Rosa Rauschen und so... wo krieg ich es her

  • Ersteller Audio-XP
  • Erstellt am
A

Audio-XP

Registriert
15.08.06
Beiträge
466
Reaktionen
0
Punkte
919
Hi Zusammen

Brauche zwei Sequenzen von euch:
1.Rosa Rauschen
2.Ein Signal das beim 20Hz anfängt und dann gleichmässig hoch geht bis 20kHz (weis nur grad net den Fachbegriff)

Danke für eure Hilfe

Audio-XP
 
pink und ... ?[g=201]white noise[/g]? meinst du?
in welcher form brauchst du es?
audio file?
hardware?
wasser?
 
pink meine ich, als wave für ne audio-[g=420]cd[/g]
 
2.Ein Signal das beim 20Hz anfängt und dann gleichmässig hoch geht bis 20kHz (weis nur grad net den Fachbegriff)

das nennt man einen "sweep".
 
cool also ich brauche ein [g=202]pink noise[/g] und ein sweep als wav oder ein programm des mir das generiert

EDIT: Und [g=201]white noise[/g] wär au net schlecht
 
Naja, einen sweep kann man mit sämtlichen Wellenformen machen...;-)

ich denke aber mal du willst Sinuswellen...

Google doch einfach nach einem Freeware-Frequenzgenerator, erstelle die sachen was du brachst, und (falls man nicht speichern kann) nimm sie einfach mit irgendeinem aufnehmeprogramm wieder auf
 
gab mal verschiedene sweeps/sinustöne u.a. in ner alten keys...muss wohl irgend ein nahfeldmonitor-special gewesen sein...kann mal schauen ob ichs noch find...
 
das nennt man einen "sweep".

tja kickback, da haste wohl wieder einmal zu schnell drübergelesen... :-D


als wave für ne audio-[g=420]cd[/g]
gibt's garantiert irgendwo runterzuladen. schon bei der mediensammlung von wikipedia nachgesehen?
 
Wenn es mit dem Versand nicht so bläde wäre, (als mp3. machts wohl keinen Spass, weil für diese Zwecke ungeeignet) könnt ich die dir auch schnell erzeugen, Cool Edit kann das z.b.

Alternativ kann ich dir die DI 20 von Behringer empfehlen. Die macht jede Menge Rauschen, klingt aber eher blassrosa, weisslich.

Tüte es das auch?
 
würd mir egen gerne schnell ne [g=420]cd[/g] brennen, geh morgen auf tournee und ne test [g=420]cd[/g] wär net schlecht
 
Ich frage mich grade, wozu nen Sweep auf [g=420]CD[/g]?

Wenn nicht für Demonstrations-Zwecke ist der in dieser Form doch nutzlos.
Der Ausgangspunkt eines Sweeps zum Einmessen von "irgendwas" wird als Referenz benutzt und daher von einem System so "gesehen".
Die Antwort wird vom gleichem System gemessen und interpretiert oder angezeigt.

Wenn kein solches System vorhanden ist nützt auch ein Sweep nichts, weil die Ohren das nicht können. Ich glaube, ich habe wirklich gute Öhrchen, auch wenn ich mich manchmal in den Frequenzbereichen täusche (ehrlich zugegeben). Aber mit einem Sweep ohne passendes Mess-System könnte ich nichts anfangen. Und ein Mess-System generiert den Sweep von sich aus.

Just my 2 cents
 
ich will nen sweep laufen lassen und n'Analyzer zeigt mir dann an welche [g=349]Frequenz[/g] wie laut war
 
Dazu brauchst Du weißes Rauschen, kein rosa und keinen Sweep.
 
Audio-XP schrieb:
ich will nen sweep laufen lassen und n'Analyzer zeigt mir dann an welche [g=349]Frequenz[/g] wie laut war

Mit nen Sweep kann ein Analyser nicht viel anfangen.
Du brauchst rosa Rauschen (das aber der Analyser, wenn´s ein Hardwaregeraet ist 100% sebst kann) da weisses zu wenig [g=118]Bass[/g] und tiefe Mittenanteile hat.
Und gerade in dem Bereich ist ein Analyser sinnvoll um die Raummoden zu erkennen.
Weiter oben kannst du noch die Unlinearitaeten des Systems ausgleichen.
Ob´s allerdings sinnvoll ist Raummoden mit nen EQ zu bekaempfen muss jeder selber wissen.
 
Ich mags hart, ich bin für weißes Rauschen.

Benutzt man rosa Rauschen und stellt danach ein dann hebt man zwangsläufig die "bösen" Töne etwas mehr an.

Was habe ich oben geschrieben? Ein Meßsystem erzeugt sein Meßsignal als Referenz immer selbst.

Pfingstwochenende. Blaues Rauschen ist angesagt! :D

MfG
Reiner
 
Die Raummoden kannst Du höchstens nicht "anregen" durch eine Kerbe im Frequenzgang, also Notchfilter.
Dann fehlt Dir aber auch diese [g=349]Frequenz[/g] in der Wiedergabe des Programms, weil ja abgesenkt.

Ist aber vielleicht besser als lange Nachschwinger im Grundtonbereich und dass jeder BassDrumschlag 1,8 Sekunden bei 42 Hz nachklingt.

Nitro
 
Wolfgang schrieb:

Ob´s allerdings sinnvoll ist Raummoden mit nen EQ zu bekaempfen muss jeder selber wissen.

Ricardando schrieb:
Warum sollte das nicht sinnvoll sein? Wie soll man es denn sonst machen?

Fuer die Breite des Raums gibt´s die Moeglichkeit Bassboxen so anzuordnen das die seitliche und hintere Abstrahlung minimiert wird. Manche Hersteller haben schon Lautsprecher in der Seite eingebaut fuer diesen Zweck.

Fuer die Lange des Raums kann man (wenn´s guenstig liegt) die Uebergangsfrequenz zwischen [g=118]Bass[/g] und Mittenbox auf die Raummoden trimmen und mit einem Delay so verschieben das da ein Notch entsteht (sehr gut mit Linearrays machbar wo Teile der Baesse mit geflogen werden). Das ist Minimalphasiger als ein EQ Einsatz und hilft die Baesse am "Boden" zu halten und nicht die ganze Halle damit zu fuellen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben