubt)
Weapon X hat natürlich recht, wenn er sagt, dass aus den Kontakt Outs bereits (von den [g=32]MIDI[/g]-Parts getriggerte) Audiosignale kommen. Wenn es darum geht, brauchst du natürlich gar nichts zu machen, und ich hätte deine anfängliche Frage einfach falsch verstanden.

lg,
Oson
 
ja aber wie erzeug ich audio signale von diesen kontakt outs?

die verhalten sich ja nicht wie normale audio spuren?

Michele
 
In dem du deine Samples/Instrumente im Kontakt über eine [g=32]MIDI[/g]-Spur triggerst. Diese Midisignale veranlassen den Kontakt Audiosignale auszugeben, die du an den Kontakt Outs im Cubasemixer sehen müsstest.
 
ich sehe den pegel ausschlagen, ja, aber ich habe keinen schnall wie ich nun daraus eine audiopart draus mach.

Ich werd mal morgen im studio schauen.

Danke

Michele
 
Dafür gibt es die besagte Mixdown-Funktion im Masterkanal. Für nähere Infos bitte zu diesem Stichwort das Handbuch konsultieren!

Viele Grüße,
Ulrich
 
aber ich habe keinen schnall wie ich nun daraus eine audiopart draus mach.
Der Kreis schließt sich und der Thread fängt von vorne an. Ich bin gefangen in einer Schleife. Ich hab wirklich nichts neues zu sagen, bei Fragen bitte nochmal von vorn lesen.

Nicht bös gemeint ;-)
 
grins ich bin in einem paradoxum gefangen ;-)

ich werds wie gesagt morgen probieren und sag bescheid :)

ciao

Michele
 
Also versteh ich das richtig ?
Du willst das Audiosignal welches das Kontakt [g=89]VSTi[/g] ausgibt, gleichzeitig als Audiospur in Cubase recorden ?
Das geht nicht.
Zumindest geht es nicht mit einer RME Karte (noch nicht). Mit einer Soundblaster Live und den KX Treibern geht das, da du damit jeden [g=12]Asio[/g] Output mit dem Routing des Soundkarten Mixers wieder auf einen [g=12]Asio[/g] Input führen kannst.
Soweit ich das im RME Forum mit bekommen habe, soll das aber im nächsten großen Treiber Update integriert werden.
Ich hoffe es wirklich, da ich diese Funktion auch sehr von meiner alten Soundblaster vermisse :)
Momentan bleibt dir tatsächlich nur der Weg über den Audiomixdown und Re-Import.
 
und warum dann nicht einen mixdown bzw export und gleich mit der in pool einfuegen funktion ? dann noch schnell das file vom pool ins arrange fenster geschmissen und fertig ...


fragen ueber fragen ...
 
hi,

krass, das geht nicht mit der RME? Heute hab ich es geschafft im Kontakt jedem Instrument einen Output zuzuweisen. Unter Cubase SX sieht man dann schön jeden [g=77]VST[/g] kanal der von einem instrument gespielt wird.

Dases aber mit einer RME nicht geht findich schon krass.. die Karte kostet um einiges mehr als ne soundblaster.. so behält man kunden... grrr...

Ich werds mal momentan per audio mixdown machen.

Danke euch
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
308
Dondelinger
D
H
Antworten
15
Aufrufe
931
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben