Rosa Rauschen und so... wo krieg ich es her

  • Ersteller Audio-XP
  • Erstellt am
Is ja Interessant, man lernt eben nie aus.

Aber eine Frage wirft das ganze noch auf. Wieso Lautsprecher in der Seite einbauen, wenn man die Abstrahlung minimieren will?

Das ergibt für mich noch nicht wirklich sinn.
 
Da Baesse normalerweise fast in 360 Grad abstrahlen erreicht man dadurch das er gelenkt werden kann, also nur da zutage tritt wo er auch gebraucht wird.
 
Um den Beitrag Wolfgangs etwas zu ergänzen:

Dynamische Mikrofone haben hinten sogenannte Akkustikports. Durch die kontrollierte Aufnahme der von hinten/seite kommenden Signale wird die [g=98]Richtcharakteristik[/g] erzeugt.

Demzufolge kann man das auch umgekehrt machen wie Wolfgang es beschrieb, mit zusätzlichen Lautsprechern an der Seite. Dahinter steckt sehr hohe Entwicklertechnik.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hat ein Subwoofer zwei Lautsprecher (einen nach Vorne und einen zur Seite). Richtig?

Soll das heisen das dadurch gewährleistet ist, dass der [g=118]Bass[/g] nach Vorne (zum Publikum) geht und nicht nach Hinten bzw. in alle Richtungen?

Sorry wenn ich euch damit nerve, aber ich finde das sehr Interessant.
 
Ricardando schrieb:
Soll das heisen das dadurch gewährleistet ist, dass der [g=118]Bass[/g] nach Vorne (zum Publikum) geht und nicht nach Hinten bzw. in alle Richtungen?

Natuerlich erreicht man dadurch keine komplette Ausloeschung aber: ja.

Dazu wird der seitliche LS mit Delays und EQs seperat betrieben.

Hab´s mir mal von db erklaehren lassen. Ne ziemlich aufwaendige Sache aber funktioniert.
 
Is ja echt Interessant was es so alles gibt.

Danke Wolfgang, es ist immer wieder lehrreich deine Beiträge zu lesen.

Auch wenn ich es teilweise sowieso nie anwenden kann :) , weil wir nur ne kleine Band sind und von solch großer Technik (Flying Arrays, etc.) weit entfernt sind.
 
das hat aber nicht jeder subwoofer, nur ein paar. Subwoofer ist nicht gleich Subwoofer und nicht jeder Subwoofer bedeutet "Monobass".
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben